Frage: Allergietest wg. gehäufter Bronchitiden sinnvoll?

Guten Abend, ich würde gern wissen an welchem Alter ein Allergietest aufgrund gehäufter Bronchitiden aussagrkräftig ist. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Der Kinderarzt spricht von infektgetriggerten Bronchitiden aufgrund allergischer Disposition. Eltern beide keine Allergiker,aber er hat eine leichte Neurodermitis. Der Kinderarzt meint,dass ein Allergietest bei Kleinkindern keine Erkenntnisse bringt. Ich muss dazu sagen,mein Sohn ist nur Kassenpatient. Und eine 2.Frage: Wir sollen nach überstandener Bronchitis,bei der sogar ergänzend Infectodexakrupp zum Einsatz kam, 3 Wochen lang zur Prävention 2x täglich mit Flutide inhalieren. Ist das wirklich sinnvoll? Mache mir Gedanken wg. LangzeitFolgen dieser Behandlung. Unbegründet? Danke

von Snief am 01.11.2016, 21:38



Antwort auf: Allergietest wg. gehäufter Bronchitiden sinnvoll?

Es ist vermutlich so, wie Ihr Kinderarzt sagt. Allerdings gibt es einen Suchtest auf Atemwegsallergien (SX von Thermo Fisher), mit dessen Hilfe man aus dem Blut erkennen kann, ob eine Bereitschaft zur Atemwegsallergie vorhanden ist. Man kann ihn zwischen dem 18. und 24. Monat machen. Den Behandlungsvorschlag mit Flutide halte ich für nachvollziehbar, vielleicht nur zunächst einmal für diesen Winter. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Reha sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter (sie wird im März 6 Jahre alt) ist im 10. Lebensmonat am RS - Virus schwer erkrankt, sie entwickelte daraufhin frühkindliches Asthma. In den darauffolgenden 6 Monaten war sie aufgrund von Lungenproblemen 9x in der Klinik, meist auf Intensiv. Mit 18 Monaten war sie erstmals für 6 Wochen in einer Rehaklin...


Weitere Diagnostik sinnvoll?

Guten Tag Prof. Wahn, unsere große Tochter (11) hat u.a. Hausstaubmilbenallergie und Asthma, mein Mann und ich sind auch Atopiker. Zur evtl. Früherkennung hat unser Kinderpulmologe nun die kleinen Geschwister (fast 5 und 7) untersucht (Lungenfunktion & Anamnese). Die Lungenfunktion war bei beiden weitgehend unauffällig, in der Kurve können man w...


Allergietest?

Mein Kind (3 Jahre alt€ bekommt zur Zeit draußen immer gerötete Augen und die Nase läuft. Könnte es sich um eine Allergie handeln und sollten wir einen Allergietest machen lassen? Vielen Dank Sunny


Allergietest bei Säuglinge? Nebenwirkungen?

Sehr geehrter Herr Wahn, meine Tochter (7 Wochen alt) hat am vergangenen Mittwoch die erste Schluckimpfung bekommen. (Rotaviren) Am nächsten Tag hatte sie gegen 17Uhr drei rote Flecken (Ober und Unterarm, Oberschenkel) die Flecken vermehrten sich dann stündlich um ca. 20 Uhr war der ganze Körper mit feuerroten Flecken. Bei ca. 3 Flecken hatten s...


Ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof. Wahn, bei meinem Sohn wurde ein umfassender Allergietest aus dem Blut durchgeführt. Bei Weizeneiweiss, Ei und Milch hat er einen CAP von 2. Sollten wir die Ernährung dahingehend umstellen, dass wir Produkte mit diesen Inhaltsstoffen meiden? Mein Sohn hat öfter Hautprobleme, aber das kann beispielsweise auch an der Haust...


Ergebniss allergietest ige im Blut

Guten Morgen, Meine Tochter hat vor kurzem einen allergietest ige im Blut gemacht Bei Mandel wurden 0,36 Ku / l ermittelt Kann es sein , dass bereits bei diesem Wert mäßig starke Symptome entstehen? Wo ist der Grenzwert bei einer vierjährigen? Weizenmehl hat 0,31 ku /l ergeben. Herzlichen Dank für ihre Antwort und guten Start in die Wo...


Allergietest Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Sie haben mir vor wenigen Wochen zu einem Allergietest wegen möglicherweise bestehenden Nahrungsmittelallergien bei meinem Baby (korrigiert 8 Monate) geraten. Dieser wurde durchgeführt, leider ist meine Kinderärztin aber keine Allergologin und ein Termin beim Facharzt steht noch aus. Ich wäre sehr dankbar, wen...


immer wieder Lungenentzündung - welche weitere Diagnostik oder Medikation ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen und 2 Bronchitiden.  An bisheriger Diagnostik erfolgten bisher: •Blutentnahme inhalative Allergene -> negativ •2x Blutententnahme Zöliakie -> 2x ganz leicht erhöht über dem Grenzwert ("Transglutaminase IgA-Ak


Allergietest Histamin

Guten Tag Herr Dr. Wahn,  meine Tochter hat vor Kurzem nach dem Essen einer Erdbeere plötzlich weiße Quaddeln an der Hand bekommen hat und die Hand dann sehr stark und schnell angeschwollen ist. Es war die Hand, mit der sie die Erdbeere auch angefasst hat. Sie hatte zu der Zeit auch einen Infekt. Heute waren wir beim Allergietest bei unserem K...


Allergietest

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,    mein Sohn 2 Jahre leidet das komplette Jahr an Schnupfen und Husten. Klar ist es stellenweise auch ein Infekt aber dann müsste ja rein theoretisch zwischen den Infekten mal Ruhe sein. Dies ist aber leider nicht so. Die komplette Väterliche Seite leidet unter Pollenallergie sowie auch Hausstaub und Tierhaare. K...