Zusammensetzung Hydrophile Betamethasoncreme

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Zusammensetzung Hydrophile Betamethasoncreme

Guten Tag Herr Obermüller, vor längerem hatte ich eine Hydrophile Betamethasoncreme 0,1% NRF 11,37 vom Hautarzt verschrieben bekommen. Inhaltsstoffe: Betamethasonvalerat SUB 0,20g / Mittelkettige Triglyceride o 0,20g / Citronensäure wass. 0,05g / Natriumcitrat 0,05g / Basiscreme Dac Ensbona 189,90g / gereinigtes Wasser 9,60g. Nun habe ich mir diese Creme erneut, diesmal von meinem Hausarzt, verschreiben lassen, allerdings nur für 89,90g Basiscreme - die Mengenangaben der anderen Inhaltsstoffe wären laut Rezept aber identisch, also Betamethasonvalerat SUB 0,20g / Mittelkettige Triglyceride o 0,20g / Citronensäure wass. 0,05g / Natriumcitrat 0,05g / gereinigtes Wasser 9,60g auf nur 89,90g Basiscreme. Meine Frage: Ist da ein Fehler bzgl. der Zusammensetzung / Verhältnis unterlaufen oder spielt das im Verhältnis gar keine Rolle? Über Ihre Rückmeldung bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche Ihnen noch eine schöne sonnige Woche! Mit freundlichen Grüßen semiramis

von semiramis am 08.04.2015, 13:11


Antwort auf: Zusammensetzung Hydrophile Betamethasoncreme

Liebe s., im sog. Neuen Rezeptur Formularium (NRF) sind eine Anzahl von Standard-Rezepturen aufgeführt, die sich bewährt haben und für die es eindeutige Herstellungsvorschriften gibt. Die Vorschrift 11.37 gibt es für 0,025% oder 0,05% oder 0,1% Wirkstoffgehalt. Bei der zweiten Verordnung durch den Hausarzt ist ein Fehler unterlaufen. Die Menge an Basiscreme ist um 100 Gramm zu niedrig, daher ist diese Zubereitung doppelt so stark, wie das NRF vorsieht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.04.2015