Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp bei unruhigen bzw gestressten Kindern?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp bei unruhigen bzw gestressten Kindern?

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist, stimuliert sie sich regelmäßig besonders in Stresssituationen. Begonnen hat es bei der Eingewöhnung in der Krabbelstube. Sie sitzt dann oft auf einer Stuhlkante und bewegt ihr Becken verkrampft vor und zurück. Ihr ganzer Körper wirkt verkrampft. Entweder sitzt sie nur so da oder - wenn sie malt oder mit Knete o.ä. spielt - versucht sie noch dieser Tätigkeit nachzugehen, allerdings SEHR verkrampft. Sie spricht dann auch entsprechend gepresst und einen Satz zu formulieren fällt ihr schwer... Nun gut. Bis wir gecheckt haben, dass sie sich stimuliert ist einiges an Zeit vergangen. Zwischenzeitlich war ich mir mit der Diagnose nicht mehr so sicher und nun, wo sie mehr reden kann, sagt sie aber auch, dass es ihr gefällt den "Popo zu rubbeln" (das hat sie selbst als Formulierung gewählt). Sie sagt aber auch, dass ihr davon der Popo wehtut... damit meint sie den unteren Rückenbereich / Kreuzbein, wegen dem hin- und herbewegen des Beckens. Sie macht das Situationsbedingt und dann auch sehr intensiv. Das kann schon mal über mehrere Wochen fast täglich - gefühlt - dauernd sein. Es reicht schon, wenn wir Besuch bekommen oder Ihren Geburtstag feiern oder Freunde besuchen. Jetzt wo sie eine kleine Schwester bekommen hat auch wieder SEHR viel. In der Krabbelstube macht sie es auch sehr, sehr oft Dazu ist sie grds ein sehr aktives Kind. Sie kann kaum eine Minute ruhig sitzen, was das Essen am Tisch sehr schwer macht. Meist hält sie es am Tisch nur sehr kurze Zeit aus und steht nach 2-3 Bissen wieder auf. wenn sie etwas zu erzählen hat, dann schreit sie uns förmlich total aufgeregt an. Meine Idee war nun, ihr etwas innere Ruhe zu verschaffen. Wir haben schon vieles versucht Mit ihr reden, eine Aufgabe geben; ablenken, auf Besuch o.a. mögliche Stresssituationen vorbereiten.... Das Stimulieren ist ja ok und gehört zur Entwicklung, aber zur Kompensation von Stresssituationen in dem Ausmaß, dass sie täglich so verkrampft dasitzt, finde ich es zu viel. Wäre Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp eine Möglichkeit, dass sie dadurch einfach mehr innere Ruhe und Gelassenheit findet? Wenn ja, welche der o.g. Globuli würden Sie empfehlen? Oder haben Sie einen anderen Rat? Wir haben schon versucht ihr zu erklären, dass sie den Popo nur zu Hause "rubbeln" soll, weil es etwas ist, dass man in der Öffentlichkeit nicht macht. Aber wenn der Stress für sie da ist, fängt sie an....egal wo

von sunshine022 am 06.06.2016, 15:22


Antwort auf: Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp bei unruhigen bzw gestressten Kindern?

Liebe s., dieses Verhalten kann ich als Apotheker eigentlich nicht abschließend beurteilen, ebenso ob die genannten Präparate hier hilfreich sein können und ob dieses Verhalten behandelt werden sollte oder ob es sich um eine Form der Entwicklung handeln könnte. Die Indikationen der genannten Präparate sind allgemein gehalten und gehen in Richtung Nervosität und Unruhe. Was sagt denn der Kinderarzt ? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 06.06.2016


Antwort auf: Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp bei unruhigen bzw gestressten Kindern?

Hallo, die Ärztin hatten wir wenige Monate nach Beginn des verkrampften Sitzens befragt. Sie sagte, dass sich das Kind stimuliert und die Phase bald vorbei wäre. ... das ist nun 1,5 Jahre her und es wird eher intensiver als besser Zum Thema Stimulation habe ich mich daher etwas belesen. Grundsätzlich ist das ok. Wenn sie aber zur Kompensation von Stress in großem Umfang genutzt wird, sollte man versuchen daran zu arbeiten. Also dem Kind Alternativen anbieten und ihm auch beibringen, es nicht in der Öffentlichkeit zu tun. Da Alternativen bisher nicht gefruchtet haben und sie es auch weiterhin bei Stress in der Öffentlichkeit macht, wollte ich nun einen Schritt vorher ansetzen und sie "entstressen". Da sie generell sehr unruhig, hippelig und nervös ist, wollte ich da ansetzen. Letztlich ist die Stimulatin auch nur eine Folge dieser Unruhe.

von sunshine022 am 07.06.2016, 10:06


Antwort auf: Zappelin / Hampelmännchen / Zappelphilipp bei unruhigen bzw gestressten Kindern?

Liebe s., ich verstehe Sie sehr gut. Doch "Stress" ist nicht das gleiche wie Nervosität und Unruhe, sondern eher die Ursache davon. Deshalb kann ich nicht sagen, ob und wie diese Präparate helfen können. Vielleicht lassen sich die Ursachen für diesen Stress erkennen. Oder sie lassen das ganze mit Geduld laufen wie es ist, es wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Zappelin?

hallo, mein sohn ist knapp 7 jahre alt und ist ein furchtbar sensibler typ mensch... jede aufregung macht sich sofort in seinem verhalten bemerkbar. ADHS/ADS wurde aber von einer kinderpsychiaterin ausgeschlossen, obwohl er viele der dafür typischen symptome zeigt...aber eben nur "schubweise" und nicht durchgehend. als er das letzte mal so auf...


Globuli Zappelin

Guten Tag, Herr Obermüller, heute war ich beim Hausarzt, weil ich an MS leide und oft wegen meinem Sohn (17 Monate alt) viel Stress habe und oftmals meine Nerven einfach blank liegen. Er ist sehr unruhig, schreit oft (war ein Schreikind), leidet unter Reizüberflutung/Wahrnehmungsstörung auditiv/taktil und erlebt nachts öfters diesen "Nachtsch...


Mama natura Zappelin Globuli und Alternativprodukte.

Sehr geehrter Herr Obermüller, mein Kind ist 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse. Seitdem es in der Schule ist, ist es leider ein Zappelkind. Nun hat uns die Lehrerin dazu geraten, Ergotherapie zu machen..., dort funktionierte alles gut, aber sie hat für die Schule so gut wie nichts gebracht... Nun will ich mit meinem Kind nicht sofort zu der näc...