Welche Salbe kann ich zur Wund- bzw. Narbenheilung nehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welche Salbe kann ich zur Wund- bzw. Narbenheilung nehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller Mein 1-jähriger Junge erkundet die Welt nun im laufen und fällt natürlich öfter auf die kleine Nase... Ich habe das Gefühl seine Schürfwunden verheilen nicht sehr schön. Sie sind noch lange nach dem Sturz rot und ich creme täglich Bepanthen auf die betroffenen Stellen, so bald der Schorf ab fällt. Hätten Sie noch einen Tipp zur Wund- bzw. Narbenheilung für mich ? Herzlichen Dank und beste Grüsse Fabi

von fabi84 am 11.04.2014, 15:23


Antwort auf: Welche Salbe kann ich zur Wund- bzw. Narbenheilung nehmen?

Liebe (r) F., für nicht infizierte Wunden ist eine Wund- und Heilsalbe das richtige. Mehr kann man bei oberflächlichen Schürfwunden nicht tun. Mit der Zeit verschwindet die rote Färbung der verletzten Stellen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbe bei Mückenstichen bzw. Prellungen für Kinder ab 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich suche ein Mittel, z.b. Salbe, zum einen zur Behandlung von Mückenstichen und zum anderen zur Behandlung von Prellungen/Verstauchungen (natürlich nicht eine Salbe die beides kann, sondern zwei verschiedene). Natürlich würde ich bei größeren Komplikationen oder Verletzungen zum Arzt gehen, ich spreche jetzt eher ...


Darf ich Neurotrat S forte in der Schwangerschft nehmen?

Guten Tag Herr Obermüller! Mein Orthopäde hat mir bei Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom Neurotrat S forte verschrieben (15. SSW ist ihm bekannt), um eine Nervenentzündung zu vermeiden (ich bin noch schmerzfrei). Bei der Blutuntersuchung vor wenigen Wochen wurde kein Vitamin B1 und B6 Mangel festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert, da im ...


eingewachsener zehnagel bei kleinkind - salbe?

guten tag herr dr., bei meinem sohn ist der zehnagel leicht eingewachsen. es ist eine rötung erkennbar. schmerzen hat er keine. bei erwachsenen verwendet man ja gern jod salbe oder zugsalbe. was ist für einen 2jährigen geeignet? danke.


Diprosis Salbe

Hallo Herr Obermüller, wir waren nun heute in der Uniklinik bei der Kinderurologin. Sie stellte eine Phimose bei meinen Sohn fest und verschrieb Diprosis Salbe. Diese ist jedoch nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen und soll nicht länger als 3 Wochen angewandt werden. Wir sollen die Salbe aber 6 Wochen, 2 Wochen Pause, dann wieder 6 Wochen ...


Darf man Omni Biotic 10 in der Schwangerschaft nehmen?

Ich bin in der 21. SSW und da ich leider häufiger mit Pilzinfektionen und Floraproblemen zu tun habe, hat meine Hebamme mir zu Omni Biotic 10 geraten. In den Anwendungshinweisen ist jedoch nur die Rede von einer Einnahme in direktem Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie (ich habe nur im Januar 2 x Arilin rapid vaginal aufgrund einer bakteriell...


Salbe warm geworden

Hallo Herr Obermüller, Ich habe nicht aufgepasst und meine Fucidine Salbe lag in der Verpackung auf unserm dunklen Holztisch den ganzen Morgen in der Sonne. Nun war sie im Schatten, aber sie ist immer noch sehr warm. Kann ich die Salbe noch benutzen?


Fucidine salbe

Hallo Herr Obermüller, Wir haben eine fucidine Creme bekommen. Die ist ja nach Anbruch 4 Wochen haltbar. Kann man die darüber hinaus noch anwenden, weil da Antibiotika drin ist, oder gibt es dann keine Wirkung mehr?