Wohin mit den Medikamenten und Verbandsmaterial?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wohin mit den Medikamenten und Verbandsmaterial?

Sehr geehrter Hr. Obermüller! Mein Sohn ist leider im Juli eingeschlafen. Als wir Medikamente an die Apotheke zurückgeben wollten, wurde uns dies verweigert und uns gesagt, dass sie mit dem Hausmüll entsorgt werden müssen. Ich habe 5 große Kisten voll Medikamente (zum Teil alltägliche Medikamente wie Paracetamol, aber zum großen Teil angefertigte Kapseln, Infusionen, Chemos, Studienmedikamente, ect.), Verbandsmaterial,Spritzen, Infusionsleitungen, Portmaterial (Nadeln, und Portlegesets) usw. Die Verpackungen sind größtenteils noch geschlossen! Krankenhaus nimmt auch nichts. Ich kann unmöglich die Kisten bei mir in die Tonne entsorgen, da wir eine einzelne Tonne haben. Damit hätte ich drei Tonnen mindestens voll ohne den eigentlichen Hausmüll entsorgen zu können. Was kann ich machen? Gibt es noch andere Entsorgungsmöglichkeiten? Einen Teil des Verbandszeug behalten wir (Binden, Kompressen, NaCl, Pflaster, Desinfekion). Trotzdem ist es noch so viel. Auch die Portschwester nimmt nichts zurück.

von Trixi Trix am 23.08.2016, 07:58


Antwort auf: Wohin mit den Medikamenten und Verbandsmaterial?

Liebe Trixi, als erstes möchte ich Ihnen mein Mitgefühl ausdrücken. Leider wurde vor einigen Jahren das brancheneigene Entsorgungssystem abgeschafft, das die Hersteller finanziert haben und das für die Apotheken kostenfrei war. Man hat Altmedikamente entgegengenommen, sortiert und dann säckeweise zur Abholung bereitgehalten. Die Politik hat dem Druck der Industrie nachgegeben und nun sind Altmedikamente wie normaler Müll von den Kommunen zu entsorgen. Kleine Mengen nehmen wir in der Apotheke noch an, bei größeren Mengen müssen wir allerdings pasen, weil ich die sonst selbst zum Wertstoffhof bringen muß. Bei uns kommt in bestimmten Abfällen das "Giftmobil", größere Mengen wird man dort aber nicht los und wenn ich als Apotheker dorthin gehe, werde ich schnell zum Mensch zweiter Klasse. Gefährliche Medikamente müssen zur Sammlung für Problemabfälle gebracht werden. Die Rücknahme bereits verkaufter Medikamente und deren Wiederverwendung ist in meinen Augen rechtlich problematisch, das machen wir nicht. Sie können hier sehen, wie bei Ihnen regional die Entsorgung organisiert ist: http://www.arzneimittelentsorgung.de/ Weitere Auskünfte gibt es dort: www.abfallberatung.bayern.de Oder Sie rufen bei Ihrer Gemeindeverwaltung an und erkundigen sich dort. Wenn Sie die Schachteln, Kartons und Beipackzettel im Altpapier entsorgen, wird der Berg schon kleiner. Tut mir leid, daß ich keine Lösung habe, ich selbst finde die Entsorgung über den Hausmüll völlig unbefriedigend und sogar gefährlich, aber die Regierung hat leider so entschieden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.08.2016


Antwort auf: Wohin mit den Medikamenten und Verbandsmaterial?

Können geschlossene Sachen nicht irgendwo gespendet werden, für Bedürftige in armen Ländern?

von KyraMarc am 23.08.2016, 11:58