Wie sehen Sie die Wirkung und Anwendung von Mutaflor?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie sehen Sie die Wirkung und Anwendung von Mutaflor?

Hallo, da meine Tochter (10) diverse Unverträglichkeiten, die sich durch Durchfälle äußern, hat, habe ich ihr letztes Jahr in Herbst -Winter Symbio gegeben. erst Pro /dann 1 / bis 2 sind wir nicht gekommen. Es dauert ewig, bis sie die Dosis richtig verträgt; somit ist die Gabe sehr mühsam. Jetzt habe ich mich informiert und bin auf Mutaflor gestoßen, soll gut für den Darm zum Aufbau der Darmflora und für das Immunsystem sein . Ist das eine Alternative ? Auf der Beschreibung steht aber jetzt, dass es gegen Verstopfung sein soll, das wäre ja genau das, was wir nicht brauchen. Können Sie mir sagen, wofür es gut ist oder mir etwas anderes empfehlen ?? Danke N.

von 2Mädchenmama am 22.09.2014, 17:06


Antwort auf: Wie sehen Sie die Wirkung und Anwendung von Mutaflor?

Liebe M., die Indikationen bei Mutaflor sind tatsächlich nur chronische Verstopfung und Colitis ulcerosa in der Remissionsphase. Für Ihren Fall gibt es andere Medikamente, die gegen Durchfall zugelassen sind, z. B. Omniflora oder Perenterol. Wichtig ist natürlich die Vermeidung aller unverträglichen Nahrungsbestandteile, die möglichst exakt identifiziert werden sollten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutaflor mite und Cefaclor Antibiotikum!

Hallo! Meine Tochter (7) bekommt seit einer Woche Mutaflor mite eine Kapsel am Tag. Jetzt soll sie ein Antibiotikum bekommen, weil sie Enterokokken und E coli Bakterien im Scheidenabstrich hatte. Und zwar das cefaclor-ratiopharm 250 mg/5 ml. Jetzt hab ich vergessen zu fragen, muss ich das Mutaflor jetzt absetzen oder kann ich beides geben?...


alternative zu Mutaflor - Darmflora aufbauen

Hallo, meine Tochter (12 Monate) musste mal wieder Antibiotika (wegen MOE) nehmen. Die letzte Antibiotikaeinnahme ist gerade mal 8 Wochen her gewesen. Jetzt habe ich den Tipp bekommen mit Mutaflor Suspension die Darmflora wieder aufzubauen, aber als ich den Preis gesehen habe ist mir fast schlecht geworden. Gibt es eine Alternative, evtl Hom...


Anwendung Augentropfen

Hallo Herr Obermüller, ich habe immer wieder Augenentzündungen (Allergie), der Augenarzt meint, ich solle nur noch Tropfen zum Befeuchten hernehmen. Von einer Bekannten habe ich Cellumed Augentropfen bekommen, welche mir sehr gut tun, da diese auch leicht ölig sind. Allerdings fehlt mir der Beipackzettel. Kann ich Tropfen länger anwenden und hab...


Was kann man anstelle von Mutaflor noch geben?

Hallo, mein Baby ist 14 Wochen alt und ich gebe nach einer Antibiotikatherapie Mutaflor zum Darmaufbau. Gibt es da noch ne günstigere Alternative die man auch geben kann? LG


Cefaclor und Mutaflor

Hallo Herr Obermüller, kann ich meiner Tochter zum Antbiotika 3x 6 ml Cefaclor 250 Mutaflor geben oder verträgt sich das nicht. Wenn nicht, was dann als Alternative, ev. Actimel? Der Hintergrund ist der, dass sie immer Durchfall vom Antibiotika bekommt. Viele Grüße


Mutaflor mite

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn hat gestern Mutaflor mite verschrieben bekommen. Heute früh haben wir dann versucht die erste Kapsel zu nehmen. Trotz gutem Zureden, Tricks und Co schafft er es nicht diese runter zu schlucken. Gibt es ein anderes Präparat was weder auf Kapsel noch auf Tablettenbasis ist? Aufmachen und untermischen geht leid...


Verumal Anwendung

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn hat eine kleine Plantawarze am Fuß. Vom Kinderarzt haben wir nun folgendes erhalten: Wir sollen erst mit einem Guttaplast Pflaster vorbehandeln und wenn die Warze nach 48 Stunden mit Entfernung der Hornhaut nicht auch herauskommt, dann nochmal Verumal drauf. Verumal bildet ja einen Lackfilm, ist der wasserbeständ...


Anwendung Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe schon einige Male gehört, die Viburcol Zäpfchen sollen gut für die Unruhe/Zahnen für die Babys sein. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und ist vor allem nachts sehr unruhig. Was halten Sie von dieses Zäpfchen? Kann man die bedenkenlos geben oder würden Sie diese eher nicht empfehlen? He...


polysept lösung - anwendung

guten tag, mein sohn (2j.) hat eine nagelbettentzündung am grossen zeh.der kinderarzt hat polysept lösung verschrieben.ich soll 2x täglich ein fußbad mit ihm machen.leider toleriert er das nicht,was zu erwarten war. kann ich die lösung auch unverdünnt auftragen?eine jod salbe findet der kinderarzt weniger effektiv,wäre aber bei einem kleinkind einf...


Hyaluronsäure Serum Anwendung im Gesicht

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 3-4 Tage den folgenden Serum benutzt: HYPALUS HYALURONSÄURE SERUM (Pflege des Gesichts (Feuchtigkeitspflege, Anti Aging Pflege, Beruhigung der Haut) Hochmolekulare Hyaluronsäure, Niedermolekulare Hyaluronsäure, Aloe Vera, Gurkenextrakt, Provitamin B5 (Panthenol), Vitamin B3,...