Wie eine Fissur behandeln?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie eine Fissur behandeln?

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe eine kleine Analfissur, die leider immer wieder Probleme macht. Zwischendurch ist wochenlang Ruhe. Ich war auch schon bei zwei verschiedenen Ärzten. Der eine hat mir geraten mit Bepanthen salbe zu cremen und dann zur Vorbeugung Vaseline. Jeweils mit einen Finger einmassieren. Der zweite Arzt riet mir zum Analdehner (Creme wäre egal, Bepanthen ist ok). Ich habe nun die letzten Wochen den Dehner (Dr. Kade) benutzt. Zwischendurch ist es besser und dann kommt doch wieder etwas Blut... Meine Frage bezieht sich auf die Hygiene. In der Packungsbeilage des Dehners steht nur: mit Toilettenpapier und warmen Wasser reinigen. So habe ich es auch gemacht. Aber ist das ausreichend? Kann/ Sollte ich ihn vielleicht zwischendurch mal mit Seife reinigen? Wenn ich den Finger benutze (da lässt sich die Salbe besser einmassieren) wasche ich vorher und nachher gründlich die Hände mit Seife. Ist das ausreichend oder sollte man vorher und nachher die Hände desinfizieren (Sterilium)? Wären sterile Einweghandschuhe besser? Gibt es welche, die sich mit fettiger Salbe "vertragen"? Welche Vorgehensweise halten Sie für effektiver? Ist ein "Dauerkonsum" von Bepanthen und anschließend Vaseline schädlich? Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 13.12.2016, 08:58


Antwort auf: Wie eine Fissur behandeln?

Liebe K., oft werden derartige Probleme durch harten Stuhl ausgelöst. Viel trinken und ballaststoffreiche Ernährung (weicher Stuhl!) sind wichtig, wurden aber offenbar noch nicht empfohlen. Grundsätzlich können Stuhlreste, Seife oder Reinigungssubstanzen und Konservierungsmittel in feuchtem Toilettenpapier die empfindliche Haut reizen, so daß bei der Belastung beim Stuhlgang feine Blutgefässe wieder aufplatzen. Wenn Seife keine Probleme macht, können Sie vor der Anwendung von Bepanthen und/oder Vaseline die Region mit Seife waschen. Es gibt Fälle, bei denen gerbstoffhaltige Sitzbäder (z. B. Tannolact) hilfreich waren. Als Einweghandschuhe kommen z. B. Peha soft unsteril in Frage, dann brauchen Sie kein Handdesinfektionsmittel. Die dauerhafte Anwendung von Bepanthen und Vaseline halte ich für unproblematisch. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kontaktmandeln homöopathisch behandeln?

Sehr geehrter HErr Obermüller können Sie sagen, ob bei Kontakttonsillen ein homöopathischer Behandlungsversuch (von dem man im Internet lesen kann) sinnvoll wäre - und wenn ja, mit welchem der diversen vorgeschlagenen Mittel? am häufigsten liest man von Barium carbonicum D6. MfG anna


Soor behandeln

Hallo, kann ich das Mundgel, dass ich von der Kinderärztin für meinen Sohn für Soor bekommen habe, auch bei mir auf den Brustwarzen nutzen? Das Gel heißt Muicotar Mundgel. Leibe grüße


Womit kann ich eine Risswunde behandeln?

Lieber Herr Obermüller, mein Sohn ist gestern gegen eine Glastür gelaufen und hat sich einen ziemlich langen Riss zwischen den Zehen zugezogen. Die Stelle hat auch ziemlich geblutet. Womit kann ich die Wunde behandeln, damit die Verletzung schnell ausheilt. Sollte man überhaupt eine Salbe draufmachen ? Insbesondere geht es mir auch um ein Pflas...


Wie Muttermalentfernung behandeln?

Morgen wird ein Muttermal entfernt. 5 mm groß, es wird geschnitten. Ab wann und wie, bzw. mit was kann ich es am besten behandeln.


Aphten behandeln

Hallo! Ich stille und habe gerade wieder mal mit Aphten im Mund zu kämpfen. Vor der Schwangerschaft habe ich oralmedic applikatoren genommen. Alles andere hilft nicht. Kann ich das in der Stillzeit anwenden?