Welche (homöopathischen) Mittel für mein Baby in der Hausapotheke?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welche (homöopathischen) Mittel für mein Baby in der Hausapotheke?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Welche (homöopathischen) Mittel sollte ich für mein Mäuschen jetzt immer in der Hausapotheke liegen zu haben? Da es mein erstes Kind ist bin ich, was Medikamente angeht, nicht bewandert. Wichtig ist mir nur, dass es eine alternativmedizinische Variante gibt, so dass ich mein kleines Baby nicht mit Chemie zupumpen muss, wenn es ihr sowieso schon nicht gut geht. Ich danke Ihnen herzlich im Voraus für die Bemühungen und die Antwort. Liebe Grüsse

von Fruechtchen77 am 20.10.2014, 14:04


Antwort auf: Welche (homöopathischen) Mittel für mein Baby in der Hausapotheke?

Liebe F., der Selbstmedikation sind bei so kleinen Kindern enge Grenzen gesetzt, egal ob man allopathische oder homöopathische Arzneien verwenden möchte. So sollten Fieberzäpfchen in der richtigen Stärke und abschwellende Nasentropfen in der Hausapotheke nicht fehlen. Für Verletzungen gibt es Arnica D12 Globuli, bei Erkältungen Ferrum phos., bei Verdauungsproblemen z. B. Nux vomica D12. Falls weitere Mittel benötigt werden, würde ich sie bei Bedarf kaufen. Genauere Informationen kann man einschlägigen Büchern entnehmen, z. B.von GU "Homöopathie für Kinder" oder "Homöopathie-Quickfinder". Das ist zweckmäßig, da die Auswahl der richtigen homöopathischen Arznei auch vom Typus des Kindes abhängen kann. Bei ernsteren Erkrankungen ist bei so kleinen Kindern der Weg zum Kinderarzt das richtige.

von Andreas Obermüller am 20.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hausapotheke für Baby

Hallo Herr Obermeier, Was gehört alles in die Babyapotheke? Gerne auch homäopathische und anthroposophische Mittel. Danke


mittel

Hab angeblich bakterien in scheide war bei 2 ärztin zum rat.eine sagte ich soll arilin zäpfchen nehm andere sobelin vaginalcreme.was ist besser u wo unterschied ?


mittel

Fenezolan oder kadefungin was ist besser bei scheidenpilz und wird besser vertragen ? Nach der behandlung aufbaukur mit vagi c oder milchsäure ? Danke


mittel

Hatte in der letzten wochen arilinzäpfchen u kadefungin.brauch nun was zum aufbau.was ist am besten ein reines milchsäuremittel oder milchsäurebakterien oder gynoflor ?


Hausapotheke

Hallo. Unsere Kinder sind 4 jahre und der kleine 9 monate. Was sollte man denn immer zu hause haben?


Sollten hormonelle Mittel nicht dem Körpergewicht angepasst sein?

Nach Nebenwirkungen mit einem reinen Gestagenpräperat (Cerazette), habe ich den Beipackzettel zu Rate gezogen. Ich bin ausgebildete Krankenschwester und mir fiel deshalb gleich ins Auge, wie übersichtlich die Liste an Nebenwirkungen bei der Cerazette doch sind. Zu übersichtlich, da es sich um einen Eingriff in den Hormonhaushalt handelt. Eingehend...


Hausapotheke für Säuglinge

Guten Morgen Herr Obermüller, unser erstes Kind ist 4 Monate alt und wir haben bisher, alle eingesetzten Präparate (z.B. Bigaia, Viburcol) nur auf Anraten und Empfehlen von Kinderarzt, Hebamme oder Apotheke angeschafft und verabreicht. Da es sich ja um unser erstes Kind handelt und ich noch keine Erfahrung habe, würde ich grundsätzlich gerne ...


Homöopathische Mittel

Hallo Hr. Obermüller, Und zwar bräuchte ich Ihre Hilfe. Meine kleine 1.5 Monate alt hat sehr starke Koliken. Zurzeit ist es extrem. Ich habe mich mit meiner Hebamme zusammen gesetzt. Zurzeit hab ich folgendes Zuhause: - Carum carvi - Sab Simplex & Lefax - Viburcol (nur im Notfall) Kann ich diese Mittel mit einander geben ohne d...


Hausapotheke

Guten Morgen Herr Obermüller eben habe ich mal wieder meine Hausapotheke auf Verfallsdatum kontrolliert und muss diese dringend mal erneuern. Meine Kinder sind 15 J. und 10 J. alt. Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen an Sie: Ich habe Sinupret forte und extract hier. Welches ist nun bei einer Erkältung das richtige? Ebenso hab ich...