Welche Sonnencreme?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welche Sonnencreme?

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin sehr kritisch, was die Wahl der Sonnencreme anbelangt. Nanopartikel halte ich für überflüssig und meide diese Cremes konsequent. Das schränkt die Auswahl leider sehr ein. Für den Hochsommer und die großflächige Anwendung ist eine mineralische Sonnencreme leider nicht geeignet. (Sonst nutzen wir immer die EcoCosmetics Baby&Kids und sind sehr zufrieden) Letztes Jahr haben wir zunächst die Hipp Baby Sonnencreme 30 , danach die Anthelios Dermo-Kids Sonnenmich 50+ genommen. Nun hatte ich zunächst die Hipp gekauft, bis mir einfiel, dass ich diese letztes Jahr bewusst gewechselt habe. Nun meine Fragen: 1. In der Hipp ist der UV-Filter Isoamyl Methoxycinnamate in großer Menge vorhanden. Dieser steht im Verdacht Stoffwechselprozesse zu stören und wie ein Hormon zu wirken. Was sagen Sie dazu? 2. Die Dermo-Kids hat bei einen Test nicht so gut abgeschnitten. Ich weiß nur leider nicht mehr weswegen. Was halten Sie von den Inhaltsstoffen dieser Creme? 3. Ist es problematisch Sonnencremes zu wechseln, d.h. heute die eine Creme, abends abduschen und am nächsten Tag eine andere Creme? (Natürlich nicht ständig). Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 26.05.2017, 09:43


Antwort auf: Welche Sonnencreme?

Liebe K., grundsätzlich sind Produkte, die sich legal auf dem deutschen Markt befinden, sicher und zuverlässig. Dennoch kann es im Einzelfall Unverträglichkeiten o. ä. geben. Gesundheitsgefährdende Stoffe dürfen nicht verwendet werden. 1) Hipp ist ein seriöser Anbieter. Die verwendeten Inhaltsstoffe sind in den einschlägigen Verordnungen positiv gelistet, d. h. zur Verwendung freigegeben. Besondere Risiken sehe ich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht. 2) Dermo Kids ist eine Produktlinie von Roche Posay, einem namhaften Anbieter. Ich sehe das so wie beim Produkt von Hipp. 3) Sie können jeden Tag ein anderes Produkt verwenden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Sonnencreme?

Lieber Herr Obermüller, im letzten Juni habe ich folgende Sonnencreme für meinen Sohn gekauft: Ladival Für Kinder Creme reine Mikropigmenten LSF 30. Ich habe nur sehr wenig davon genutzt und sie seitdem dunkel gelagert. Kann ich sie nun in diesem Jahr wieder verwenden oder ist der Sonnenschutz nicht mehr gegeben? Vielen Dank und herzliche Grüße, ...


Welche Sonnencreme???

Hallo!!! Der Sommer ist nun doch endlich da, aber auch etwas überraschend. Ich creme meinen 19 Monate alten Sohn mit seiner Baby-Sonnencreme vom letzten Jahr ein, doch bald muss ich eine neue Kaufen. Kann ich ihn dann auch mit einer normalen Kinder-Sonnencreme eincremen oder lieber noch die spezielle für Babys? Vielen Dank!!!


Sonnencreme

Guten Tag Da ja bekannt wurde, dass chemische Lichtschutzfilter beim stillen in die Muttermilch übergehen, möchte ich auf mineralische umsteigen. Welche mit LSF 30 können Sie empfehlen? Ich habe eher empfindliche Haut. Gibt es welche ohne Nanopartikel? Denn diese sollen ja auch nicht so gut sein, oder? Gibt es solche welche nicht so einen weisse...


Sonnencreme

Meine Tochter (22 mo) Schmiere ich mich Ladival, schutz 30, ein. Wie lange darf sie im Schatten Odernur kurz in der direkten Sonne sein, bis ich das wiederholen muss. Wir gehen damit bis jetzt nicht ins Wasser. Sie ist dunkelblond und hellhäutig.


Sonnencreme

Guten Tag Ich möchte für mich eine Sonnencreme ihne chemische LSF, weil ich stille. Gibt es eine, welche keinen weissen Film auf der Haut hinterlässt? Vielen Dank!


Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo, meine Kinder (4 und 1) leiden beide mehr oder weniger an Neurodermitis und trockener Haut. Ich würde gerne eine Sonnencreme mit Mikropigmenten verwenden. Diese sind aber meist "nicht für Neurodermitiker" deklariert und trocknen die Haut weiter aus. Welche trocknet die Haut nicht aus oder wie können wir es sonst machen? Die chemischen Filter ...


Inhaltsstoffe Sonnencreme

Guten Tag Herr Obermüller, wir benutzen seit letztem Jahr als Sonnenschutzcreme vorwiegend die EcoCosmetics Baby&Kids Sonnecreme 50+, die rein mineralisch und ohne Nanopartikel ist. Da mein Sohn (5) eine sehr sonnenempfindliche Haut hat, creme ich ihn fast jeden Tag vor dem Kindergarten ein (man weiß ja zur Zeit nicht, ob und wann die Sonne raus...


Sonnencreme Gesicht

Hallo Herr Obermüller, meine Tagescreme hat LSF 30. Reicht der Lichtschutzfaktor in einer Tagescreme für den Alltag, Spazieren, Radfahren etc. aus? Oder ist eine richtige Sonnencreme zu empfehlen? Ist in diesen "richtigen" Sonnencremes der LSF besser? Vielen Dank! Grüße Simonika


welche sonnencreme

Guten Tag! Ich war mit meinem Sohn 3 Jahre alt beim Hautarzt weil er nach 3 tagen schwimmen und Sonne eine leichte sonnenallergie bekommen hat. War abef sehr viel im schatten. Die hautärztin sagt es liegt an einer zu fetten Sonnencreme. Welche gibt es denn die nicht fett ist sondern eher Feuchtigkeit spendet? Danke


Wechsel der Sonnencreme

Hallo Herr Obermüller, ich benutze für meine Sohn diese Jahr die Hautruhe Sonnencreme. Wir sind sehr zufrieden damit. Jedoch ist sie leider nicht wasserfest und aufgrund der Packungsgröße und des Preises nicht für sehr heiße Tage geeignet (großflächige Anwendung). Im letzten Jahr haben wir die Anthelios Dermo-Kids benutzt. Jedoch möchte ich nic...