Wechselwirkungen Desmopressin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wechselwirkungen Desmopressin

Sehr geehrter Herr Obermüller, unser Sohn (8) nimmt seit 6 Wochen abends 1 Tablette Desmopressin wg. nächtl. Bettnässen ein. Daraufhin waren die Nächte zu 99 % trocken. Anfang Januar hatte er einen Magen-Darm-Infekt u. auf Rat des KA liesen wir die Tablette für 2 Abende ausfallen. Vergangenes WE hatte er eine Erkältung mit leichten Ohrenschmerzen tagsüber u. ich hatte Bedenken, dass diese nachts schlimmer werden. Da man zusammen mit Desmopressin aber kein Ibuprofen geben darf, habe ich die Desmopressin vorsichtshalber 3 Abende weggelassen bis die Ohrenschmerzen wirklich ganz weg waren. Seither "quält" mich aber ein Gedanke: wenn wir abends die Desmopressin geben u. unser Sohn bekommt nachts doch mal Ohrenschmerzen o. hohes Fieber - dürfen wir dann gar nichts zusätzlich geben? Ich bin jetzt jeden Abend total unsícher u. "traue" mich fast nicht mehr die Desmopressin zu geben, gerade bei Kindern kommen ja Infekte mit hohem Fieber oft "aus heiterem Himmel" genau wie es bei jedem harmlosen Schnupfen zu Ohrenschmerzen kommen kann die ohne Schmerzmittel nachts sehr heftig sein können..... Bitte geben Sie uns einen Rat ..... viele Grüße und danke

von RR am 01.02.2012, 18:33


Antwort auf: Wechselwirkungen Desmopressin

Liebe RR, ich kann nicht abschließend beurteilen, inwieweit die Wechselwirkung mit Desmopressin bei Ihrem Sohn die Einnahme von Ibuprofen ausschließt. Am besten fragen Sie bei Ihrem Kinderarzt nach, was im Fall akuter Schmerzen verabreicht werden soll. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.02.2012