Wechselwirkung L-Thyroxin und Flohsamen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wechselwirkung L-Thyroxin und Flohsamen

Guten Tag Herr Obermüller, mir wurde vor 3 Wochen die Schilddrüse entfernt und nehme deshalb L-Thyroxin bisher 75. Da ich seit der OP leider Probleme mit Verstopfung habe, hat mir der Gastroenterologe Flohsamen empfohlen. Nur hat mir jemand gesagt dass diese Flohsamen die Wirkung von dem L-Thyroxin verringern oder sogar verhindern. Stimmt das? Habe bisher immer eine Stunde nach der Einnahme gefrühstückt und die Flohsamen dazu in Orangensaft getrunken. Danke für Ihren Rat.

von knuddelsmama am 28.04.2016, 17:24


Antwort auf: Wechselwirkung L-Thyroxin und Flohsamen

Liebe k., zwischen den genannten Präparaten besteht nach meiner Datenbank keine pharmakologische Wechselwirkung. Es kann aber sein, daß die Einnahme des abführenden Flohsamens in kurzer Zeit zu Durchfall führt. In diesem Fall könnte eine eingeschränkte Aufnahme des Schilddrüsenhormons eintreten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 28.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, wie viel zeitlicher Abstand sollte zwischen den Einnahme von L-Thyroxin 75mg und Omeprazol liegen und wie viel zwischen L-Thyroxin und Prednisolon 5 mg? Muss Utrogest immer nüchtern genommen werden? Wenn man sie alle 8 Stunden nimmt, wie der Arzt gesagt hat, ist das schwer. Außerdem nehme ich, wenn ich morgens nüchtern ...


Wechselwirkung

Guten Tag, Können Sie mir bitte sagen, ob man tagsüber Metavirulent und abends Echtronerval nehmen kann oder gibt es da Wechselwirkungen? Vielen Dank für die Info :-)


Aufbewahrung Temperatur L-Thyroxin

Hallo Herr Obermüller, ich bin in der 20. SSW und nehme L-Thyroxin 75 (von Henning) ein. Ich habe letzte Woche eine neue Packung mit Rezept gekauft und leider lag die über Nacht auf dem Fussboden (bei Fussbodenheizung). Daher habe ich mir am Samstag noch eine neue Packung (mit Arztausweis) gekauft, die aber dann in der EInkaufstasche vergessen wur...


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank


Wechselwirkung Duphaston und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage zu Duphaston: Ich nehme seit mehr als 10 Jahren wg. Hashimoto L-Thyroxin ein. Nachdem ich vorgestern mit der Duphaston-Einnahme begonnen habe, habe ich Hautbrennen an den Armen bekommen, wie ich es schon einmal nach der Entbindung bekommen habe, wobei sich nachträglich als wahrscheinlichste Ursache ...


L-thyroxin

Hallo Herr Obermüller, Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit ein paar Wochen werde ich jetzt in der Schwangerschaft wieder neu eingestellt weil sich meine Werte verschlechtert hatten. Ich nahm ursprünglich immer L-thyroxin 25. ich sollte daraufhin, weil mein TSH wert bei 3,6 lag die Dosis erhöhen auf 1,5 meiner 25er Tablet...


Cyclelle Wechselwirkung Laif 900

Hallo, ich nehme seit 1er Woche Laif 900 und verhüte mit dem Vaginalring Cyclelle, hatte aber trotzdem Geschlechtsverkehr in der Woche. Ich habe gelesen dass die Sicherheit der Pille als Empfängnisverhütungsmittel herabgesetzt werden kann. Meine Frage: gilt das auch bei dem Vaginalring Cyclelle? Wenn ja, auch erst nach 1 Woche Einnahme v...


L-Thyroxin abgelaufen

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich wollte mir vorgestern wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 75 besorgen. Ich habe es aber in mehreren Apotheken nicht bekommen da nicht lieferbar! Zu Hause fand ich dann noch einen Blister mit L-Thyroxin 50 und dachte besser als nichts und nahm eine Tablette und heute Morgen noch eine da ich irgendwie ...


Wechselwirkung

Ich nehme Zoladex 3,6mg sowie Letrozol ratiopharm 2,5mg. Kann ich Terranova Verdauungsenzyme Komplex Kapseln zusätzlich nehmen oder gibt es hier bestehende Wechselwirkungen?


Wechselwirkung Euthyrox und co.

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkungen verschiedener Mittel, die ich einnehmen muss. Ich bin etwas überfordert, weil ich die Sachen von verschiedenen Ärzten habe und nicht weiß, wie die Abstände sein sollen- oder ob sie überhaupt sein müssen. Ich nehme folgendes: Euthyrox 125 Antagel (Aluminiumoxid, M...