Was tun gegen verstopfte Nase bei 5Wochen altem Säugling?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was tun gegen verstopfte Nase bei 5Wochen altem Säugling?

Lieber Herr Obermüller, meine 5 Wochen alte Tochter hat von ihrer älteren Schwester einen Schnupfen geerbt. Die Nase ist besonders nachts verstopft, was ihrem (und auch meinem) Schlaf zu schaffen macht. Habe aus der Apo Salz-Nasenspray ab Geburt erhalten. Finde aber, es hilft wenig. Haben Sie noch einen Ratschlag für mich? Der Gang zum Kinderarzt ist schwierig - sind in Australien und da sieht man den Kinderarzt nur in einem Ernstfall; die Allg Mediziner haben leider oft wenig Ahnung. Vielen Dank!

von SoHe am 27.08.2015, 13:06


Antwort auf: Was tun gegen verstopfte Nase bei 5Wochen altem Säugling?

Liebe S., es gibt für Säuglinge Nasentropfen in der entsprechenden Dosierung, etwa 0,025% Xylometazolin. Erkundigen Sie sich bitte, wie derartige Präparate in Australien heißen. Für einige Tage ist die Anwendung problemlos möglich. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte nase nachts

hallo, nach den feiertagen,geht es gleich wieder weiter:-). meine tochter 15mon. hat seit ca 2 wochen immer probleme nachts mit dem atmen durch die nase. wir waren im urlaub und dort hatte sie es auch. tagsüber merkt man eigentlich niocht,daß sie schnupfen oder dergleichen hätte. jetzt meine frage:kann ich ihr kochsalzlösung in die n...


Verstopfte Nase

Hallo, Meine Tochter wird bald 3 monate und hat seit fast 5 wochen eine verstopfte nase und ihr tränenkanal ist auch verstopft.. ich habe schon vom kinderarzt antibiotika bekommen und Nasentropfen (kochsalzlösung)das hilft alles nichts habe jetzt nasivin geholt und es ist nach 7tagen immer noch nicht besser..in der nacht kommt der schleim bis...


7 mon und nase zu

hallo ich habe mir letze woche für meine maus kochsalz lösung geholt aber nützen tut es wenig es befuchtet ja nur und stopft sofort wieder und babix habe ich auch gleich geholt weil sie ein röcheln hat manchmal von der nase un dmanchmal vom mund ich weiss auch nicht mehr was ich tun kann man hat mir ortriven gesagt aber das hat ja sooo viele ne...


Trockene Nase

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich bin in der 8. Woche schwanger und seit ein paar Tagen habe ich eine total trockene Nase. Es ist sehr unangenehm, tut weh und ich kann nur noch sehr schlecht atmen, was alle arbeiten extrem erschwert. 1. Ist das ein Sympthom von der Schwangerschaft? 2. was kann ich dagegen tun, ohne meinem Baby zu schaden? ...


Verstopfte Nase

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Tochter, 2, rief heute Nacht sehr oft nach mir, schlief unruhig, immer nur so 20 min und blieb dann 2 Std wach, bevor sie wieder einschlief. Sie scheint evtl. etwas "auszubrüten", ihre Nase war verstopft, aber kein Schnupfen, sie bekam schlecht Luft und schnarchte. Kein Fieber. Heute tagsüber gehts ihr gut, bi...


Nase ist zu

Hallo, mein Großer (4 3/4 Jahre) wurde vor 3 Wochen operiert. Ihm wurden die Polypen entfernt und Paukenröhrchen wurden eingesetzt. Seitdem hat er "Dauerschnupfen" sprich seine Nase ist komplett zu. Mit Rücksprache mit dem Ki-Arzt soll ich ihm Salzwasserlösung geben. Termin beim HNO haben wir erst am 29.10. bekommen. Er zieht das ablaufende Sekr...


Nase ist zu

Vielen Dank nochmal. Leider hat er gestern einen sehr starken Reizhusten dazu bekommen. Er dauert 2 Stunden an, um 21 Uhr ist er dann eingeschlafen. Um 5 Uhr heute morgen ging es wieder los bis 7 Uhr. War dann mit ihm bei meinem Kinderarzt. Lunge, Ohren sind ok. Der Schleim sitzt oberhalb vom Kehlkopf fest. Er hat mir jetzt auch Rhinomer Nasenspr...


Laufe Nase zum Dritten

Hallo :-) Ich war gestern mit meinem Ältesten beim HNO aufgrund seiner laufenden Nase seit über 4 Wochen. Es stellte sich heraus, dass es nichts mit der Polypen-OP zu tun hatte. Er hatte sich einen Virus-Infekt eingefangen. Er wollte ihn eigentlich Antibiotikum verschreiben, aber nachdem er meinen Gesichtsausdruck gesehen hat, hat er gesagt, ...


Verschleimte Nase

Hallo Herr Obermüller! Meine Tochter hat seit mind. 2 Monaten, vor allem nach dem schlafen, eine verschleimte Nase. Ich habe gehört dass die von einer trockenen Luft kommen kann. Bei uns in der Wohnung ist die Luft aber nicht trocken. Und wir haben einen Nichtraucherhaushalt! Ich gebe ihr nur noch einen Nasenspray wenn sie keine Luft mehr dur...


Trockene Nase

Mein Sohn,5,hatte in letzter Zeit sehr oft einen argen Schnupfen,daher habe ich ihm sicher 2 Wochen lang abschwellende Nasentropfen gegeben! Nun hat er natürlich eine sehr trockene und porkige Nase:Ich gebe ihm Bepanten Nasengel und hin und wieder Meerwasserspray. Was kann ich ihm sonst noch gutes tun,damit das besser wird? Ich weiss ich...