Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Guten Tag Herr Obermüller, könne Sie mir ein VitaminD- und Eisenpräparat bei Mangel empfehlen und wenn ja welche Dosis? Danke und lg

von sweetkiss9090 am 31.07.2014, 12:03


Antwort auf: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Liebe s., Vitamin D als fettlösliches Vitamin kann u. U. überdosiert werden und Eisen ist manchmal nicht gut verträglich. Man sollte sich überlegen, ob man diese Stoffe wirklich extra zuführen sollte. Es gibt eine große Anzahl an Produkten unterschiedlicher Wirkstärken, eine Empfehlung würde sich am Bedarf orientieren. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 01.08.2014


Antwort auf: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Was passiert wenn das VitaminD überdosiert wird? lg

von sweetkiss9090 am 01.08.2014, 14:07


Antwort auf: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Liebe s., Eine Vitamin-D-Überdosierung führt u. a. zu Nierenschädigung durch Kalkablagerungen und zu Osteoporose. Symptome bei längerer Überdosierung sind u. a. Anorexie und Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen. Bis es soweit kommt, müssen Sie schon längere Zeit richtig hohe Dosen einnehmen. Aber grundsätzlich sollte die Notwendigkeit einer medikamentösen Zufuhr kritisch gesehen werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 01.08.2014


Antwort auf: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Antwort, bei mir wurde ein VitaminD- Mangel festgestellt(39,0 nmol/l) laut Labor 75,0-116,0 Normbereich und Eisenmangel festgestellt. Wir haben Kinderwunsch. Ich hatte bis jetzt immer solche Nahrungsergänzung mit täglich 25mikrogramm VitaminD und 15 mg Eisen . Ist das ok? lg

von sweetkiss9090 am 01.08.2014, 16:15


Antwort auf: Können Sie mir ein VitaminD und Eisen Präparat empfehlen?

Liebe s., da empfehle ich Ihnen unseren Spezialisten für alle Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Floradix Folsäure und Eisen auch einaml am Abend nehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich hatte vor 10 Monaten die Geburt meines Sohnes und habe seit drei Monaten abgestillt. Seither ist meine Regelblutung ausgeblieben. Mein Frauenarzt hat meinen Schilddrüsenwert überprüft. Der ist unverändert. Ich nehme L-Throxin 50 seit neun Monaten. Jetzt hat er mir Mönchspfeffer empfohlen, um den Zyklus wieder a...


Was ist der Inhaltsstoff medizinische Hefe im Präparat Pantovigar?

Sehr geehrter Herr Obermüller ich hätte mal eine Frage zu Pantovigar. Ein Inhaltsstoff darin ist doch medizinische Hefe. Was ist das genau? Ist das das gleiche wie in Bierhefe? Also würde es einem um diese medizinische Hefe gehen könnte man dann auch Bierhefe nehmen? Es ist nämlich so das ich die andern Sachen die in Pantovigar ent...


Gibt es ein günstigeres Präparat als Natral OPC?

Guten Tag, mein Arzt wollte mir eine Dose Natral OC Plus von Nobusan mit geben. Ich wusste bis dahin nicht das es um die 35,- kostet Gibt es das auch in der Apotheke preiswerter?


Kann man Eisen und Jod direkt hintereinander einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Kann man ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jod (Femibion 2) und ein hochdosiertes Eisenpräparat (ferro sanol duodenal) direkt hintereinander, ohne zeitlichen Abstand, einnehmen oder können sich die beiden Präparate gegenseitig behindern? Vielen Dank.


Keine Wechselwirkung von Eisen und Jod zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 17.07. bezüglich der zeitgleichen Einnahme von Femibion 2 und ferro sanol duodenal. Sie schrieben, dass beide Präparate ohne zeitlichen Abstand eingenommen werden können, da nach ihrer Datenbank keine Wechelwirkung besteht. So kann ich also beide Präparate direkt hin...


Würden Sie empfehlen zusätzlich Zink und Eisen zu sich zunehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich bin nun in der 21. SSW und nehme Femibion 2 mit Jod. In diesem Präparat ist aber z.B. kein Zink und kein Eisen enthalten. Würden Sie mir empfehlen, mir zusätzliche (Zink- und Eisen-) Lutsch- oder Brausetabletten zu kaufen? Ich danke Ihnen schon im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüße ...


Vitamin D - welches Präparat?

Hallo Herr Obermüller, unsere Tochter ist 19 Monate alt und soll laut Kinderarzt übern Winter nochmal Vitamin D bekommen. Welches Präparat würden Sie hier empfehlen? Verschrieben wurden uns die Vigantoletten in Tablettenform. Wir möchten jedoch gerne gezielt die unterschiedlichen Präparate vergleichen und eines nehmen was keine fragwürdigen/g...


Ferro sanol eisen aufnahme??

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe vor 1 Woche entbunden und mein hb liegt bei 7,4 . Ferritin wurde nicht bestimmt. Ich erhielt 3x ferlicit Infusion (62,5mg). Jetzt soll ich ferro sanol nehmen. Ich stille. Ich überlege mir eine ferinject Infusion geben zu lassen. Mir geht es nicht gut. Hab Kopfschmerzen, Müdigkeit, kurzatmigkeit, appetitlos...


Welches Zink Präparat?

Ich habe nun scho oft gelesen dass man auch Kleinkindern schon Zink geben kann, um evtl mit weniger Infekten durch den Winter zu kommen... Meine Kinder sind 2 und 4. Ich hätte gerne ein Präparat, das man als Saft geben kann, aber Lutschtabletten wären auch okay. Perfekt wäre, wenn es auch noch eine dosis vitamin d dazu enthält. Vielen D...