Was kann man gegen Übelkeit beim Autofahren nehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was kann man gegen Übelkeit beim Autofahren nehmen?

Hallo Herr Obermüller, Meinem Sohn fast 18 Monate wird neuerdings beim Autofahren schlecht und er muss sich meist übergeben. Meist fängt es schon nach paar min an das er jammert im dunklen fahren ist noch schlimmer. Dieses übel hat er wohl leider.von mir vererbt bekommen . Ich habe nun schon für kurze Fahrten cocculus d6 besorgt. Wirkung bin ich mir nicht sicher ob das was ist. Ihr möchte ihm natürlich nicht ständig was geben bei kurzen Fahrten allerdings kann ich es nachvollziehen. Was für eine Möglichkeit an Saft oder Zäpfchen gibt es bei langen Fahrten damit ich ihm dann wenigstens das Übel und den Stress ersparen kann? Vielen Dank für Ihre Mühe Lg

von gizmohase am 08.12.2014, 16:56


Antwort auf: Was kann man gegen Übelkeit beim Autofahren nehmen?

Liebe g., grundsätzlich sind der Selbstmedikation bei so kleinen Kindern enge Grenzen gesetzt. Neben unproblematischen homöopathischen Präparaten gibt es Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, etwa Vomex, die Sie bei ersten Anzeichen von Übelkeit oder auch schon vor Fahrtbeginn geben können. Wichtig sind häufige Pausen und frische Luft im Auto. Allerdings würde ich hier eine vorhergehende Rücksprache mit dem Arzt empfehlen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was darf ich in der Schwangerschaft bei Übelkeit im Auto nehmen?

lieber herr obermüller! bin in der 16 ssw, plötzlich ist mir immer extrem schlecht wenn ich als Beifahrer im Auto mitfahre, beim selber fahren nie. nicht erbrechen, aber halt reisekrank... gibt es was, daß man in der Schwangerschaft nehmen darf??? danke lg aus österriech


citirizien in der Stillzeit nehmen? ?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ist citirizien erlaubt in de Stillzeit und wie lange darf es angewandt wird ?? Mit freundlichen Sammy89


Homöopathie bei Übelkeit

Hallo. Meine 6 Jährige Tochter leidet momentan unter vor allem morgendlicher Übelkeit. Schlimme Ursachen wie Hirntumor wurden ausgeschlossen. Am Montag geht es wieder in die Klinik um weitere Untersuchungen vorzunehmen, wie Magenspiegelung. Das Problem ist, dass es seit Vorgestern wieder extrem ist mit der Übelkeit. Notfalls kann ich ihr Vomex ...


Tardyferon und Übelkeit/ Aspirin und Heparin

Hallo, ich habe 2 Fragen. 1. Ich nehme wegen eines Eisenmangel Tardyferon. Leider vertrage ich die Tabletten nicht so gut. Der Apotheker hat mir inzwischen geraten statt nüchtern die Tabletten nach der Mahlzeit zu nehmen. Dann wird zwar weniger aufgenommen, aber die Übelkeit etwas genommen. Damit ist es aber nicht komplett weg ...Mir ist so...


Darf ich Neurotrat S forte in der Schwangerschft nehmen?

Guten Tag Herr Obermüller! Mein Orthopäde hat mir bei Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom Neurotrat S forte verschrieben (15. SSW ist ihm bekannt), um eine Nervenentzündung zu vermeiden (ich bin noch schmerzfrei). Bei der Blutuntersuchung vor wenigen Wochen wurde kein Vitamin B1 und B6 Mangel festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert, da im ...


Beste Medikament in der ss bei übelkeit

Hallo. Ich habe mittlerweile 2 Schwangerschaften hinter mir . Die letzte ist 7 Jahre her :) Nun üben wir am dritten Kind ^^ Meine Frage ist: welches mittel hilf AM BESTEN gegen übelkeit und erbrechen in der ss?? Damals gab es Vomex ...Das half leider gar nichts. 9 monate durchgemacht in beiden ss war ich von übelkeit und erbrechen geplagt das ...


Darf man Omni Biotic 10 in der Schwangerschaft nehmen?

Ich bin in der 21. SSW und da ich leider häufiger mit Pilzinfektionen und Floraproblemen zu tun habe, hat meine Hebamme mir zu Omni Biotic 10 geraten. In den Anwendungshinweisen ist jedoch nur die Rede von einer Einnahme in direktem Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie (ich habe nur im Januar 2 x Arilin rapid vaginal aufgrund einer bakteriell...


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...