Trockener Husten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Trockener Husten

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit 2 Tagen einen trockenen Husten. Das ganze reizt so sehr dass er gestern Nacht sogar spucken musste. Unser Kinderarzt sagt "frische Luft und viel trinken" Mir tut der kleine Mann aber so leid da er nur am Husten ist. Freundinnen von mir nehmen ein Thymian myrthe Balsam aber da liest man immer wieder dass davon abgeraten wird wegen der ätherischen Ölen. Ich will ja auch nichts falsch machen. Können Sie mir einen Rat geben?

von FL1987 am 08.04.2016, 17:57


Antwort auf: Trockener Husten

Liebe F., die üblichen Erkältungsarzneien und Hustensäfte wirken meist schleimlösend. Der erwähnte Balsam hat vermutlich im Moment keine Besserung zur Folge, wobei ätherische Öl u. U. noch zusätzlich reizend wirken können. Hustenblocker sollten nur auf ärztlichen Rat gegeben werden und sind nur bei trockenem Reizhusten angebracht. In diesem Fall könnte eine Inhalation mit Kochsalz hilfreich sein. Wenn sich der Zustand nicht bessert, würde ich nächste Woche nochmals zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

homoöpathie bei husten

Moin Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!! Meine Tochter (2 1/2 Jahre) Hat seit gerstern dollen Husten. War auch schon mit ihr bei unserem Kinderarzt. Habe etwas zum Inhalieren bekommen, nur will meine Tochter es nicht und Hustensaft mag sie auch nicht! NUn bin ich echt schon am verzweifeln!!!! Würde ihr auch gerne etwas aus der homöopathie gebe...


Wie bei Husten unterstützen

Hallo und Guten Tag, meine Tochter(15Monate) hat seit ein paar Tagen einen tüchtigen Husten, der nachts den Schlaf stört(klingt bronchial und nicht festsitzend). Was hilft ihr(Babix verträgt sie nicht, Nasivin für Säuglinge auch nicht) um die Erkältung(auch ziemlicher Fließschnupfen) abzufedern und läßt sie gut schlafen? Fieber hat sie keines un...


Husten und Schnupfen, was hilft in Stillzeit?

Hallo Herr Obermüller, was kann ich gegen Husten während der Stillzeit einnehmen? Wie sieht es mit den pflanzl.Mittel mit Thymian und Efeu aus? Mucosolvan ist ja während der SS ok, sicher auch beim Stillen, aber was hilft gegen trockenen Husten? Kann ich Sinusitis auch in Stillzeit nehmen? Vielen Dank. Schniefu


Husten/Schnupfen

Schönen guten Abend, mein Sohn knapp 7 Jahre alt hat seit einigen Tagen husten. Er bekommt 2 xtägl. Prospan Hustensaft jetzt hat er noch Schnupfen bzw. die Nase ist total zu. Nützt es was wenn ich ihn Sinupret Saft gebe? Vielen Dank LG


seit über 2 Monaten starken Husten ...

Hallo Herr Obermüller, ich suche heute ihren Rat. Ich bin jetzt seit Anfang Oktober erkältet, habe starken, festsitzenden Husten und seit ca. 4 Wochen starke Rippenschmerzen und ein Druckgefühl im Brustbereich. Ich war mehrfach beim Arzt, habe 2 Schachteln Soledum forte genommen, esse viel Obst und Gemüse, mache Kamillendampfbäder, schmiere mit ...


Globuli bei Schnupfen und Husten?

Guten Morgen, gibt es denn Globuli für einjähriges Kind mit Dauerschnupfen und Husten durch Kita??? Danke


Ist Tussamag Saft bei unproduktivem Husten ratsam?

meine tochter hat schon lange immer wiederkehrenden husten. wir verwenden den tussamag saft ohne zucker. ist der bei unproduktivem husten ratsam? haben sie andere empfehlungen? ansonsten benutzen wir pinimenthol erkältungsbalsam und inhalieren mit dem pariboy. ist das ok?


Husten stillen nachts

Hallo Herr Obermüller, haben Sie einen Tip wie meine erkältete 20 Monate alte Tochter zu etwas Schlaf kommt? Wir sind zwar fast überm Berg,aber sobald sie liegt hustet sie fürchterlich schleimig. So kommt sie kaum zum schlafen und ist ziemlich erschöpft. Ich habe sie schon höher gebettet,aber sie rutscht im Lauf der Nacht bis zum Fußende. Feu...


Husten/ Bronchialtee lt. Etikett erst ab 12J?

Sehr geehrter Herr Obermüller, wir haben letztens alle zusammen Husten- & Bronchialtee (Arzeneitee aus dem Drogeriemarkt) getrunken, unsere Tochter (2,5J) hat ihn mit Freude mitgetrunken (ca. 100ml). Nachher ist mir aufgefallen, dass auf der Packung steht: "erst ab 12J.". Inhaltsstoffe sind: Wirkstoffe: Spitzwegerich, Süßholzwurzel, Bitterer F...