Tardyferon Nebenwirkungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Tardyferon Nebenwirkungen

Guten Abend Herr Obermüller, ich bin in der 37. SSW und sollte auf Grund Eisenmangels Tardyferon (Depot-Eisen(II)-sulfat, 80mg nehmen. Dies habe ich jetzt vier Tage getan und habe seit gestern plötzlich ein starkes Brennen im Mund/Zunge und zudem ein Trockenheitsgefühl (obwohl Speichelfluss i.O.).Ich habe das nach Rücksprache mit der gynäkolog. Praxis abgesetzt. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine allergische Reaktion handelt? Im Beipackzettel stand etwas von "Aufgrund der Gefahr von entzündlich bedingten Schleimhautdefekten...sofort als Ganzes geschluckt werden". Ich kann mich daran erinnern, dass sich die Tablette bereits ein wenig im Mund gelöst hatte (süßlicher Geschmack). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Liza16 am 17.08.2016, 18:10


Antwort auf: Tardyferon Nebenwirkungen

Liebe L., die Tabletten lösen sich erst nach einiger Zeit im Mund auf. Ein süßlicher Geschmack kann rasch eintreten. Wenn Sie die Tabletten nach Platzierung im Mund einigermaßen zügig schlucken, dann treten die im Beipackzettel beschriebenen unerwünschten Erscheinungen nicht auf. Genaueres läßt sich von hier aus nicht feststellen. Wenn die Beschwerden nach Absetzen des Medikaments abgeklungen sind, dann war das wohl der Auslöser. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.08.2016