Wie hoch ist die Gefahr, das Ungeborene teratogenen Stoffen auszusetzen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie hoch ist die Gefahr, das Ungeborene teratogenen Stoffen auszusetzen?

Hallo Herr Obermüller! Ich bin in der 22. Woche schwanger, arbeite in der Pflege und bin dabei auch öfters fürs Stellen der Medikamente zuständig. Wie hoch ist die Gefahr, das Ungeborene teratogenen Stoffen auszusetzen, wenn ich dabei Tabletten berühre, z.B. beim Teilen. Ich arbeite nicht mit Zytostatika. Dr Bluni hat mir empfohlen, hierzu auch Ihre Meinung zu erfragen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von IkmaaAlmeB am 09.09.2014, 21:20


Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr, das Ungeborene teratogenen Stoffen auszusetzen?

Liebe I., das Risiko für Sie hängt von der Art der Medikamente ab. Vermutlich tragen Sie dabei Handschuhe oder sogar Mundschutz. Nach meiner Ansicht ist das Risiko einer Vergiftung bei den üblichen Medikamenten gering. Da Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre Schwangerschaft informiert haben, ist er verpflichtet, vorhersehbare Risiken von Ihnen fernzuhalten. Im Betrieb müßte es eine Anweisung für den Einsatz schwangerer Mitarbeiter geben. Der Arbeitgeber muß dabei abwägen, mit welchen Patienten (z. B. MRSA) und welchen Medikamenten Sie keinen Kontakt haben sollten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.09.2014