Sonne und Medikamente unverträglich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Sonne und Medikamente unverträglich?

Hallo Herr Obermüller, wir sind zur Zeit auf Kreta und unser Sohn (wir nächste Woche 2 Jahre) hat nun eine Sinusitis und leicht gerötete Ohren und Fieber 38,9 grad. Das fieber geht immer mal weg wenn er Nurofen oder paracetamol bekommen hat. Allerdings gebe ich es ihm nur wenn es ihm auch wirklich schlecht geht was eigentlich nicht der Fall ist. Er soll nun zehn Tage Antibiotika (Augmentin 400/57) nehmen und sieben Tage Aerius 0,5 mg/ml. Die Kinderärztin hier auf Kreta hat ihm das nach einer Blutuntersuchung verschrieben. Sie sagte er dürfe auch normal in die Sonne, allerdings nicht ins Wasser. Nun kenne ich es so, dass man mit Antibiotika nicht in die Sonne darf. Wir sind noch sieben Tage, also über das komplette Antibiotikum hier und unser Sohn möchte natürlich raus spielen und nicht im Zimmer bleiben. Ins Wasser möchte er nicht unbedingt, allerdings an den Strand und auf den Spielplatz wo natürlich nicht so viel Schatten ist. Können wir das denn bedenkenlos machen oder muss er den kompletten Urlaub im Zimmer verbringen? Darf unser Sohn zu diesen Medikamenten Milch trinken? Liebe Grüße aus Kreta

von Theappel am 24.05.2016, 19:24


Antwort auf: Sonne und Medikamente unverträglich?

Liebe T., Einschränkungen beim Sonnenbaden oder beim Genuß von Milch und Milchprodukten gibt es nur bei wenigen Antibiotika. Eindeutige Angaben dazu finden sich im Beipackzettel des jeweiligen Medikaments. Grundsätzlich sind Hitze und direkte Sonne für kranke fiebrige Kinder nicht so günstig. Also erst mal langsamer machen ausreichende Ruhephasen ermöglichen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 25.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion in der Sonne liegen gelassen

Hallo, ich bin in der 18. ssw und nehme täglich femibion Folsäure plus + DHA ein. Vor kurzem habe ich die Packung im Auto in der Sonne liegen gelassen. In der Packungsbeilage steht, dass diese bei Zimmertemperatur gelagert werden sollen. Kann ich sie nun weiter nehmen oder sind die Inhaltsstoffe nun geschädigt??? Danke....


Antibiotika und Sonne

Hallo! Mein Sohn hattte am freitag fieber und Halsschmerzen.Samstag sind wir zum Notarzt undder meinte die Mandeln seien dick und weiss belegt.Sohnemann soll nun 7 tage Amoxicillin nehmen 3 mal am tag 3,5ml.gestern waren wir draussen und da wir in Spanien leben scheint jetzt hier natürlich auch die Sonne.seitdem hat mein Sohn kleine Pickelchen übe...


Antibiotika und Sonne

Hallo, ich hätte eine Frage. Wir mussten jetzt 14 Tage Doxyciclin nehmen nach einem Zeckenbiss. Heute war die letzte Einnahme. Wie lange sollte man die Sonne meiden? MfG