Sollten hormonelle Mittel nicht dem Körpergewicht angepasst sein?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Sollten hormonelle Mittel nicht dem Körpergewicht angepasst sein?

Nach Nebenwirkungen mit einem reinen Gestagenpräperat (Cerazette), habe ich den Beipackzettel zu Rate gezogen. Ich bin ausgebildete Krankenschwester und mir fiel deshalb gleich ins Auge, wie übersichtlich die Liste an Nebenwirkungen bei der Cerazette doch sind. Zu übersichtlich, da es sich um einen Eingriff in den Hormonhaushalt handelt. Eingehendere Recherchen ergaben, dass Frauen in der Schweiz mehr Infos bezüglich Nebenwirkungen erhalten. Darunter befanden sich auch meine Nebenwirkungen. Ich habe meine Nebenwirkungen MSD gemeldet. Eine Reaktion kam erst beim zweiten Mal und dann auch sehr ausweichend. Der Beipackzettel wurde nicht ergänzt. Ich fragte MSD noch einfach so aus Interesse heraus, ob die meisten "Pillen" für leichte Frauen (50kg) eigentlich nicht überdosiert wären. Implanon zum Beispiel verliert je nach Gewicht schneller oder langsamer seine Wirkung. Ist es da nicht anzunehmen, dass es gesünder wäre, wenn es unterschiedliche Dosierungen bei "Pillen" gäbe. Meine Frage war ja nicht abwertend gemeint, aber ich bekam auch keine Antwort. Ich wollte nur mal die ehrliche Meinung eines Apothekers hören. Frage 1: Sollten die Beipackzettel aus verschiedenen Ländern nicht die gleichen Infos enthalten? Frage 2: Sind Kontrazepive für leichte Frauen um 50kg eigentlich nicht überdosiert? Im voraus schon mal Sorry für meine lange Frage.

von Sanara am 16.10.2015, 17:37


Antwort auf: Sollten hormonelle Mittel nicht dem Körpergewicht angepasst sein?

Liebe S., der Beipackzettel ist bis ins Detail behördlich vorgeschrieben. Diese rechtlichen Vorgaben sind von Land zu Land u. U. unterschiedlich und nicht kompatibel. Besonders wirklichkeitsnah sind Beipackzettel nach meiner Meinung leider nicht. Es gibt unterschiedliche Hormonpräparate. Da diese rezeptpflichtig sind, wird der Arzt Faktoren wie Körpergewicht u. ä. bei der Verordnung berücksichtigen, sofern diese von Bedeutung sind. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Nachbehandlung bei Läusen mit einem anderen Mittel machen?

Lieber Herr Obermüller, habe bei meinem Kind am Samstag Läuse festgestellt und mir aus der Apotheke Pedicul Hermal geholt (100 %Dimeticon). Am Montag habe ich dann beim KiA angerufen, der hat mir DIMET20 empfohlen (Dimeticon und Dodecanol). Kann ich die Nachfolgebehandlung nach 8-10 Tagen auch mit dem DIMET20 machen, nachdem der gleiche Inha...


Welches Homöopathisches Mittel gegen Aufregung/Reisefieber?

Meine Kinder sich sieben und neun Jahre alt, und bekommen im Urlaub (innerhalb Deutschlands) regelmäßig Fieber. Der Arzt meinte vor Aufregung. Eine Kollegin erzählte dass sie von homöopathischen Medikament gehört hat dass dem Kind einer bekannten bei diesem Problem gut geholfen hat. Leider konnte sie sich an den Namen nicht mehr erinnern. W...


Welche (homöopathischen) Mittel für mein Baby in der Hausapotheke?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Welche (homöopathischen) Mittel sollte ich für mein Mäuschen jetzt immer in der Hausapotheke liegen zu haben? Da es mein erstes Kind ist bin ich, was Medikamente angeht, nicht bewandert. Wichtig ist mir nur, dass es eine alternativmedizinische Variante gibt, so dass ich mein kleines Baby nicht mit Chemi...


Was für ein Mittel gegen Aphten kann ich einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich bin schwanger und habe sehr schmerzhafte Aphten im Rachenbereich. Ich habe leider unwissend gestern noch Volon A Haftsalbe benutzt,nun ist meine erste Frage, hat die eine Behandlung irgendwelche Schäden für mein Baby und was darf ich denn anwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Ve...


Wie lange bleibt das Mittel Avamigran in der Milch?

hallo, mein kind ist 2 jahre alt und stille noch...hatte am samstag abend das erste mal avamigran eingenommen wegen attacke und habe am montag fruh gestillt....wie lange bleibt dieses mittel in der Milch?


mittel

Hab angeblich bakterien in scheide war bei 2 ärztin zum rat.eine sagte ich soll arilin zäpfchen nehm andere sobelin vaginalcreme.was ist besser u wo unterschied ?


mittel

Fenezolan oder kadefungin was ist besser bei scheidenpilz und wird besser vertragen ? Nach der behandlung aufbaukur mit vagi c oder milchsäure ? Danke


mittel

Hatte in der letzten wochen arilinzäpfchen u kadefungin.brauch nun was zum aufbau.was ist am besten ein reines milchsäuremittel oder milchsäurebakterien oder gynoflor ?


Homöopathische Mittel

Hallo Hr. Obermüller, Und zwar bräuchte ich Ihre Hilfe. Meine kleine 1.5 Monate alt hat sehr starke Koliken. Zurzeit ist es extrem. Ich habe mich mit meiner Hebamme zusammen gesetzt. Zurzeit hab ich folgendes Zuhause: - Carum carvi - Sab Simplex & Lefax - Viburcol (nur im Notfall) Kann ich diese Mittel mit einander geben ohne d...