Simonika

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Simonika

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (grad 16 Jahre) nimmt am Tag Ambroxol-Hustenlöser. Gestern Nacht kam sie durch das viele Husten nicht in den Schlaf. Ich habe noch CapvalDragees und Codicaps Mono in meiner Hausapotheke. Ich bin mir unsicher, welchen ich ihr geben kann. Was empfehlen sie mir? Und noch eine kleine Frage. Ich leide monentan sehr unter Magen/Darmprobleme. Mittags nach dem Essen geht es los. Bauchgeräusche ohne Ende und einem geblähtem Bauch. Ich nehme Iberogasttropfen und Espumisan Gold. Gibt es noch etwas wirksameres? Mein Arzt sagte dazu, es handelt sich um ein Reizdarmproblem. Ist Buscupan eine Alternative, die evtl. besser wirkt? Vielen lieben Dank. Grüße, Simonika

von Simonika am 19.02.2015, 07:21


Antwort auf: Simonika

Liebe S., mit Ambroxol kann man zähen Schleim verflüssigen und dann leichter abhusten. Man sollte den Saft morgens, mittags und evtl. noch am Nachmittag geben. Abends besser nicht, weil man dann u. U. im Bett liegend flüssigen Schleim abhusten muß. Bei quälendem Husten kann vor dem Zubettgehen ein Hustenblocker wie Capval oder Codicaps gegeben werden, wenn das verschreibungspflichtige Medikament für diese Patientin verordnet wurde. Wenn es für jemand anderen verordnet wurde, würde ich beim Hausarzt nachfragen. Buscopan wirkt krampflösend, auch im Magen-Darm-Bereich. Wenn Sie unter Krämpfen dort leiden, dann wird es Ihnen Linderung bringen. Iberogast ist sicher auch hilfreich. Meiden Sie blähende Kost und nehmen Sie lieber öfter eine kleinere Mahlzeit zu sich. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.02.2015