Schilddrüsen Tablette

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Schilddrüsen Tablette

Hallo Herr Obermüller Ich leide unter Schilddrüsenunterfunktion/angeboren Ich muss täglich vor dem Frühstück 1x 50ug euthyrox einnehmen. jetzt wurde bei mir auch ein eisen und Folsäuremangel festgestellt. Davon nehme ich vor dem Mittagessen und vor dem Schlafen gehen 1x eine davon.ich habe vor diese zwei monate zu nehmen. Dann einen Monat Pause zu machen und dann noch mal zwei Monate zu nehmen. Ich achte darauf dass der Zeitabstand zwischen der Euthyrox und der Floradix Eisen-Folsäure Dragees so zw 3bis 4 Stunden ist Un dass der Abstand zwischen dem Kaffe davor und danach 2 Stunden ist Ist das ihrer Meinung so in Ordnung? Die Floradix nehme ich ohne Absprache des Arzte ein Darauf möchte ich ihn beim nächsten Termin im Sommer ansprechen Gruß Mirabella

von mirabella4 am 12.04.2016, 08:25


Antwort auf: Schilddrüsen Tablette

Liebe M., wichtig ist die korrekte Einnahme des Schilddrüsenmedikamentes. Wer hat denn den Mangel an Eisen und Folsäure festgestellt? Wenn Ihre Werte behandlungsbedürftig niedrig sind, sollte der Arzt eine Therapie und eine entsprechende Dosierung festlegen. Diese Therapie sollte dann ohne Unterbrechung bis zur Normalisierung der Werte durchgezogen werden. Dabei müssen die Ernährungsgewohnheiten untersucht werden. Ihre momentane Einnahme ist unschädlich, aber ob das ganze zielführend ist, kann ich nicht sagen. Das sollte der Arzt bei Kenntnis der Blutwerte festlegen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.04.2016


Antwort auf: Schilddrüsen Tablette

Hallo Ich nehme die SD Tablette immer morgens nüchtern mit einem glas Wasser ein. Dann nach einer halben bis 3/4 Stunde Frühstücke ich.(Kaffee) Der Hausarzt hat das festgestellt Erythroxzten 3,79Mil/u Hämoglobin 12,1g% Hamatokrit 36,50 Vol% Auf die Tablette Floradix würde ich ihn das nächste mal ansprechen. Fleisch esse ich nur einmal die Woche. sollte das noch öfter sein? Danke Mirabelle

von mirabella4 am 15.04.2016, 08:32


Antwort auf: Schilddrüsen Tablette

Liebe M., bei diesen Werten würde ich den nächsten Arzttermin abwarten. Etwas mehr Fleisch würde wahrscheinlich die Eisenversorgung und das Hämoglobin verbessern. Fühlen Sie sich gesund? Oder eher müde (kommt oft vor bei Eisenmangel)? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 15.04.2016


Antwort auf: Schilddrüsen Tablette

Soweit fühle ich mich gesund. ich bin nicht müde oder schwach Da muss ich nachfragen.Würde die Woche 2-3 x Fleisch reichen? sonst ist meine Frage hiermit beantwortet Mirabella

von mirabella4 am 16.04.2016, 09:47


Antwort auf: Schilddrüsen Tablette

Liebe m., ich kann das für Ihren konkreten Fall nicht exakt beurteilen, aber mit 2-3 x Fleisch in der Woche liegen Sie innerhalb allgemein empfohlener Mengen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tablette teilbar

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (12Jahre) hat das Antibiotikum Suprax 400 bekommen. Nun sind diese sehr groß und sie hat Probleme, diese runterzuschlucken. Es handelt sich um eine längliche Filmtablette mit Kerbe. Kann ich diese ohne Bedenken halbieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe Simonika


tablette

Das heisst eforox und die Pille vertragen sich nicht


Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe Kinderwunsch und nehme deswegen Femibion Babyplanung Tabletten mit Folsäure, Jod, Vitamin D ein. Hierzu habe ich folgende Frage: Wenn ich nach der Einnahme der Tablette Durchfall oder Erbrechen habe, bedeutet dies, dass die Tablette vom Körper nicht aufgenommen wurde? Welcher zeitliche Abstand z...


Plaquetest mit Tablette oder Flüssigkeit?

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Zahnsteine, die in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen. Vor Kurzem war es wieder so weit... Nun sagte die Zahnarzthelferin, er putzt sich die Zähne wahrscheinlich nicht gründlich genug, wobei ich oft nachputze. Meine Frage wäre, ob Sie uns irgendwelche "Hilfsmittel" empfehlen könnte...