Risperidon abgesetzt. Wann aus dem Blut?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Risperidon abgesetzt. Wann aus dem Blut?

Hallo Herr Obermüller! Meine Tochter hat eine zeitlang Risperidon 0,25 mg 1xtägl. genommen. Nun haben wir verg. Freitag abgesetzt. Ich weiß, dass es Wechselwirkungen geben kann mit bestimmten Medikamenten (z.B. Vomex). Wann dürfte sie (bei Bedarf) z.B. wieder Vomex einnehmen? Braucht das Risperidon länger, um aus dem Körper zu sein? Danke schonmal!

von Kazimiera am 08.06.2015, 09:55


Antwort auf: Risperidon abgesetzt. Wann aus dem Blut?

Liebe K., für diesen Wirkstoff wird eine Halbwertszeit von 3 Stunden angegeben, für die Metaboliten 24 Stunden. Das heißt, daß sich der Blutspiegel des Wirkstoffs alle 3 Stunden halbiert. Der Blutspiegel des sich im Stoffwechsel befindlichen Abbauproduktes halbiert sich alle 24 Stunden, so daß der Abbau doch einige Zeit dauert. Am heutigen Montag kann man davon ausgehen, daß der Wirkstoff soweit abgebaut ist, daß keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneien mehr zu erwarten sind. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.06.2015


Antwort auf: Risperidon abgesetzt. Wann aus dem Blut?

Vielen lieben Dank!

von Kazimiera am 08.06.2015, 16:37


Antwort auf: Risperidon abgesetzt. Wann aus dem Blut?

Hallo Herr Obermüller, Ich habe neun Jahre lang Risperidon (täglich 6mg) eingenommen. Seit einem halben Jahre habe ich Risperidon schon abgesetzt. Wie lang dauert es noch bis dass Risperidon ganz aus dem Körper ausgeschieden ist? Vielen dank im voraus für ihre Antwort.

von DJ16 am 19.08.2017, 22:24