Kann ich Propolis aufs Zahnfleisch machen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann ich Propolis aufs Zahnfleisch machen?

Hallo, Meine Tochter ( 4einhalb monate ) zahnt momentan. Die hat starke Schmerzen. Sie ist kein Typ wo schreit oder weint. Ich sehe aber deutlich das es ihr nicht gut geht. Sie ist unruhig quengelt und spannt ihren gedämmten Körper an. Auch beißt sie heftig auf ihren Fingern rum. Das alles strengt sie so an das sie Schwitzt. Im allgemeinen sieht sie sehr krank aus. Ich habe ihr schon zahnungsgel gegeben das hilft nicht wirklich. Ben u ron hat jetzt mal geholfen so das sie auch eingeschlafen ist. Aber das ist doch keine Dauer lösung? Ich selbst halte sehr viel von propolis. Nun meine Frage, kann man von den Tropfen auf Babys Zahnfleisch etwas machen? Das betäubt ja nun auch ein wenig, oder ist das eher nicht geeignet? Ich habe das propolis ohne Alkohol da. Gibt ja auch eines mit Alkohol. Und wenn ich schonmal einem Apotheker schreibe würde ich auch gerne wissen was ich meinem Baby bei bauchkrämpfen geben kann, Fenchel Tee und Bauchweh Salbe helfen leider nicht. Mit freundlichen Grüßen und schöne Feiertage :-)

von Mommy2014 am 25.12.2014, 19:59


Antwort auf: Kann ich Propolis aufs Zahnfleisch machen?

Liebe M., Propolis fällt eher unter die Kategorie "Hausmittel" und hat keine Zulassung als Arzneimittel. Da bin ich mit Empfehlungen zurückhaltend, vor allem bei so kleinen Patienten. Kinder sollten nicht unnötig unter Schmerzen leiden. Geben Sie wenn nötig ein Schmerzmittel (etwa das genannte Benuron) und beachten Sie dabei die Dosierung. Für einige Tage ist das kein Problem. Wenn das Kind einen allgemein kranken Eindruck macht, sehen Sie ruhig mal beim Kinderarzt vorbei. Die üblichen Zahnungshilfen bringen meist nur etwas Linderung, schmerzfrei wird das Kind nicht. Ich kann aus der Ferne die Ursache der Bauchkrämpfe nicht beurteilen. Wenn die üblichen Medikamente (wie etwa SAB simplex) auch nicht helfen, ist ein Besuch beim Kinderarzt ratsam. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Propolis Kapseln

Hallo, ich habe gehört, das Propolis Kapseln die Immunabwähr stärken soll. Ist das richtig? Kann man das zeitgleich mit Agnus Castus nehmen? Vielen Dank


Kann ich das Zahnfleisch mit Kamillosan bepinseln?

Hallo! Ich habe zur zeit eine heftige Mundrauminfektion( geschwollenes Zahnfleisch und eitrige Bläschen auf Zunge und Lippe ) nun spüle ich mehrmals tägl. Mit Salbei und mische eben das kamillosan verdünnt bei. Dürfte ich die Bläschen auch einzeln mit einem wattestäbchen unverdünnt mit kamillosan Konzentrat bepinseln bzw. Das Zahnfleisch oder wäre ...


Propolis Spray

Hallo Herr Obermüller, ich habe ein Geschenk Set mit Propolis Spray bekommen. Inhalt: Weingeist U Propolis "Für einen erfrischenden Schutz in der kalten Jahreszeit" Mir ist nun nur unklar - äußerlich oder auch innerlich als Mundspray? Vielen Dank