Reicht eine Pilzzsalbe aus?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Reicht eine Pilzzsalbe aus?

Hallo meine Tochter 2,5Jahre hatte vor gut drei Wochen keime in der scheide. Das Labor empfahl Antibiotika unser kinderarzt meinte 7 Tage clotrimazol salbe zweimal täglich würde reichen. Der Ausflugs war dann auch jetzt gut 1,5 Wochen weg. Er meinte wenn da Erkältung ist könnte sich das Milieu in der scheide schon mal ändern. Seit gestern klagt Tochter wieder über bauchweh und heute war wieder AusfluSs. Arzt Termin ist erst am Donnerstag. Reicht die salbe aus oder soll ich auf Antibiotika bestehen oder zum frauenarzt gehen ? Ich will nichts verschleppen wegen evtl spätfolgen. In der PackungsBeilage stand auch mindestens 4 Wochen schmieren. Stimmt das? Bitte um Hilfe mach mir Sorgen danke

von Waswissenwill am 07.11.2014, 16:12


Antwort auf: Reicht eine Pilzzsalbe aus?

Liebe w., bei der Diagnose "Pilzbefall" werden Antimykotika wie Clotrimazol angewendet, keine Antibiotika. In manchen Fällen ist es ratsam, z. B. die Unterwäsche so zu behandeln, daß eine Wiederinfektion ausgeschlossen werden kann. Im allgemeinen ist eine Clotrimazol-Therapie ausreichend, sofern keine Infektion mit anderen Erregern vorliegt. Wie es in diesem Fall aussieht, kann nur der Arzt vor Ort entscheiden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.11.2014