Paracetamol Zäpfchen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Paracetamol Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Tochter, geboren am 02.05.2008, also gute drei Monate alt, ist heute zum ersten Mal geimpft worden. Sicherheitshalber hat mir die Ärztin Paracetamol Fieberzäpfchen verschrieben. Mich hat nun folgendes total verunsichert: auf der Verpackung steht: 125 mg, nur ab 8 kg Körpergewicht bzw. ab 6 Monate! Bei meinem achtjährigen Sohn damals habe ich die Zäpfchen ab 0 Jahre erhalten! Die Apothekerin meinte, das sei schon in Ordnung. Ich meinte aber, auf der Verpackung steht extra drauf: NICHT unter 8 kg anwenden! Meine Tochter wiegt ja nur 5 Kilo. Und was man bei einem einwöchigen Säugling denn geben dürfte! Da schüttelte sie mit dem Kopf und meinte so nach dem Motto: Pech gehabt. Was ist denn nun? DARF man die 125 mg-Packung nun geben? Meine Ärztin hat heute nachmittag geschlossen! Vielen herzlichen Dank! Marie

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 16:06


Antwort auf: Paracetamol Zäpfchen

Liebe Marie, das geschilderte Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Für Säuglinge ab 3kg stehen BENURON 75 mg Zäpfchen zur Verfügung. Das ist für Ihre Tochter die richtige Stärke. Nach heutigem Erkenntnisstand ist die Gabe von 125 mg Paracetamol Zäpfchen in diesem Fall nicht vertretbar. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.08.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

paracetamol zäpfchen

Lieber Herr Obermüller, es geht um Paracetamol Zäfpchen (von ratiopharm). Früher gab es doch die 125-ger für Kinder bis zu 1 Jahr und bis 10kg Körpergewicht und die 250-ger für Kleinkinder von 1-6 Jahren (10- 22 kg). Weil wir morgen wegfahren habe ich mir heute für meine Kinder beide Größen geholt, und auf der 125-ger Packung steht auf ein...


Paracetamol Zäpfchen

Hallo, meine Tochter (13 Mon) fiebert seit letzter Nacht. Der Arzt konnte keine Entzündung o.ä. feststellen. Er verordnete Nurofen Zäpfchen, hat sich aber leider vertan (er verschrieb ab 2 Jahren/12,5 kg, meine Tochter wiegt gerade mal 9700 g)... Da er nun zu hat und sie wieder 39,6 Fieber hatte, gab ich ihr um 13:30 ein Paracetamol Zäpfchen. Nu...


Ben U Ron -Paracetamol

Hallo an den Tegernsee, ich gruesse aus Portugal, hier kommt meine Frage: ich habe eine Packung Ben-U-Ron Zaepfchen meistens mit mir dabei, falls mein Baby 4 Monate mal Fieber bekommt.. allerdings ist es hier sehr heiss und mir fiel jetzt auf dass die Packung nicht ueber 25 Grad gelagert werden soll. Kann ich davon ausgehen dass ich die Zaepfchen ...


paracetamol

Hallo Herr Obermüller, Mein Sohn ist 10 Monate und wiegt 11.2 kg . Habe ihm heute Abend wg starken Zahnungsbeschwerden Paracetamol. Zäpfchen gegeben Danach hab ich gesehen, dass ich die meiner Tchter erwischt g habe. 250 mg ab 13 kg. Ist das bei einmaliger Überdosiwerung sehr schlimm ? Muss ich mit Folgen rechnen ? Für eine schnelle Antw...


Paracetamol 125 mg wie lange geben ?

Hallo, meine Tochter (10,5 kg, fast 15 momate)Zahn immer extrem. Momentan wacht sie alle 30-60 min auf und mittags findet sie gar nicht in den schlaf. Mit paracetamol Zäpfchen schläft sie Super. Nur darf man doch nur 3 Tage hintereinander Zäpfchen geben oder ? Ich habe heute schon 3 Tage immer nachts 1 Zäpfchen gegeben. Was passiert wenn...


Paracetamol-Zäpfchen im Kühlschrank

Guten Abend, ich wollte mich erkundigen, ob es 'schlecht' sein kann bzgl. Wirkverlust oder ähnlichem die Paracetamol-Zäpfchen bei dieser Hitze im Kühlschrank aufzubewahren? Wie lange sollte man sie herauslegen vor Anwendung...? Ich habe die Vigantoletten bislang nie gekühlt und die Packung in der Schublade aufbewahrt, kann es dabei bei der H...


Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

Sehr geehrter Herr Obermüller, Unser Sohn, fast 12, hat Asthma und manchmal migräneartige Kopfschmerzen. 1. Wir sollen aufgrund des Asthmas ja dringend Aspirin meiden, aber Ibu ist ja genauso ein NSAR? Zum Grübeln kam ich v.a. nachdem unsere Apothekerin Ibulysin vorschlug, das ja schneller verfügbar sei... ist das dann wirklich geeignet? 2. M...


Paracetamol

Hallo Herr Obermüller. Es gibt doch auch Saft für Babys mit Paracetamol. Z.b. bei Fieber. Was empfehlen Sie was besser wirkt. Saft oder Zäpfchen? Mein Sohn ist fast 7 Monate alt Liebe Grüße Laura


Paracetamol

Lieber Herr Obermüller Ich habe meinem Sohn (9 Monate) letzte Nacht Dafalgan 150 mg Supp. gegeben wegen Fieber. Die letzte Gabe war allerdings erst 5 Stunden her. Die Maximaldosierung über 24 Stunden habe ich nicht überschritten. Denken Sie dies ist problematisch oder gesundheitsschädigend? Besten Dank und freundliche Grüsse Bakat


Abstand Paracetamol zu Irfen

Lieber Herr Obermüller Ich hätte nochmals eine Frage. Ich war heute mit meinem Sohn beim KiA und es konnte keine Ursache für sein Fieber gefunden werden. Er hat mir Paracetamol und Irfen mitgegeben. Vorhin hatte mein Sohn wieder leichtes Fieber (39.4) er war extrem unruhig und hat geweint, ich habe ihm dann Paracetamol 150mg Supp. gegeben. Darauf...