Ohrentropfen zur oralen Einnahme

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ohrentropfen zur oralen Einnahme

Sehr geehrter Herr Obermüller, mir ist da ein Missgeschick passiert und zwar hat meine Hausärztin eine leichte Rötung in den Ohren bei mir festestellt (habe nächste Woche einen HNO-Arzttermin). Da ich noch stille habe ich mich dann beraten lassen und Otovewentropfen empfohlen bekommen. Die habe ich mir von Freitag bis heute dummerweise in die Ohren getan und eben nicht oral eingenommen (dummer Fehler). Muss ich mir nun Sorgen um etwaige Folgen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Mupfi am 16.06.2015, 00:04


Antwort auf: Ohrentropfen zur oralen Einnahme

Liebe M., in Otovowen sind keine Inhaltsstoffe, die in den Ohren Probleme machen könnten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beeinträchtigt die Einnahme von Aspecton Eukaps 200mg die Wirkung der Pille?

Hallo, ein Arzt hat mir gegen eine Erkältung Aspecton Eukaps 200mg verschrieben. Da es ja die Wirkung von anderen Medikamenten beeinflussen kann wollte ich fragen, ob es Wirkungen auf die Einnahme der Pille Asumate 20 haben kann. Diese Wechselwirkung ist weder auf dem einen noch auf dem anderen Beipackzettel direkt aufgezeigt, aber man kann das so...


Was passiert wenn man die Einnahme von L-Thyroxyn 25 vergessen hat?

Hallo, ich bin in der 31.SSW und nehme jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Tablette L-Tyroxyn 25. Gestern habe ich sie meiner Meinung nach nicht genommen - meine Schwester hat ihr Kind bekommen und alles ist gerade ein wenig durcheinander... Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Tablette heute morgen genommen habe... was soll ich jetz...


Kann es bei der Einnahme von Tavanic und Prednisolon zu Nebenwirkungen kommen?

Guten Tag, ich soll aufgrund einer Lungenentzündung Tavanic und Prednisolon einnehmen. Jedoch hab ich gelesen, dass gerade in Kombination die Nebenwirkung einer Entzündung (z.b. Achillessehnenentzündung)erhöht ist.. und das eigentlich nicht zusammen genommen werden sollte. sollte ich das lieber nochmal mit dem verschreibendem Arzt abklären...


Darf überhaupt keine Milch getrunken werden bei der Einnahme von Antibiotika?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter muss wegen einer Nebenhöhlenvereiterung das Antibiotika Clarilind 250mg 2x täglich einnehmen, Sie nimmt es um 22Uhr und um 10Uhr. Darf während der gesamten Therapie keine Milch getrunken werden oder nur unmittelbar vor der Einnahme? Wir trinken zum Abendbrot immer gerne Milch. Vielen Dank und ein frohes Wei...


Einnahme Montelukast

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Einnahme der Montelukast Kautabletten. In der Packungsbeilage steht, entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Was ist da der Hintergrund? Wäre die Wirkung abgeschwächt bzw. nicht vorhanden, wenn man die Zeitfenster unterschreitet? MfG


Einnahme Trazodon und Perazin

Hallo Herr Obermüller, da Sie mir schon oft bei vielen Fragen helfen konnten, trete ich mit einer erneuten Frage an Sie heran. Ich nehme zum Schlafen Trazodon 100mg. Nun sagte mir mein Psychiater heute (auf Grund von Albträumen) daß ich zum Schlafen jetzt auch noch zusätzlich eine Perazin 25 mg nehmen soll. Ich habe aber bedenken, daß dies...


Einnahme Arnica D30

Mein Sohn (2,5 J)hat nächste Woche eine grosse Herz OP vor sich ( Aortenklappenwechsel). Mein Mann hat sich bei einer Homöopathie erkundigt und diese hat ihm Arnica D30 5 Stück ab 3 Tage vor OP aufgeschrieben (zur Vorbeugung und besseren Wundheilung danach). Wie muss ich die Dosierung verstehen? 5 Globuli über den Tag verteilt oder einmal täglich ...


Einnahme korrekt?

Guten Tag Herr Obermüller, Ich möchte gerne fragen ob die Kombination dieser Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel So in Ordnung geht. Ich nehme morgens L-Thyroxin gleichzeitig mit Folio. Zusätzlich soll ich Metformin nehmen. Das nehme ich abends. Zur Migräne Prophylaxe hat man mir jetzt Magnesium und Vitamin b2 empfohlen. Kann ich das mit de...


Was muss man beachten bei der Einnahme mehrerer Medikamente?

Hallo Herr Obermüller, ich muss zur Zeit mehrere Medikamente (Gürtelrose/Vitamin D-Mangel) einnehmen, habe aber Angst etwas falsch zu machen, wegen möglichen Wechselwirkungen. Die Packungsbeilagen helfen mir nicht wirklich weiter. Es geht um Zostex, Paracetamol 2-3x500 und Vitamin D 3x1000. Dürfen diese parallel eingenommen werden? Auch in...


Grapefruit trotz einnahme ASS100 und Fragmin 5000

Hallo Herr Obermüller ich bin derzeit in der 16 SSW und nehme von anfang an schon Fragmin 5000 und ASS 100 nun esse ich seit einer Woche Haferflocken mit Grapefruit Kiwi Apfel. ich habe gestern gelesen dass Grapefruit nicht so gut sei wenn man Medikamente einnimmt. Ist das bei den Medikamenten die ich einnehme ein der Fall? und besteht die Ge...