Octenisept am Zeh

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Octenisept am Zeh

Guten Tag Herr Obermüller, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich war gestern beim Hautarzt wegen mein beiden großen Zehen. Dort sieht der Nagel anderes aus als bei den anderen Zehen. Ich vermutete einen Nagelpilz, der Hautarzt war sich nicht sicher und wollte eine Probe untersuchen lassen. Darfür hat den die Helferin Teile des Nagels abgekratzt. Am ersten Zeh war noch alles ok. Beim zweiten hat sie dann die ersten Brösel in die Petrischale mit der Nährlösung gegeben und festgedrückt und dann mit dem gleichen Instrument weitergemacht. Kann so die Nährlösung nicht auch auf meinen Zeh übergehen und dort ein unerwünschte "Vermehrung" verursachen??? Heute tut mir dann genau der Zeh weh. Seitlich des Zehenzagels (in der Falte) ist es oft gerötet/ schmerzhaft. Auch heute ist es rot. Könnte ich dort Octenisept spray anwenden? Gegen eine mögliche Entzüdung bzw. auch gegen mögliche Bakterien der Nährlösung?? Ich bin nur unsicher, da auf der Packungsbeilage darauf hingewiesen wird, dass der Abfluss zu gewährleisten ist. Das ist ja an dieser Stelle nicht der Fall. Könnte ich vielleicht nach 1-2 Min. den evl. Überschuss "raustupfen"? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 16.05.2017, 08:27


Antwort auf: Octenisept am Zeh

Liebe K., mit dem Procedere in Arztpraxen bin ich nicht so vertraut. Spuren von Nährlösung machen bestimmt keine Probleme. Nagelbettentzündungen sind mit flüssigen Desinfektionsmittel nur schwer zu bekämpfen. Abtupfen geht schon, nur ist dann die Wirkung beendet. Besser ist Betaisodona Salbe, die haftet länger an. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.05.2017


Antwort auf: Octenisept am Zeh

Danke für Ihre Antwort. Betaisodona kann ich wegen der Schilddrüse nicht verwenden. Wäre Octenisept-Gel eine Alternative? Das habe ich auch zu Hause.

von KrümelsMami2009 am 16.05.2017, 18:50


Antwort auf: Octenisept am Zeh

Das geht auch, auf jeden Fall sollte es anhaften. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.05.2017