Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Sehr geehrter Herr Obermüller, mich beschäftigen zwei Fragen. 1. Was ist für knapp 1,5 Jahre alte Kinder besser, um Fieber zu senken, Paracetamol-Zäpfchen oder -Saft? Wir haben bis jetzt erst einmal solche Zäpfchen verwendet, bei starken Schmerzen während einer Mittelohrentzündung. Zum Fiebersenken haben wir so etwas noch nicht gebraucht. Ich dachte immer, man soll eher Zäpfchen wählen, da diese besser verträglich seien, aber eine Kinderärztin hat uns nun Saft verschrieben, da sie meinte, dass Zäpfchen bei Durchfall nicht drin bleiben. Heißt das also, eher Zäpfchen geben und bei Durchfall dann Fiebersaft? 2. Sind Zäpfchen gegen Erbrechen bei einem Magen-Darm-Virus wirklich sinnvoll? Unsere Tochter hat einen Magen-Darm-Infekt und das nicht zum ersten mal. Nie wurde uns dafür etwas verschrieben, wir sollten immer nur auf den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt achten und gut verdauliches, was den Magen und Darm nicht reizt, geben. Nun bekamen wir Vomacur-Zäpfchen verschrieben, die das Erbrechen unterdrücken sollen. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich dachte immer, Durchfall und Erbrechen wären die Reaktion des Körpers, um Giftstoffe loszuwerden. Da wäre es doch kontraproduktiv, wenn man dies unterdrückt oder nicht? Ich würde mich freuen, von Ihnen eine Einschätzung zu meinen Fragen zu erhalten. Vielen Dank!

von luminitza am 12.02.2013, 16:44


Antwort auf: Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Liebe l., im Akutfall würde ich auf Paracetamol und Vomacur vertrauen. Paracetamol wirkt als Saft oder Zäpfchen im Prinzip gleich. Es kommt darauf an, welche Arzneiform unter den gegebenen Umständen zweckmäßiger ist. Wiederholtes Erbrechen ist anstrengend für Kind und Eltern. Wenn das nichts ausmacht, kann man auf Medikamente verzichten. Sinnvoll in Bezug auf primäre Giftentfernung ist Erbrechen nur in den allerwenigsten Fällen. Bei einem Magen-Darm-Virus kommt das Erbrechen zu spät, da sich der Virus schon eingenistet hat. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.02.2013


Antwort auf: Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Können Sie auch homöopathische Medikamente zur Unterstützung des Fierbersenkens und bei Magen-Darm-Infekten empfehlen? Oder halten Sie nichts davon?

von luminitza am 12.02.2013, 17:00


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

Hallo, mein Kind ist 27 Monate alt und hat seit gestern Fieber. Einen Termin beim Kinderarzt haben wir leider erst für morgen bekommen. Nun meine Frage: Was wirkt besser, bzw. schneller? Saft oder Zäpfchen? Es scheint so, als hätte er sich einen Magen-Darm Infekt eingefangen, weil er auch Durchfall hat und sich erbrochen hat. Darf er sc...


Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Hallo Herr Obermüller, meine Kleine (15 Wochen alt) bekommt nun Ihr erstes Zähnchen und mir wurde von einer Bekannten die Weleda Fieber und Zahn-Zäpfchen empfohlen,im Falle das es Ihr dabei schlecht geht. Jetzt möchte ich gern wissen ob die nur im Zusammenhang mit Fieber gegeben werden oder auch nur bei Schmerzen und Unruhe? Sind die denn für da...


Fieberzäpfchen

Sehr geehrter Herr Obermüller, mein Baby ist 27 Wochen alt und fiebert seit gestern. Beim Arzt waren wir. Da sie alles gern ausspuckt, was keine Muttermlch ist (wir arbeiten dran), gibt es Zäpfchen. Ich darf alle 4 h Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Leider muss ich ihr hinterher den Popo zudrücken, weil sie sonst auch die Zäpfchen wi...


Abgelaufene Fieberzäpfchen

Hallo! Kann ich im November 2016 abgelaufene Fieberzäpfchen noch verwenden? Liebe Grüße


Mexalen Zäpfchen

Guten Morgen, Ich bin in der 17.SSW und habe linksseitig starke Schmerzen im Kiefer/Zahnfleisch/Hals und Ohr, da mein Weisheitszahn Probleme verursacht. Gestern war ich beim Zahnarzt, mir wurde sperrlich alles gereinigt, da ich den Mund kann öffnen kann. Habe eine Mundspülung (chlorhexamed Forte) und ein Desinfektionsmittel für den Mundraum beko...


Walla Passiflora Zäpfchen vs Globuli

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich würde gerne den Unterschied zwischen Walla Passiflora Kinderzäpfchen und Walla Passiflora Globulis wissen. Die Anwendubgsart ist unterschiedlich klar aber wie sieht es aus mit den Wirksubstanzen? Sind sie unterschiedlich stark dosiert?


Aquacort gegen Nasenpolypen bei 3-jährigem Kind?

Hallo Herr Obermüller, wir haben von unserem HNO-Arzt das Nasenspray Aquacort verordnet bekommen. Hiermit soll zunächst versucht werden, dass die Nasenpolypen schrumpfen, um ein entfernen zu umgehen. Gestern hatte der HNO-Arzt seine letzte Sprechstunde vor seinem 2-wöchigen Urlaub, sodass ich Ihn diesbezüglich nicht mehr kontaktieren kann. E...


Weleda Zäpfchen Baby mit 4 Monaten gegeben

Hallo Herr Obermüller, meinem Sohn (4,5 Monate) habe ich jetzt 4 Tage in Folge die Weleda Zahnungszäpfchen gegeben, nachdem nichts gängiges (Osanit, Viburcol, Dentinox) geholfen hat und ich dchon echt verzweifelt war. Jetzt hat mir Frau Dr. Esch den Hinweis gegeben, dass die Zäpfchen für Säuglinge unter einem Jahr nicht geeignet sind. Das habe i...


Zäpfchen für Baby 14 Monate alt

Guten Tag Herr Obermüller, gerne hätte ich gewusst, ob es sich beim Paracetamol ratiopharm 125 mg Zäpfchen und Paracetamol Stada 125 mg Zäpfchen um d. identische Medikament handelt.Die Kosten ja auch nicht gleich. Welches ist besser? Besten Dank


Osanit Zäpfchen

Sehr geeherter Herr Obermüller, Mein Baby fast 7 Monate  zahnt derzeit sehr schlimm Virbucol Nurofen Saft & Zäpfchen helfen  so gut wie gar nicht max 1,5 Std bei Paracetamol Zäpfchen hab ich Sorge bzgl Verträglichkeit etc. Mit Osanit Globuli haben wir guten Erfolg aber es ist schwierig in der Nacht mit Globulis Nun nach Recherche im Interne...