Wie kann ich Läuse noch bekämpfen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie kann ich Läuse noch bekämpfen?

Lieber Herr Obermüller, folgendes Problem: Wir haben am Sonntag die zweite Behandlung mit DIMET20 durchgeführt. Gestern (Tag13) noch einmal ausgekämmt und dann das böse Erwachen - ich habe schon wieder eine lebendige Laus im Haar gefunden. Und nach der Größe (3-4mm) dürfte es sich um eine erwachsene Laus handeln. Ich habe dann sofort wieder DIMET20 aufgetragen, einwirken lassen, ausgekämmt und mit Weidenrindenshampoo gespült. Beim Auskämmen fürs Auge aber nichts erkennen können. Seit 2 Wochen wäscht die Waschmaschine im Stundentakt (Bettwäsche, Handtücher, Kuschelpolster 90Grad, Leibwäsche 60 Grad). Ich habe zwei Kämme, die ich abwechselnd im 2*Sterne Gefrierfach für 48 Stunden einfriere, vorher wasche ich sie noch mit warmen Seifenwasser aus. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Mein Kind lässt sich auch nur mehr schwer beruhigen und weint schon sehr viel, weil sie Angst hat, dass sie in der Schule gemobbt, gemieden und als Aussätzige behandelt wird. Haben Sie noch einen Tipp oder einen Ratschlag für mich? Wie kann man diese "Plage" bekämpfen? Ist es denkbar, dass 2 Behandlungen doch nicht ausreichend waren und eine Laus "durchgeschlüpft" und nicht getötet wurde und somit der Kreislauf wieder in Gang gesetzt wurde? Oder wäre es sogar möglich, dass sie bereits erneut angesteckt wurde? Vielen lieben Dank!

von Hystmam am 23.05.2014, 07:53


Antwort auf: Wie kann ich Läuse noch bekämpfen?

Liebe H., erst mal keine Panik, es ist bisher noch jedesmal gelungen, die Läuse wieder los zu werden. Die jetzt gefundene Laus könnte sowohl "alt" als auch eine Wiederansteckung sein. Machen Sie nach Anweisung des Herstellers weiter und kontrollieren Sie täglich. Das Verhalten der Mitschüler ist nicht angebracht, da Sie und Ihre Tochter ja alles tun, um den Befall auszumerzen. Da es keine Versäumnisse gibt, braucht sich niemand Vorwürfe zu machen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läuse

Hallo, gibt es ein Mittel welches man vorbeugend benutzen kann, damit man erst gar keine Läuse bekommt ? Habe mal gelesen das man Weidenrindenshampoo verwenden kann um läuse fern zu halten. Ist das richtig ? Danke ! Gruß Petra


Mittel gegen Läuse

Hallo Herr Obermüller, welche Mittel (außer Goldgeist und Infecto-Pedicul) gibt es eigentlich gegen Läuse ? Gibt es auch ein Mittel, das wie ein Shampoo angewendet wird ? Und warum ist Prioderm (Wirkstoff: Malathion) in Deutschland nicht zugelassen ? In den Niederlanden wurde es uns empfohlen und auf Schweizer und Österreichischen Seiten wird es ...


Gel gegen Läuse/Nisse

habe mal eine Frage die Kinderärztin hat uns heute gesgat wir sollten uns mal nach einem Gel gegen Läuse/Nisse umhören das die Läuse und Nisse meines Sohnes leicht entfernt leider konnte sie uns keinen Namen sagen wie das Gel heist könne sie mir da vielleicht weiter helfen?


Läuse

Hallo, zuerstmal möchte ich ihnen berichten, daß mein Auge so weit wieder okay ist, es tränt nicht mehr, tut nicht mehr weh, ich kann wieder lesen und schreiben ohne dabei Schmerzen zuhaben, das Auge hat wieder die normale Größe erreicht, aber ein fünftel des auges ist noch gerötet, ich nehme noch die Tropfen, ich denkt es heilt so langsam aus. ...


Läuse

Hallo, meine Tochter bringt leider so 3-4 mal pro Schuljahr diese kleinen Krabbeltiere mit nach Hause. Ich komme mit Infecto Pedicul sehr gut klar und wir werden auch immer alle Pagegeister los. Da ich regelmäßig kontrolliere ist das Ausmaß der Läuse gering. Nun mache ich mir bezügl. der Nebenwirkungen Gedanken. Kann ich dieses Mittel unbedenl...


läuse...

hallo, ich bin total fix und fertig... meine tochter hat am 07.09. läuse festgestellt bekommen, ok war so un ich hab nyda 2x aufgetragen, ausgekämmt etc..., dann erneut nyda aufgetragen, 3 tage ab 07.09. bettwäsche gewechselt, kleidung jeden tag gewechselt, handtücher etc.. - kuscheltiere eingetütet und und und... desweiteren habe ich den niss...


Läuse

Hallo! Im Kindergarten ist "Läuse-Alarm". Gibt es etwas zur Vorbeugung um einen Befall zu vermeiden? LG Flexi


Läuse bzw. Nissen

Hallo ich wolte mal fragen was Sie mir zur Entfernung der Nissen empfehlen können.Meine Tochter hatte vor 14 Tagen Läuse(gesehen habe ich nur 1-2).Ich habe sofort mit dem läuseschampo behandelt(2x30Min),nach 8Tagen die ganze prodzedur noch einmal.jetzt hat sie aber noch sehr viele Nissen und die bekomme ich schlecht bzw .gar nicht mit dem Nissenka...


Unschöne Entzündungen bekämpfen!?

Hallo! Mit Beginn der Schwangerschaft habe schnell sehr unreine Haut bekommen, die ich aber mit Pflegeprodukten gut im Griff habe. Allerdings bekomme ich ohne Pause am Unterkieferbereich Richtung Hals ziemlich dicke Entzündungsherde. Sie sind schmerzhaft und hinterlassen unschöne Flecken. Bin ganz unglücklich mit der Situation, sehe wirklich schli...


Was hilft verlässlich gegen Läuse?

Guten Tag! Welches Mittel empfehlen Sie bei Läusen? Meine große Tochter (4J.) hat sie aus dem Kiga mitgebracht, ich brauche aber etwas, damit ich vll. die Kleine (2J.) gleich mitbehandeln kann. Sie teilen sich ein Zimmer. Kuscheltiere und Bettzeug waschen, das ist klar. Grüße sendet Ihnen Schnapfi