niedrig dosiertes antidepressivum gegen migräne

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: niedrig dosiertes antidepressivum gegen migräne

hallo Herr Obermüller, ich bin seit jahren migränepatientin und komme die letzen vielen monate nicht drumrum, mehrfach im monat, wenns dumm läuft sogar mehr fach die woche, triptane in verbindung mit ibu lysinat einzunehmen. ich versuche zwar immer, das kopfweh irgendwie auszuhalten merke aber sehr schnell, dass wenn ich nix nehme, das ganze ausartet. ich habe gehört, dass es die möglichkeit gibt, betablocker prophylaktisch einzunehmen, aber ich schrecke davor zurück, da wenn ich dann später probleme haben sollte, diese nicht mehr anschlagen. nun bekam ich die info dass es die möglichkeit gibt, ein niedrid dosiertes antidepressivum prophylaktisch einzunehmen. dies sagte mir unser kinderarzt im bezug auf seine frau. können Sie mir dazu was sagen? sind die nebenwirkungen bzw. später nicht mehr vorhandene wirkungen auch so wie beim betablocker? oder ist das mit dem antidepressivum eher unproblematisch? ich suche eine möglichkeit, die triptane zu umgehen, weil das überhand nimmt :-( ohne gehts aber nicht...

von mellomania am 06.11.2017, 15:43


Antwort auf: niedrig dosiertes antidepressivum gegen migräne

Liebe m., dazu kann ich Ihnen nicht konkret weiterhelfen, ich habe natürlich schon derartige Verordnungen gesehen. Über deren Erfolg, vor allem auf längere Sicht, ist mir aber nichts bekannt. Grundsätzlich haben die genannten Arzneien Nebenwirkungen, deswegen sind sie rezeptpflichtig, abgesehen von bestimmten Triptanen und eben Ibu-Lysinat. Derartige Therapieansätze gehören in die Hand eines erfahrenen Arztes. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 06.11.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne

Hallo Herr Obermüller, ich schon wieder :-) Erstmals Danke für die Antwort, wegen den Osanit Kügelchen. Dann warte ich mal ab, wann es mit dem Zahnen los geht und hoffe für mich und Philipp, dass es nicht allzu schlimm wird. Jetzt habe ich noch eine Frage. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich schon Migräne, durch Absetzen der Pille (Yas...


Migräne Medikamente und Stillen

Hallo , leide unter häufigen Migräneattacken . Da ich meine Tochter voll stille nehme ich nur Paracetamol Tbl. welche aber kaum bis keine Schmerzlinderung geben . Welche Medikamente kann ich in der Stillzeit bei Migräne einnehmen ?? Danke


schüsslersalz b. migräne

hallo herr obermüller, durch die einnahme von magnesium hat sich meine migräne mit aura deutlich "entschärft" (seltenere und kürzere anfälle). vor kurzem wurde mir das schüsslersalz nr. 7 empfohlen. scheint es ihnen plausibel, dass dies einen zusätzlichen gewinn bringen kann? ist ja irgendwie auch "nur" magnesium (?) :-) vielen dank und beste...


Migräne

Guten Morgen, seit gestern Abend plagt mich schlimme Migräne. Üblicherweise nehme ich dagegen RELPAX. Da ich bis einschliesslich Freitag verordnete Medikamente wg. einer vor 2 Wo. erfolgten Fettabsaugung eingenommen habe (CIPROXIN 500 (Antibiotikum) PARKEMED 500 HIRUDOID GEL 100 g REPARIL Drg. 20 mg CORTISOL DHEA LOVENOX 20 mg (Thromb...


Migraene

Hoffe, bin mit meiner Frage richtig bei Ihnen; also ich leide seit 4 Jahren an Migraene (ich 36), habe alle möglichen Schmerztöter ausprobiert, mit und ohne Arzt. Was mir nur hilf ist Migrex, aber seit kurzem merke ich, dass nicht nur nach eine Tablette, sondern erst nach 2-3 Tabletten die Schmerzen voll weg sind. Nun hatte ich auch gehört, das die...


migraene nochmal

Danke für die schnelle Antwort..! Der Wirkstoff von Migrex ist auch Frovatriptan, der hilft mir ja soweit, habe aber Angst vor den vielen Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen. Zudem nehme ich auch die Pille, was damit auch nicht besonders harmoniert. aber wenn ich die Pille absetzt habe ich staerkere Atacken und auch andere Sorgen. Und manchmal...


häufige migräne ---betablocker?

hallo, ich bin 36 jahre alt und leide seit vielen jahren unter häufiger migräne. ich nehme, wenns losgeht, zwei neuralgin extra und ein sumatriptan. bzw. immigran nasal, wenns mit übelkeit daherkommt. nun hat mein arzt mir geraten, dauerhaft betablocker zu nehmen. aber da habe ich irgendwie angst davor, dauerhaft jeden tag was zu nehemn auch wenn i...