Nebenwirkung von Antibiotikum

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nebenwirkung von Antibiotikum

Guten Tag, mein Sohn (4J, 14,5kg bekommt Cefixim, 10ml am Tag (Antibiotikum) wegen Scharlach. Seitdem er das Mittel nimmt, hat er einen trockenen Husten und schnarcht nachts. Kann das eine Nebenwirkung sein? Beim Scharlach hatte er diese Symtome nicht. Danke

von RunderBauch am 11.04.2012, 21:14


Antwort auf: Nebenwirkung von Antibiotikum

Liebe R., die von Ihnen genannten Symptome gehören nicht zu den üblichen Nebenwirkungen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.04.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum

Guten Abend Herr Obermüller, ist Cerufax 250mg das richtige Antibiotikum bei Gehörgangsentzündung? Im Zettel steht nur Mittelohrerkrankungen. Danke... Maxi


Antibiotikum

Hallo hätte eine Frage zur Einnahme von Penicillin. Habe nun wegen erneuter tonsellitis AB bekommen. Da ich schon mal auf ein Ab mit nesselsucht reagiert habe. Ist jetzt meine Frage wie lange würde es dauern bis eine allergische Auftritt bzw ein anaphylaktischer Schock. Danke für Ihre Beratung


Muskelhypotonie Nebenwirkung von Propranolol?

Hallo, unsere Tochter hat ein Hämagiom welches bereits seit 6 Monaten mit Propranolol behandelt wird. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Bei der letzen U-Untersuchung wurde eine muskuläre Hypotonie festgestellt. Trotz Krankengymnastik ist keine signifikante Besserung zu erkennen. Könnte es sein, dass dies eine Nebenwirkung des Medikamentes ist? Auf Nac...


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, mein Kind bekam jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum. Sollte ich ihm jetzt etwas zur Darmsarnierung geben? wenn ja, was? Vielen Dank für Ihre Auskunft


Pille und Antibiotikum

Guten Tag, ich musste in diesem Zyklus ein Antibiotikum (Cefpodoxim) nehmen, ich nehme die Pille Lamuna 30. Die Einnahme erfolgte mitten im Zyklus. Wirkt die Pille dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder zuverlässig? Vielen Dank für die Info!


Antibiotikum zubereiten

Sehr geehrter Herr Obermuller, mein Sohn hat Antibiotikum bekommen. Ich habe den Saft mit gekauftem Wasser aus der Flasche zubereitet. Eine Bekannte sagt nun, dass ich das Antibiotikum nicht geben darf, da ich abgekochtes Wasser hätte nehmen müssen. Mineralwasser sei oft verunreinigt. Was meinen Sie dazu?


Nebenwirkung Ibuprofen 600

Hallo Herr Obermüller, kann eine einmalige Einnahme von Ibuprofen 600 (Dienstagabend) meine Kopfschmerzen gestern und heute ausgelöst haben? Gestern waren die Schmerzen eher linksseitig (inkl. linkes Auge), heute rechts (inkl. rechtes Auge). Ich habe zuvor noch nie Ibuprofen eingenommen. Vor Jahren das letzte Mal Paracetamol als Schmerzmittel. ...


Antibiotikum

Hallo! Ich nehme für 3 Tage 3x täglich Amoxicillin 1000mg, insgesamt 10 Tabletten. Die letzte Einnahme ist dann Donnerstag Mittag. Wann hat der Körper das Amoxicillin komplett abgebaut? Laut Internet beträgt die Halbwertszeit nur 1-1,5. Dann müsste der Wirkstoff am Samstag (Abend) wieder komplett aus dem Körper raus sein, richtig?


Amoxicillin Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme seit Samstag Amoxicillin 1000mg 3x am Tag wegen HNO Beschwerden. Ich habe gemerkt, dass ich sobald ich es einnehme, Kopfschmerzen kriege und sehr friere. Dann werde ich wohl warm. Heute habe ich mal meine Temperatur gemessen: 38,6 Grad. Außerdem habe ich Übelkeit und gestern habe ich mich sich übergeb...


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...