Wie beurteilen Sie die Inhaltsstoffe von Multi Sanostol?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie beurteilen Sie die Inhaltsstoffe von Multi Sanostol?

Hallo, wir haben jetzt vom Kinderarzt multi sanostol 1 x täglich 8 ml empfohlen bekommen sowie 1 x täglich 2 bzw. 3 ml Sedinfant mit Vitaminen. Die arzneilich wirksamen Bestandteile von Multi Sanostol sind: Retinolpalmitat (Vit. A), Colecalciferol (Vit. D3), Thiamin-chloridhydrochlorid (Ph. Eur.) (Vit. B1), Riboflavinphosphat-Natrium (Ph. Eur.) (Vit. B2), Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B6), Ascorbinsäure (Vit. C), all-rac-alpha-Tocopherolacetat (Ph. Eur.) (Vit. E), Nicotinamid, Dexpanthenol. 100 ml Sirup enthalten: 13,2 mg Vitamin A (entspr. 24000 I. E.), 0,05 mg Vitamin D3 (entspr. 2000 I. E), 20 mg Vitamin B1, 20 mg Vitamin B2, 10 mg Vitamin B6, 1000 mg Vitamin C, 20 mg Vitamin E, 100 mg Nicotinamid, 40 mg Dexpanthenol. Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumbenzoat, Sorbinsäure, Calciumgluconat, Calciumphospholactat, Sucrose (Saccharose), Glucose-Sirup, Zitronensäure, Agar, Tragant, Malzextrakt, Polysorbat 80, D-Glucarsäure Calciumsalz, Süssorangenschalenöl, Grapefruitsaftkonzentrat, Apfelsinensaftkonzentrat, Sonnenblumenöl, Butylhydroxytoluol, gereinigtes Wasser. Nährstoffe pro 100 ml SEdinfant mit Vitaminen: Melissenblätter – Dickextrakt 8g Vitamin C 10mg Riboflavin 0,2mg Vitamin B6 0,2mg Vitamin B12 0,3 μg Folsäure 20 µg Panthothensäure 0,80 mg Kann das im Zweifel auch etwas schaden? Wie beurteilen Sie die Inhaltsstoffe vor allem Vitaminüberdosierung meine ich? kann man sie überdosieren? Im Winter von Okt - März empfahl er Vitamin D Tabletten - brauchen wir die dann noch oder reicht Multisanostol? Grund ist, dass meine Kinder wohl unter starkem Untergewicht leiden und daher oft krank sind usw. Beide sind Frühchen. Gruß Michaela

von Kleines-Mäusebaby am 11.08.2014, 11:08


Antwort auf: Wie beurteilen Sie die Inhaltsstoffe von Multi Sanostol?

Liebe Michaela, bei der "bestimmungsgemäßen Anwendung", also nach Herstellerangaben bzw. so wie es der Arzt verordnet hat, sind die Präparate sicher. Eine Überdosierung ist nicht zu befürchten. Vitamin D kann bei Bedarf noch zusätzlich gegeben werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflanzlicher Selbstbräuner-bedenkliche Inhaltsstoffe?

Hallo, mir ist bekannt, dass man in der Schwangerschaft Selbstbräuner nicht verwenden sollte. Ich habe jetzt einen pflanzlichen Selbstbräuner "entdeckt". Können Sie mir bitte sagen, ob die Inhaltsstoffe für Schwangere bedenklich sind? Habe zwar selbst etwas Ahnung von der Materie, aber so genau kann ich das dann doch nicht beurteilen. Viele...


Sind die Inhaltsstoffe des Shampoos bedenklich?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (14 Jahre) hat für sich ein neues Shampoo entdeckt, mit dem sie super zurecht kommt. Die Haare fetten auch nicht so stark nach. Nun bin ich durch reinen Zufall im Internet auf die Inhaltsstoffe des Shampoos aufmerksam geworden. Einige davon sind nicht empfehlenswert. Normalerweise schau ich bei den Inhaltsstoff...


Inhaltsstoffe Sonnencreme

Guten Tag Herr Obermüller, wir benutzen seit letztem Jahr als Sonnenschutzcreme vorwiegend die EcoCosmetics Baby&Kids Sonnecreme 50+, die rein mineralisch und ohne Nanopartikel ist. Da mein Sohn (5) eine sehr sonnenempfindliche Haut hat, creme ich ihn fast jeden Tag vor dem Kindergarten ein (man weiß ja zur Zeit nicht, ob und wann die Sonne raus...


Inhaltsstoffe in der Stillzeit unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Obermüller, leider sind mir teilweise die Augenbrauen ausgefallen und ich würde gerne mit einem Serum das Wachstum fördern (nur zur Anwendung auf der Haut). Da ich meine Tochter noch stille (neben Beiskost), möchte ich natürlich sicher gehen, dass die Anwendung unbedenklich ist. Können Sie etwas zu folgenden Inhaltsstoffen sa...


Bestimmte inhaltsstoffe

Hallo ich wende mich an sie da ich denke das sie sich bestimmt am besten hier im forum mit inhaltsstoffen auskennen...ich hoffe sie können infos über die inhaltsstoffe geben.... es geht um folgende inhaltsstoffe: Kolophonium Glyceny rosinate Ethylene/va Copolyma Paraffin Hydrogenated Das sind die inhaltsstoffe mit den ich arbeite.ich ar...


Creme Inhaltsstoffe

Guten Tag, ich stille und habe sehr trockene Haut an der Brust. Jetzt habe ich dafür eine Feuchtigkeitscreme gekauft und erst später gesehen, dass sie Süßholzwurzelextrakt enthält. Ich weiß, dass man in Schwangerschaft und Stillzeit mit Lakritze vorsichtig sein soll. Soll ich die Creme deshalb besser nicht zur Pflege der Brust benutzen? Vielen D...