Medikamente über 25 Grad lagern

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Medikamente über 25 Grad lagern

Guten Abend, auf vielen Medikamenten meiner Tochter steht, dass diese nicht über 25 Grad gelagert werden sollen. Viele Medikamente lager ich ganz oben im Schrank meiner Tochter, z.B. Fieberzäpfchen. Da es ein Zimmer unter dem Dach ist, sind die dortigen Temperaturen zur Zeit häufig über 25 Grad. Ist das wirklich so tragisch? Was passiert, wenn die Fieberzäpfchen so gelagert werden? Verlieren sie ihre Wirkung? Oder ist eine kurzzeitige Temperaturerhöhung noch vertretbar? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 02.07.2015, 20:52


Antwort auf: Medikamente über 25 Grad lagern

Liebe h., der Begriff "Lagerung" bezieht sich auf einen längeren Zeitraum, etwa einige Wochen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die entsprechenden Medikamente kühler zu lagern, dann sollten Sie das tun. Zäpfchen können durch hohe Temperaturen ihre Form verlieren und lassen sich dann nicht mehr so einfach einführen. Grundsätzlich können auch die Wirkstoffe abbauen, das hängt vom Einzelfall ab. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sollte ich die Pille in Nordafrika im Hochsommer Lagern?

Wie sollte ich die Pille in Nordafrika im Hochsommer Lagern? Aufenthalt sind ca. 3 Wochen, und Mitte Juli geht's los... Da kann es durchaus schon mal 40 grad werden, Außentemperatur (Algerien). In der Packungsbeilage steht man soll sie nicht über 25 grad Lagern. In der Wohnung ist es auch warm, wieviel weiß ich allerdings nicht... Und Auße...


Muss man Trombosespritzen im Kühlschrank lagern?

Guten Morgen Herr Obermüller ich habe Gestern Abend Trombosespritzen für zu Hause bekommen jetzt hab ich aber vergessen zu fragen ob die im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen oder nicht könnten sie mir da vielleicht weiter helfen liebe grüße Jennifer


Wie Medikamente im Sommer lagern

Sehr geehrter Herr obermüller, Da ich heute Nacht vermutete das mein Kind Fieber hat überlegte ich ihr ein Zäpfchen zu geben. Dabei kam mir der Gedanke ob die Temperaturen der letzten Tage den Medikamenten geschadet haben. Wir haben seid zwei Tagen zwischen 24-26 grad in der Wohnung. Auf den meisten Medikamenten steht ja nicht über 25 grad lag...


Kann man Sab-Tropfen im Kühlschrank lagern?

Sehr geehrter Herr Obermüller, darf man Sab-Tropfen in den Kühlschrank stellen oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Vielen Dank schonmal!