Maaloxan und Alternative

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Maaloxan und Alternative

Hallo Herr Obermüller, ich habe nun 5 Tage lang zwischen einem und 3 Päckchen 10ml Suspension Maalox genommen - mit tollem Erfolg bzgl meiner Magenprobleme und heftigen Sodbrennens. 40mg Omeprazol haben nur die ersten Wochen Linderung verschafft, dann nicht mehr. Nun interessiert mich ob es ein sehr ähnliches Produkt zu Maalox geht, das aber weniger Aluminiumbelastet ist bzw auch länger eingenommen werden darf? In der Gebrauchsanleitung steht man solle es nicht zu lange einnehmen - wie lange ist "nicht zu lange" und ist es zB möglich mit regelmäßigen mehrtägigen Pausen immer wieder Maalox für 5 Tage einzunehmen, oder ist das schon zu viel? Sozusagen 5 Tage ohne, 5 mit? Vielen Dank, Verena

von Anerev86 am 21.03.2017, 11:28


Antwort auf: Maaloxan und Alternative

Liebe V., das klassische Antazidum ohne Aluminium ist Rennie. Die Einnahmedauer richtet sich nach den Beschwerden und kann pauschal nicht festgelegt werden. Bei länger anhaltenden Beschwerden ist allerdings sowieso ein Besuch beim Arzt empfehlenswert, deswegen gibt der Hersteller bei Rennie 2 Wochen an. Das liegt aber weniger an den Eigenschaften oder der Verträglichkeit des Medikaments, als vielmehr an der Sinnhaftigheit weiterer Untersuchungen. Deshalb ist die Einnahme nach ein paar Tagen Abstinenz natürlich möglich, aber nicht wirklich sinnvoll. Stärker als Omeprazol wirken z. B. Pantoprazol und Esomeprazol, beides gibt es in frei verkäuflichen Varianten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Femibion 2

Hallo Herr Obermüller, Ich bin in der 19. SSW und nehme seit der 13. Woche Femibion 2. Vorher hatte ich auch schon die 1er und kam gut zurecht. Nun habe ich festgestellt, daß es mir ca. 2 Stunden nachdem ich die Tabletten genommen habe, übel wird. Die letzten Tage habe ich die Tabletten abends genommen, tagsüber hatte ich somit keine Beschwerden...


Alternative Heilmittel bei Soor an/in der Brust

Hallo Herr Obermüller! Ich leide nun leider schon seit 8 Wochen an Soor (anfangs auf der Haut, inzwischen ist er in den Milchgängen) und bekomme dagegen neben antimykotischer Creme auch Fluconazol. Die Schmerzen beim Stillen sind besser geworden aber ganz ist der Soor leider nicht verschwunden, er ist sogar wieder etwas schlechter geworden. ...


Alternative zu Stangyl?

Guten Morgen, wegen jahrelanger Schlafstörungen, depressiver Verstimmung sowie Ängste/Panik nehme ich seit ca zwei Monaten Stangyl. Ich habe einerseits das Gefühl, daß es nicht mehr richtig wirkt, schlafe trotzdem nicht. Panikanfälle sind schon besser, fühle mich allerdings auch tagsüber wie benebelt. Allerdings habe ich oft Heißhunger und das G...


Alternative Johanniskraut

Hallo Herr Obermüller, wir hatten schon öfter Kontakt wegen der Wechselwirkung von Pille und Johanniskraut. Ich hatte Ihnen auch die Studie geschickt. Jetzt muss ich Sie leider schon wieder nerven, da es einige Neuerungen gibt und ich evtl. eine Alternative zum Laif gefunden habe. Entschuldigen Sie den langen Text! Da ich nun mehrfach gehört ...


Gibt es eine sojafreie Alternative bei Vit. D Tabletten?

Hallo! Ich würde meiner Tochter, 3, im Winter an den ganz dunklen Tagen gerne Vit d(3) geben, 500IE. Ich kenne aber nur Vigantoletten, die auch für Kinder sind. Das möchte ich aber nicht mehr geben, da es mit Soja ist. Gibt es eine sojafreie Alternative? Mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen. MfG und Danke schon einmal im voraus, C. Becker


Welche Alternative zu Korodin in Tabletten/Kapselform?

Hallo Herr Obermüller, da ich gerne mal zu niedrigen Blutdruck habe, oder mir oftmals bei zu raschem Aufstehen schwindelig wird nutze ich ab und an Korodin-Tropfen, die mir immer sehr zuverlässig helfen. leider scheint der Inhalt der Flasche immer quasi zu verdunsten: wenn ich eine bereits angebrochene aber noch sehr volle Flasche z. B. in de...


Wäre Rephresh eine Alternative?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe als Nebenwirkung von Crinone brennen und Trockenheit im Intimbereich. Milchsäure darf ich nehmen. Wäre Rephresh auch eine Alternative? Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen dass die Milchsäure bzw der Schutzfilm die Aufnahme des Progesteron hemmt. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank für Ihre Mühe ...


Alternative zu Clotrimazol

Sehr geehrter Herr Obermüller, stelle gerade eine Reiseapotheke zusammen. Gibt es eine Alternative zu den bekannten Mitteln wie Canesten Once etc. mit einem anderen Wirkstoff als Clotrimazol (führte in der Vergangenheit mal zu Hautreizungen)? Gibt es sowas frei verkäuflich ohne Verschreibung? Vielen Dank!


Alternative zum Salbuair Autohaler

Guten Abend, wir haben heute bei der regelmäßigen Asthmakontrolle erneut den Salbuair Autohaler aufgeschrieben bekommen - unsere Tochter hat ihn für die Schule, hier kann sie die große Inhalierhilfe nicht mitnehmen! Nun sagte uns die Apotheke, dass der Autohaler außer Handels sei und es nur noch Salbutamolspray gebe. Ist das richtig? Und wenn...


Bronchipret Alternative

Hallo! Gibt es eine preiswerte Alternative zu Bronchipret? MFG Hase