Soll ich das Antibiotikum Levofloxacin weiter nehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Soll ich das Antibiotikum Levofloxacin weiter nehmen?

Hallo, Ich habe vorhin obiges Antibiotika wegen schleim in der Lunge und nebenhöhlen bekommen. Nun lese ich auf Wikipedia etwas von indikationseinschränkungen und ReserveAntibiotika... Nun mache ich mir doch Gedanken. Über das Medikament wie über den Arzt. Genommen habe ich die erste Tablette natürlich schon. Was meinen sie hierzu? Weiter nehmen und hoffen dass alles gut geht oder morgen zum Notdienst? Viele grüße

von -Nadine- am 21.03.2014, 16:53


Antwort auf: Soll ich das Antibiotikum Levofloxacin weiter nehmen?

Liebe N., ich kann von hier aus nicht beurteilen, warum Ihr Arzt für Sie dieses Medikament ausgewählt hat. Hatten Sie vielleicht in letzter Zeit andere Antibiotika-Therapien? Oder ist der Verlauf der akuten Infektion heftig oder länger andauernd? Der Wirkstoff wird öfter mal verordnet und von Komplikationen in diesem Zusammenhang ist zumindest bei uns nichts bekannt geworden. Da Sie bereits damit angefangen haben, ist ein Therapieabbruch im allgemeinen nicht ratsam. Umfassende Klarheit kann nur ein Gespräch mit dem Arzt bringen. Manche Ärzte sind Samstags erreichbar. Versuchen Sie es telefonisch. Oder eben am Montag. Ein kompetenter Arzt wird Ihre Bedenken ernst nehmen und nicht einfach abtun. Eigentlich sollte schon bei der Verordnung der Patient zumindest in groben Zügen informiert werden, um Unsicherheiten wie jetzt am Freitag Abend zu vermeiden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum

Guten Abend Herr Obermüller, ist Cerufax 250mg das richtige Antibiotikum bei Gehörgangsentzündung? Im Zettel steht nur Mittelohrerkrankungen. Danke... Maxi


Antibiotikum

Hallo hätte eine Frage zur Einnahme von Penicillin. Habe nun wegen erneuter tonsellitis AB bekommen. Da ich schon mal auf ein Ab mit nesselsucht reagiert habe. Ist jetzt meine Frage wie lange würde es dauern bis eine allergische Auftritt bzw ein anaphylaktischer Schock. Danke für Ihre Beratung


Darf ich Neurotrat S forte in der Schwangerschft nehmen?

Guten Tag Herr Obermüller! Mein Orthopäde hat mir bei Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom Neurotrat S forte verschrieben (15. SSW ist ihm bekannt), um eine Nervenentzündung zu vermeiden (ich bin noch schmerzfrei). Bei der Blutuntersuchung vor wenigen Wochen wurde kein Vitamin B1 und B6 Mangel festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert, da im ...


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, mein Kind bekam jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum. Sollte ich ihm jetzt etwas zur Darmsarnierung geben? wenn ja, was? Vielen Dank für Ihre Auskunft


Pille und Antibiotikum

Guten Tag, ich musste in diesem Zyklus ein Antibiotikum (Cefpodoxim) nehmen, ich nehme die Pille Lamuna 30. Die Einnahme erfolgte mitten im Zyklus. Wirkt die Pille dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder zuverlässig? Vielen Dank für die Info!


Antibiotikum zubereiten

Sehr geehrter Herr Obermuller, mein Sohn hat Antibiotikum bekommen. Ich habe den Saft mit gekauftem Wasser aus der Flasche zubereitet. Eine Bekannte sagt nun, dass ich das Antibiotikum nicht geben darf, da ich abgekochtes Wasser hätte nehmen müssen. Mineralwasser sei oft verunreinigt. Was meinen Sie dazu?


Antibiotikum

Hallo! Ich nehme für 3 Tage 3x täglich Amoxicillin 1000mg, insgesamt 10 Tabletten. Die letzte Einnahme ist dann Donnerstag Mittag. Wann hat der Körper das Amoxicillin komplett abgebaut? Laut Internet beträgt die Halbwertszeit nur 1-1,5. Dann müsste der Wirkstoff am Samstag (Abend) wieder komplett aus dem Körper raus sein, richtig?


Darf man Omni Biotic 10 in der Schwangerschaft nehmen?

Ich bin in der 21. SSW und da ich leider häufiger mit Pilzinfektionen und Floraproblemen zu tun habe, hat meine Hebamme mir zu Omni Biotic 10 geraten. In den Anwendungshinweisen ist jedoch nur die Rede von einer Einnahme in direktem Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie (ich habe nur im Januar 2 x Arilin rapid vaginal aufgrund einer bakteriell...