Ledum

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ledum

Guten Abend, bitte nicht lachen wegen meiner Frage. Wir wohnen seeeehr ländlich,haben einen See und einen Wald direkt um unser Haus herum. Schön aber im Sommer streckenweise auch eine Qual. Wir haben hier extrem viele Zecken, Bremsen und später auch Mücken. Mein Kleiner (2J.) bekommt von den Mücken immer richtig dicke Beulen und mein Großer (7J.) hat ständig Zecken und musste auch schon häufiger WG "Wanderröte" Antibiose nehmen. Nun hat mir eine Apothekerin im Ort erzählt das ihr der Tierarzt für ihren Hund Ledum in irgendeiner 1000 Potenz verschrieben hat. Hilft wohl super. Gibt es das auch für meine Kids und mich?Überlege ernsthaft den Wohnort zu wechseln. Wir können es so einfach nicht genießen... LG von einer hoffnungsvollen Milka :-D

von Milka82 am 06.07.2015, 21:58


Antwort auf: Ledum

Liebe M., bei Hunden kann die Situation anders sein als bei Menschen, also sind Erfolge mit Ledum nicht unbedingt übertragbar. Ich würde hier den sicheren Weg empfehlen mit Medikamenten, die für diese Indikation zugelassen sind. Haben Sie schon mal Einreibungen zur Zeckenabwehr versucht? Auch wenn es bei diesen Temperaturen kaum darstellbar ist, aber mit leichten langen Hosen und Shirts kann man manche Attacke abwehren. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.07.2015