Kann ich Lactulose durch Milchzucker ersetzten?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann ich Lactulose durch Milchzucker ersetzten?

Hallo, mein Sohn bekommt zur Unterstützung seiner Verdauung Lactulose Sirup. Er bekommt mittags 3-4ml in sein Mittagsbrei. Er ist 9,5 Monate alt. Leider bekommt er davon Blähungen, kann ich den Lactulosesirup ersetzen durch Milchzucker? Wäre der besser verträglich? Oder ist das das selbe? Wenn wie viel Milchzucker würden 4 ml Lactulosesirup entsprechen? Danke Ach ja ab wann darf das Kind Movicol bekommen? Viele Grüße

von Bengelchen2005 am 12.09.2014, 10:07


Antwort auf: Kann ich Lactulose durch Milchzucker ersetzten?

Liebe B., Milchzucker wirkt erst in größeren Mengen abführend und kann von Kindern verdaut werden, im Gegensatz zu Lactulose, und ist im vorliegenden Fall keine echte Alternative. Movicol junior ist ab 2 Jahren zugelassen. In bestimmten Fällen kommen Klistiere wie Babylax in Frage. Am besten besprechen Sie den Sachverhalt mit dem Kinderarzt, denn bei so kleinen Kindern sind der Selbstmedikation sehr enge Grenzen gesetzt. Bei Kindern ist der Stuhlgang noch nicht so regelmäßig und häufig. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bifiteral-Milchzucker-Unterschied?

In beiden Pulvern ist ja Lactulose drin! Meine Tochter hatte eine starke Verstopfung und hat dann von mir Milchzucker bekommen um den Teufelskreis zu durchbrechen.Da sie den Stuhlgang zurückgehalten hat usw. Sie bekommt Ballststoffreiche Kost und ist viel an der frischen Luft mit viel Bewegung. Der KiA hat mir jetzt ein Rezept für Bifiter...


milchzucker

wie oft kann mann milchzucker für die verdaung ins fläschen geben? wie schädlich ist honig wirklich?mein 8 wochen alter sohn trinkt fencheltee nur mit honig,habe da verschiede meinungen schon gehört und bin unsicher.


Milchzucker

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Milchzucker. Ich habe eine Dose im Sommer in Italien in der Apotheke (von der Apotheke abgepackt) gekauft und das Haltbarkeitsdatum ist bis 2014. Gilt das immer noch obwohl die Packung seit vier Monaten offen ist? Kann ich diesen Milchzucker noch verwenden? Vielen Dank für Ihre A...


Enthalten die Zymbioflor oder Vigantoletten Lactose Milchzucker oder Milcheiweiss?

Hallo, mein Sohn litt unter den drei monatskoliken, diese sind nun generell besser aber er hat immer noch viel Luft im Bauch. Vor allem nachts drückt er noch sehr stark um die Luft los zu werden, tags hebt er die Beinchen u raus damit..... Zu Beginn bekam er vom Kinderarzt zymbioflor die Vitamin d und florid Tabletten, dann sagte man uns wir sollte...