Wie lange muss ich die Dosis Lactulose weiter geben?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie lange muss ich die Dosis Lactulose weiter geben?

Hallo , Mein kleiner nun 8,5 Monate alt, leidet seit beikosteinführung unter verstopfung. Nun hat uns der Kinderarzt lactulosesirup verordnet. Beginnen sollten wir mit 2x2ml, das haben wir dann gesteigert auf 2x4ml. Allerdings hat er damit fürchterliche blähungen. Er ist nervös, nörgelig u kann nachts nicht schlafen. Mittlerweile hat sich der stuhlgang nach 5 Tagen gabe eingestellt. 1. wie lange muss ich die Dosis weiter geben? Wann kann ich reduzieren? Würde auch einmal am Tag morgens der sirup genügen? 2. gibt es nicht blähende Alternativen 3. besteht ein gewöhnungseffekt? 4. wie lange kann u soll man den sirup geben. Mein kiarzt meinte nur solange bis alles in Schwung kommt. Aber wann ist das, wenn er wieder regelmäßig Stuhl hat? Eine Woche? Oder länger? Mein kiarzt ist bis Ende August im Urlaub u allzu lange will ich mein Kind mit den blähungen nicht quälen. Vielen Dank für ihre Mühe

von Bengelchen2005 am 14.08.2014, 10:12


Antwort auf: Wie lange muss ich die Dosis Lactulose weiter geben?

Liebe b., die unerwünschten Wirkungen der Lactulose sind dosisabhängig. Das heißt bei einer geringeren Dosis sind die Blähungen weniger. Es läßt sich nicht genau sagen, wann die Lactulose nicht mehr benötigt wird, das muß man probieren. Allerdings wird die Anwendungsdauer nicht allzu lange sein, weil sich die Verdauung des Kindes auf die Beikost einstellen wird. Bis dahin sollten Sie bei 2 x tgl bleiben. Wirksame Alternativen ohne Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Eine Gewöhnung wird sich bei dieser überschaubaren Anwendungsdauer nicht einstellen. Ab wann man nach der Gabe von Beikost von regelmäßigem Stuhlgang spricht, kann ich nicht genau sagen. Aber es können schon einige Tage vergehen und hängt von der Art der Beikost ab. Auf jeden Fall viel zu trinken geben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Dosis bei dem Medikament Benuron soll ich geben?

Ich habe benuron Zäpfchen 75mg und 125mg zu hause Die 75mg sind ja für Babys bis 6kg, mein kleiner ist allerdings 7 kg schwer doch erst 4 Monate alt. Geb ich nun die 75 oder die 125? Bei den 75mg hab ich den Eindruck dass sie überhaupt nicht helfen. Lieben Dank


Homöpathisches Medikament - einem Baby geben oder nicht?

Hallo Herr Obermüller, meinem sehr unruhigen Baby (9 Monate, rund 9 kg) wurde nach homöopathischer Behandlung (Allgemeinarzt zertifiziert nach DZVhÄ) die Nosode Medorrhinum C30 verordnet. Diese kam von einer spezialisierten Apotheke. Kann ich Medorrhinum C30 meinem Baby unbesorgt geben - es wurden 5 Globuli als einmalige Gabe angesetzt? ...


Paracetamol 125 mg wie lange geben ?

Hallo, meine Tochter (10,5 kg, fast 15 momate)Zahn immer extrem. Momentan wacht sie alle 30-60 min auf und mittags findet sie gar nicht in den schlaf. Mit paracetamol Zäpfchen schläft sie Super. Nur darf man doch nur 3 Tage hintereinander Zäpfchen geben oder ? Ich habe heute schon 3 Tage immer nachts 1 Zäpfchen gegeben. Was passiert wenn...


Wie ein geben

Guten Tag Mein Sohn 13 Monate soll omni combiotic 6 einehmen .Das soll mann laut beibackzettel in wasser auflösen ,das trinkt mein sohn aber nicht ein Glas voll ist ja nicht wenig, könnte ich es auch in Joghurt mischen ?


Ab welchem Alter darf man kohletabletten geben

Ab welchem Alter kann man kohletabletten geben? Meine Tochter 7 1/2 Monate hatte sehr akuten Durchfall. Der Kinderarzt sagt aber solange sie genug isst und vor allem trinkt ist alles ob. Gibt es dennoch ein Mittel was frei verkäuflich ist und sie bedenkenlos nehmen kann? Danke


Wie lange Bigaia Tropfen geben?

Guten Tag Herr Obermüller, da unsere Tochter seit einer Woche Durchfall hat, habe ich vorhin Bigaia Tropfen geholt, da die beim letzten Mal sehr gut geholfen haben. Leider schien mir die Apothekerin sehr unsicher auf die Frage, wie lange man die gäbe. Sie sagte, sie würde sie 1 Woche geben. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank und freundl...


Darf man babys Calmedoron von Weleda geben

Hallo Herr Obermüller. Unsere Tochter schläft seid 8 Wochen nicht mehr richtig, sie wacht jede Stunde manchmal sogar alle 30 min auf in der Nacht. Sie will schlafen aber sie ist so zappelig und nervös, egal was wir machen hilft nix. Sie ist dann morgens nicht ausgeschlafen und weint oft. Jetzt habe ich Calmedoron Globuli empfohlen bekommen. Wie l...


D Fluoretten richtig geben

Guten Tag, wir hatten bis jetzt immer nur das Vigamtol Öl 20.000 I.E. Jetzt hat uns der KiA ein Rezept für D-Fluorezten 500 I.E gegeben. Gebe ich das in der Früh wo sie noch nüchtern ist? Wie viel Minuten müssen vergehen bis sie Milch trinken darf oder soll ich ihr das vor dem Brei geben? Tochter nun 10 Monate alt. Besten Dank für Ihre Rückm...