Kühlschrank Medikamente

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kühlschrank Medikamente

Hallo ! Mir ist etwas blödes passiert. Ich verwahre die Pille Velafee in einer plastikdose in der Kühlschranktür. In der Eile hatte ich das kleine Gefrierfach( ist im kühlschrank intigriert) offen gelassen und den Kühlschrank geschlossen. Ich gehe mal von bis zu 10-15 min aus als ich es bemerkt habe. Ich hatte das Thermometer in der Tür kontrolliert. Es waren immernoch 9-10 grad. Ich musste aber feststellen wenn ich die Kühlschranktür (!) für eine Minute geöffnet lasse ( drinnen 24 Grad) steigt natürlich die Temperatur um 1-2 grad mehr. --- Nun bin ich am grübeln ob mit den Pillen noch alles in Ordnung ist durch die geöffnet gefrierfachtür. Ist vielleicht unsinn aber ich brauche eine Antwort vom Fachmann

von SMK am 15.09.2016, 22:00


Antwort auf: Kühlschrank Medikamente

Liebe S., sind Sie Sorge wegen zu niedriger oder zu hoher Temperatur? Sofern Sie nicht längere Zeit 30°C erreichen, besteht kein Anlaß zu Sorge. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.09.2016


Antwort auf: Kühlschrank Medikamente

Hallo ! Schön das sie geantwortet haben. Ich mache mir sorgen wegen Gefrierfachtür die aus versehen offen stand für 5-15 min ( bin nicht ganz sicher war in eile) . Und geschlossen Kühlschranktür ( Pille( plastikdose) in der Kühlschranktür) . Hat das was der Pille ausgemacht? Sie lag ja nicht im Gefrierfach. Also kann sie doch nicht so schnell unter 0 grad abgekühlt sein,oder ?

von SMK am 16.09.2016, 13:06


Antwort auf: Kühlschrank Medikamente

Liebe S., nach Ihrer Schilderung kann ich mir nicht vorstellen, daß dauerhaft unter 0°C geherrscht haben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.09.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angebrochen Einzeldosisbehälter Euprasia Augentropfen in den Kühlschrank stellen

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen Dank für die Antwort, dass die Einzeldosisbehältnisse Euphrasia Augentropfen nach dem öffnen 24 Std. noch benutzt werden können. Ich habe dazu noch eine Frage: Ist es sinnvoll die angebrochenen Behälter in den Kühlschrank zu stellen ? Wir würden dann die Augentropfen ca. 15 Minuten vor der Verabreichung a...


Verliert die Pille die Wirkung bei Lagerung im Kühlschrank?

Ich nehme seit 2 Jahren die EvaLuna 30. Wie gewohnt nahm ich diese gestern um 20:00 ein. Meine Pillenpackung landete danach versehentlich im Kühlschrank... Leider mit den ganzen 3 Blistern.. Wie Kalt der Kühlschrank ist weiß ich nicht, aber doch ziemlich. Er steht auf Stufe 5. Verlieren die Pillen durch die Kühlung die Wirkung? Sie waren ...


Muss man Trombosespritzen im Kühlschrank lagern?

Guten Morgen Herr Obermüller ich habe Gestern Abend Trombosespritzen für zu Hause bekommen jetzt hab ich aber vergessen zu fragen ob die im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen oder nicht könnten sie mir da vielleicht weiter helfen liebe grüße Jennifer


Paracetamol-Zäpfchen im Kühlschrank

Guten Abend, ich wollte mich erkundigen, ob es 'schlecht' sein kann bzgl. Wirkverlust oder ähnlichem die Paracetamol-Zäpfchen bei dieser Hitze im Kühlschrank aufzubewahren? Wie lange sollte man sie herauslegen vor Anwendung...? Ich habe die Vigantoletten bislang nie gekühlt und die Packung in der Schublade aufbewahrt, kann es dabei bei der H...


Kühlschrank zu kalt

Hallo Herr Obermüller Meine Tochter (6) musste vor Kurzem wegen Streptokokken 1 Woche lang das InfectoCef 500 2x täglich einnehmen. (Wir haben die ganze Flasche aufgebraucht.) Dieses muss laut Packungsbeilage im Kühlschrank zwischen 2-8 Grad gelagert werden. Nun ist mir aufgefallen, dass unser Kühlschrank auf die kälteste Stufe eingestellt ...


Clarithromycin im Kühlschrank, schlimm?

Hallo,ich habe für meinen Sohn Clarithromycinsaft im Kühlschrank im Türfach gelagert weil ich dachte, dass Antibiotikasaft immer in den Kühlschrank muss. Heute sehe ich auf der Packung das darauf steht nicht im Kühlschrank lagern. Ist das sehr schlimm wenn ich ihn im Türfach gelagert hatte? Vielen Dank im Voraus


Gynoflor nicht sofort in den Kühlschrank

Hallo, ich habe Gynoflor erst nach 1,5 Std. nachdem ich aus der Apotheke kam, in den Kühlschrank getan. Kann ich die noch nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruss Manuela


Infectoopticef im Kühlschrank gelagert

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Tochter nimmt gerade den Infectoopticef Saft (Wirkstoff Cefixim) ein, den ich gestern nach Vorschrift zubereitet habe. Aus Gewohnheit und weil die Apothekerin es so gesagt, habe ich die zubereitete Suspension in den Kühlschrank gestellt (Temperatur an der Stelle gerade nachgemessen: 6 °C) Jetzt habe ich gesehen...


Kann man Sab-Tropfen im Kühlschrank lagern?

Sehr geehrter Herr Obermüller, darf man Sab-Tropfen in den Kühlschrank stellen oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Vielen Dank schonmal!


Heparin im Kühlschrank gelagert

Hallo, ich habe Heparinspritzen vom Arzt verschrieben bekommen. Diese müssen nicht in den Kühlschrank. Aufgrund der zur Zeit hohen Temperaturen (Dachgeschoss) hat mein Mann sie in den Kühlschrank gelegt (ca. 5 Grad) und dort lagen sie such gut 10 Stunden drin. Kann ich sie nun trotzdem bedenkenlos weiterverwenden? Viele Grüße Lilli