Kann man eine Salzlösung auch selbst herstellen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann man eine Salzlösung auch selbst herstellen?

Hallo, meine zwei sind Krank der große 3 und die kleine 1 jahr. für die kleine habe ich noch tropfen für den schnupfen aber der große hat keine mehr. Kann ich eine salzlösung selber machen oder doch lieber kaufen?

von Didimaus87 am 01.02.2013, 09:43


Antwort auf: Kann man eine Salzlösung auch selbst herstellen?

Liebe D., die Konzentration bei den Kochsalz Nasentropfen liegt bei 0,9 Gramm pro 100 ml Wasser. Das werden die wenigsten Haushalte exakt abwiegen können. Außerdem ist handelsüblichem Kochsalz ein Zusatz beigemischt, der das Salz streufähig halten und vor Verklumpung schützen soll. Der Massengehalt von diesem Zusatz ist nicht genau bekannt, müßte aber berücksichtigt werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.02.2013