Kann Folio Forte Schaden wenn man welche genommen hat die nicht mehr gut sind?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann Folio Forte Schaden wenn man welche genommen hat die nicht mehr gut sind?

Hallo, Ich habe eine Frage, habe vor ca 3 Wochen Folio Forte gekauft und eingenommen. Wir sind dann in die Karibik geflogen. Als ich vor Ort meine Tablette nehmen wollte bemerkte ich das sie komisch richen und zerbröseln und weich sind. Habe sie aber über den Urlaub weiterhin genommen. Ist es jetzt schädlich fünf mich gewesen, oder welche Wirkung hatte es auf meinen Körper? Vielen Dank schon mal. Kasia

von Kasia1987 am 10.07.2015, 13:56


Antwort auf: Kann Folio Forte Schaden wenn man welche genommen hat die nicht mehr gut sind?

Liebe K., wie war denn das Haltbarkeitsdatum der Tabletten? Waren die Tabletten zuhause noch in Ordnung? Wurde Ihnen übel oder haben Sie sich übergeben? Vermutlich hat sich die hohe Luftfeuchtigkeit ungünstig ausgewirkt. Ich nehme nicht an, daß sich die Wirkstoffe bereits so zersetzt haben, daß giftige Abbauprodukte entstanden sind. Exakte Angaben dazu gibt es m. W. nicht, aber Folsäure und Jod gehören nicht zu den gefährlichen oder problematischen Substanzen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.07.2015


Antwort auf: Kann Folio Forte Schaden wenn man welche genommen hat die nicht mehr gut sind?

Hallo Herr Obermüller, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Haltbarkeit war noch bis 2018. die waren kurz vor reiseantritt gekauft wurden. Zuhause waren die Pillen noch ganz normal. Als wir dort ankamen dachte ich nicht das die Pillen die Reise nicht überleben würden. Übel oder sowas würde mir nicht. Hatte nur Durchfall lag aber an der Umstellung des Landes und Klima wahrscheinlich. Habe mir heute neue gekauft und die alten weg geschmissen. Die neuen richen auch nach garnichts, nicht so wie die Alten. Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag. Kasia

von Kasia1987 am 10.07.2015, 17:51


Antwort auf: Kann Folio Forte Schaden wenn man welche genommen hat die nicht mehr gut sind?

Liebe K., nach Lage der Dinge gibt es keine Anzeichen für eine Schädigung durch die offenbar kurzfristig ungenießbar gewordenen Tabletten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio Forte

Ich bin jetzt 13 SSW, und sollte eigentlich jetzt Folio nehmen. Jetzt ist mein Folio Forte noch nicht aufgebraucht. Kann ich es zu Ende nehmen, obwohl es die doppelte Dosis Folsäure enthält?


Wechsel von Folio forte auf Folio?

Hallo, ich bin derzeit noch in der 12. Woche schwanger und nehme täglich 1 Mal Folio forte. Nun soll man diese ja nur bis Ende des 3. Monats nehmen und dann auf das normale Folio wechseln. Ist der Wechsel dann für mich am Freitag schon notwendig (ab dann 13. Woche) oder kann man die noch weiternehmen. Habe das Döschen vor 2 oder 3 Wochen erst g...


Folio forte / Folio / Hipp natal

Guten Tag , ich bin in der 11. SSW und nehme noch für 1 Woche das Folio forte mit 800 µg Folsäure. Danach soll man ja auf 400 µg umsteigen. Meine Frage ist: Soll ich dann die anderen Folio forte Tabletten verwerfen (sind noch rund 60 Stück über - also für 2 Monate!) und auf Folio umsteigen? Oder wäre eine Alternative auch das Hipp natal (400 µ...


L-Thyroxin und Folio Forte zu viel Jod?

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin nun in der 9. SSW. Ich nehme für meine Schilddrüse L-Thyroxin 50 von Henning. Außerdem nehme ich für die Schwangerschaft Orthomol Natal (wobei ich da die Jodtablette weglasse) und Folio Forte (800 µg Folsäure,150 µg Jod, 10 µg Vitamin B12). Sollte ich lieber eine Folsäure ...


Sedacur Forte / Neurexan

Hallo Herr Obermüller, ich bin in der 27. SSW und bin sehr unruhig, schlafe schlecht und mache mir viele Sorgen und Gedanken. Sind Sedacur Forte Beruhigungsdragees UTA und Neurexan TAB N1 in der SSW erlaubt? Schaden diese Tabletten dem Kind? Nehme ich beides auf einmal...oder welches Medikament ist für was angedacht? Für Ihren Rat wäre...


Folio Phase 2

Halo Herr Obermüller, ich bin in der 33. SSW und nehme Folio Phase 2 für die Schwangerschaft und Stillzeit. Auf der Packung steht nicht über 25 Grad und trocken lagern. Leider habe ich die Tabletten am Samstag, wo es so heiß war für etwa eine Stunde im Auto vergessen. Als ich sie rausgenommen habe, war die Packung ganz heiß und die Tabletten ...


Darf ich Neurotrat S forte in der Schwangerschft nehmen?

Guten Tag Herr Obermüller! Mein Orthopäde hat mir bei Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom Neurotrat S forte verschrieben (15. SSW ist ihm bekannt), um eine Nervenentzündung zu vermeiden (ich bin noch schmerzfrei). Bei der Blutuntersuchung vor wenigen Wochen wurde kein Vitamin B1 und B6 Mangel festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert, da im ...


Fragmin P Forte 5000

Hallo Herr Obermüller, auf Grund einer Gerinnungsstörung mit Faktor 5 Leiden muss ich täglich Fragmin P Forte 5000 spritzen. Aktuell bin ich in der 20 ssw. Mitte August möchten wir noch eine Woche Urlaub am Gardasee machen. Wir haben ein recht einfaches Zimmer ohne Klimaanlage gebucht. Erfahrungsgemäß wird es in dem Zimmer relativ heiß. Außentem...


Sedacur forte und Ramipril 2,5mg

Hallo, mein Arzt hat mir sedacur forte verschrieben. Ich nehme außerdem ramipril 2,5mg und habe nachts einen Puls um die 54-60 Schläge pro Minute. Wenn ich sedacur forte zum einschlafen nehme, verlangsamt sich der Puls dann noch mehr? Vielen Dank und viele Grüße, dieschnucki


Lagerung Folio Forte

Guten Morgen, Ich bin seit einigen Wochen im Italien Urlaub und nehme täglich Folio Forte. Bin derzeit Ende der 8 SSW. Ich kann bei den Außentemperaturen von 30 Grad die Tabletten, wie vom Hersteller empfohlen, nicht immer unter 25 Grad lagern. Zudem ist die Plastikverpackung 2 x deutlich warm für einen Zeitraum von 1 Stunden gewesen. Da wir camp...