Insektenstiche

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Insektenstiche

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (7) wurde vor ein einer Woche von irgendeinem Insekt gestochen. Er hat oberhalb des Knöchels 4 Stiche. Die Stiche waren sehr geschwollen und schmerzten. Wir haben sie gekühlt und er hat Ledum Globoli bekommen, was auch gut geholfen hat. Am Freitag waren wir noch bei der Kinderärztin, die meinem Sohn Schonung und Abwarten riet. Rötung, Schwellung und Schmerz sind gut zurückgegangen. Auf den Stichen haben sich dann dicke Knubbel (Krusten?) gebildet, die nach dem Abfallen nässten (gelblich). Es sind noch größere, ganz leichte Rötungen um die Stiche zu sehen und in der Mitte noch etwas "wund", aber es nässt nun nicht mehr und tut nicht weh. Letztes Jahr in einer ähnlichen Situation haben wir von der Kinderärztin Fusicutan bekommen, die Vertretung heute wollte uns unbedingt Betaisodona verschreiben. Ich habe keine gutes Gefühl bei der Betaisodona, auch wegen der Wirkungen auf die Schilddrüse und möchte es nicht verwenden. Könnten wir auch Otenisept als Alternative verwenden? Wenn ja wie oft anwenden? Oder wäre Fusicutan hier die bessere Wahl? Danke für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 04.05.2017, 16:24


Antwort auf: Insektenstiche

Liebe K., die Ärztin betrachtet die Stiche offenbar als entzündet bzw. infiziert und hat das gängige antiseptische Mittel Betaisodona verordnet. Fusicutan enthält ein rezeptpflichtiges Lokalantibiotikum, was aber nicht unbedingt besser wirksam ist. Die Wirkung auf die Schilddrüse ist bei organisch gebundenem Iod zu vernächlässigen. Das ist für ein paar Tage kein Hindernis. Octenisept ist zur kurzfrisitgen Desinfektion gedacht, weil die Flüssigkeit nur kurz wirkt. Versuchen Sie ein paar Tage Betaisodona Salbe, vermutlich werden dann die Stiche verheilt sein. Wichtig ist, daß Ihr Sohn nicht an der Stelle kratzt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insektenstich

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Samstag oder Sonntag gestochen, und zwar an einem Bein 4 mal. Die Stelle ist seit Sonntag rot, so groß wie etwas ein 1 Euro Stück und hart. So sehen auch alle 4 Stiche aus. Ein Stich ist nur härter als die anderen. Deshalb würde ich bald sagen, vier Zeckenstiche mit Borreliose sind da wohl eher unwahrschei...


welches globuli -bei schwellung nach insekten stichen

hallo leider schwillt bei mir die stelle wo zugestochen wurde immer schnell ein ich nehme immer ledum gegen den juckreiz gibt es auch ein hömopatisches mittel welches verhindert daß es dermaßen einschwillt? lg und vielen dank claudia


Nachfrage Insektenstiche

Hallo Herr Obermüller, danke für Ihre schnelle Antwort. Bei Betaisodona habe ich zu große Angst. Ist den Octenisept besser als nichts? Da hätte ich keine Bedenken. P.S. Ich habe selbst Probleme mit der Schilddrüse und möchte da kein Risiko bei meinem Sohn eingehen.


Insektenstiche

Hallo Herr Obermüller, vielen Dank für Ihre Antworten bisher. Ich habe nun zwei Tage das Octenisept Spray bei meinem Sohn benutzt. Die leichte Rötung ist nun ganz verschwunden. Es besteht auch kein Juckreiz oder Schmerz. Die Krusten sehen für mich ungewöhnlich aus. Nicht wie nach einer üblichen Schürfwunde, sondern relativ groß, rund und bräunli...


Insektenstiche

Welche Gels / Cremes gibt es für Insektenstiche für Kleinkinder? ------------------------------------------------------------------------------------------- Systral® Kühl-Gel Darf es auch bereits im Kleinkindalter verwendet werden? ------------------------------------------------------------------------------------------ D A N K E !!!