Inhaltsstoffe Sonnencreme

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Inhaltsstoffe Sonnencreme

Guten Tag Herr Obermüller, wir benutzen seit letztem Jahr als Sonnenschutzcreme vorwiegend die EcoCosmetics Baby&Kids Sonnecreme 50+, die rein mineralisch und ohne Nanopartikel ist. Da mein Sohn (5) eine sehr sonnenempfindliche Haut hat, creme ich ihn fast jeden Tag vor dem Kindergarten ein (man weiß ja zur Zeit nicht, ob und wann die Sonne rauskommt). Er geht bis 15Uhr in den Kiga. Aufgrund der häufigen Verwendung versuche ich die chemischen UV-Filter möglichst zu vermeiden, wegen der häufig diskutierten Nebenwirkungen. Wie zuverlässig ist eine mineralische Sonnencreme? Hat sie vielleicht auch bedenkliche Inhaltsstoffe? Deutsche Deklaration: Titandioxid, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Triglyceride, gereinigtes Wasser, Sojaöl (kbA), Sheabutter (kbA), Planzliches Glycerin, Olivenöl (kbA), Glycerinfettsäureester, Karanjaöl (kbA), Rapsöl , Schwarzkümmelkernöl (kbA), Sanddornöl (kbA), Granatapfelkernöl (kbA), Moschusrosenöl*, Jojobaöl (kbA), Sesamöl (kbA), Reiskeimöl, Nachtkerzenöl (kbA), Macadamia Öl , Magnesiummineral, Glimmer, Pflanzliches Lecithin, Pflanzliches Vitamin E, Süßholzwurzelauszug, Bisabolol, Tocopheryl Acetate, Stearinsäure, Korund. Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 28.05.2015, 22:11


Antwort auf: Inhaltsstoffe Sonnencreme

Liebe K., es ist sehr zu begrüßen, wenn Kinder vor dem Abgeben im Kindergarten mit Sonnenschutz versehen werden. In vielen Kindergärten ist das bei entsprechender Witterung Pflicht. Kinder, die nicht eingecremt sind, dürfen dann nicht ins Freie. Für Kinder gibt es eine Reihe von speziellen Produkten, die häufig neben chemischen Lichtschutzfaktoren auch Mikropigmente enthalten, die das einstrahlende Sonnenlicht reflektieren. Wer in Deutschland Sonnenschutzmittel anbietet, haftet für Qualität und Unbedenklichkeit. Insofern kann man davon ausgehen, daß derartige Produkte zuverlässig und unbedenklich sind, abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten, die aber nie ganz auszuschließen sind. Ein Verzicht auf entbehrliche Komponenten wie Duftstoffe erhöht die Verträglichkeit. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo, meine Kinder (4 und 1) leiden beide mehr oder weniger an Neurodermitis und trockener Haut. Ich würde gerne eine Sonnencreme mit Mikropigmenten verwenden. Diese sind aber meist "nicht für Neurodermitiker" deklariert und trocknen die Haut weiter aus. Welche trocknet die Haut nicht aus oder wie können wir es sonst machen? Die chemischen Filter ...


Sind die Inhaltsstoffe des Shampoos bedenklich?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (14 Jahre) hat für sich ein neues Shampoo entdeckt, mit dem sie super zurecht kommt. Die Haare fetten auch nicht so stark nach. Nun bin ich durch reinen Zufall im Internet auf die Inhaltsstoffe des Shampoos aufmerksam geworden. Einige davon sind nicht empfehlenswert. Normalerweise schau ich bei den Inhaltsstoff...


Wie beurteilen Sie die Inhaltsstoffe von Multi Sanostol?

Hallo, wir haben jetzt vom Kinderarzt multi sanostol 1 x täglich 8 ml empfohlen bekommen sowie 1 x täglich 2 bzw. 3 ml Sedinfant mit Vitaminen. Die arzneilich wirksamen Bestandteile von Multi Sanostol sind: Retinolpalmitat (Vit. A), Colecalciferol (Vit. D3), Thiamin-chloridhydrochlorid (Ph. Eur.) (Vit. B1), Riboflavinphosphat-Natrium (Ph. Eur...


Inhaltsstoffe in der Stillzeit unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Obermüller, leider sind mir teilweise die Augenbrauen ausgefallen und ich würde gerne mit einem Serum das Wachstum fördern (nur zur Anwendung auf der Haut). Da ich meine Tochter noch stille (neben Beiskost), möchte ich natürlich sicher gehen, dass die Anwendung unbedenklich ist. Können Sie etwas zu folgenden Inhaltsstoffen sa...


Sonnencreme Gesicht

Hallo Herr Obermüller, meine Tagescreme hat LSF 30. Reicht der Lichtschutzfaktor in einer Tagescreme für den Alltag, Spazieren, Radfahren etc. aus? Oder ist eine richtige Sonnencreme zu empfehlen? Ist in diesen "richtigen" Sonnencremes der LSF besser? Vielen Dank! Grüße Simonika


Bestimmte inhaltsstoffe

Hallo ich wende mich an sie da ich denke das sie sich bestimmt am besten hier im forum mit inhaltsstoffen auskennen...ich hoffe sie können infos über die inhaltsstoffe geben.... es geht um folgende inhaltsstoffe: Kolophonium Glyceny rosinate Ethylene/va Copolyma Paraffin Hydrogenated Das sind die inhaltsstoffe mit den ich arbeite.ich ar...


Welche Sonnencreme?

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin sehr kritisch, was die Wahl der Sonnencreme anbelangt. Nanopartikel halte ich für überflüssig und meide diese Cremes konsequent. Das schränkt die Auswahl leider sehr ein. Für den Hochsommer und die großflächige Anwendung ist eine mineralische Sonnencreme leider nicht geeignet. (Sonst nutzen wir immer die EcoCosm...


welche sonnencreme

Guten Tag! Ich war mit meinem Sohn 3 Jahre alt beim Hautarzt weil er nach 3 tagen schwimmen und Sonne eine leichte sonnenallergie bekommen hat. War abef sehr viel im schatten. Die hautärztin sagt es liegt an einer zu fetten Sonnencreme. Welche gibt es denn die nicht fett ist sondern eher Feuchtigkeit spendet? Danke


Wechsel der Sonnencreme

Hallo Herr Obermüller, ich benutze für meine Sohn diese Jahr die Hautruhe Sonnencreme. Wir sind sehr zufrieden damit. Jedoch ist sie leider nicht wasserfest und aufgrund der Packungsgröße und des Preises nicht für sehr heiße Tage geeignet (großflächige Anwendung). Im letzten Jahr haben wir die Anthelios Dermo-Kids benutzt. Jedoch möchte ich nic...


Creme Inhaltsstoffe

Guten Tag, ich stille und habe sehr trockene Haut an der Brust. Jetzt habe ich dafür eine Feuchtigkeitscreme gekauft und erst später gesehen, dass sie Süßholzwurzelextrakt enthält. Ich weiß, dass man in Schwangerschaft und Stillzeit mit Lakritze vorsichtig sein soll. Soll ich die Creme deshalb besser nicht zur Pflege der Brust benutzen? Vielen D...