Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

Sehr geehrter Herr Obermüller, Unser Sohn, fast 12, hat Asthma und manchmal migräneartige Kopfschmerzen. 1. Wir sollen aufgrund des Asthmas ja dringend Aspirin meiden, aber Ibu ist ja genauso ein NSAR? Zum Grübeln kam ich v.a. nachdem unsere Apothekerin Ibulysin vorschlug, das ja schneller verfügbar sei... ist das dann wirklich geeignet? 2. Manchmal (ca. 1 x im Monat) sind die Schmerzen so stark, dass er ca. 1 h später noch eine Tablette bekommt. Bisher nach Ibu eine Paracetamol oder anders herum. Ich bin mir unsicher, was besser bzw. weniger schlimm ist. Zuviel Paracetamol ist ja für die Leber nicht gut, zu viel NSAR vielleicht wegen des Asthmas gefährlich?? Natürlich versuchen wir so umsichtig wie möglich mit den Tabletten umzugehen, Der Neuro meinte aber, es sei besser, frühzeitig mit Tabletten gegenzusteuern, ruhig auch in höheren Dosen (also keine Kinderdosis) solange wir 10 Tabletten im Monat nicht überschreiten. Dass Sie keine spezielle Behandlungsempfehlung geben können, ist mir klar. Deswegen ganz allgemein: Welchen Wirkstoff empfehlen Sie Migränepatienten mit Asthma? Ist es besser, zwei Wirkstoffe zu mischen oder von einem die doppelte Dosis zu geben wenn es ganz übel ist? . Werde auch unseren KiA nochmals gezielt fragen, der nächste fixe Termin ist aber erst im April. Vielen Dank im Voraus für Ihren Tipp

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 20:02


Antwort auf: Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

Liebe A., es gibt einige Arzneistoffe, die bei Asthmatikern Probleme auslösen können. Genannt werden Aspirin, Novalgin, Diclofenac oder Ibuprofen. zu1) Ibulysin ist von den Risiken her nicht günstiger als Ibuprofen. Hier könnte eine Anwendung unter Umständen in Betracht kommen, wenn Ibuprofen in der Vergangenheit bereits gegeben und vertragen wurde. Das würde ich vorher mit dem Arzt besprechen. zu2) Die Dosierempfehlungen für Paracetamol wurden in den letzten Jahren nach unten korrigiert und gelten als relativ sicher. Sie sollten die Empfehlungen aber nicht überschreiten. Ein Kombination zweier Arzneistoffe kann betreffend Nebenwirkungen günstiger sein, Sie müssen jedoch bei beiden eine wirksame Dosis geben und die Beschränkungen beachten. Bei Arzneistoffen dieser Art kann durch eine Dosiserhöhung meist keine stärkere Wirkung erzielt werden. Allgemein wird eine Arzmittelgabe direkt beim Auftreten von Kopfschmerzen empfohlen. Meiden Sie Triggerfaktoren wie Stress, Hunger und Störungen im Schlafrhythmus. Als weitere mögliche Arzneistoffe kommen Naproxen und Naratriptan in Frage, die Bezug auf Asthma geeignet sind. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.03.2017


Antwort auf: Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Beantwortung!

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 16:15


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen Wirkung

Hallo Herr Obermüller, leider habe ich mir heute morgen den Rücken verrenkt und dann keinen Arzttermin mehr bekommen. Da ich einen zwei Monate alten Sohn habe der vollgestillt wird, wollte ich Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen. Ich hatte noch zwei 600er Tabletten daheim und bereits eine davon genommen. Soweit ich weiß sind die aber verschreib...


Ibuprofen

Hallo Herr Obermüller ich habe gehört dass Ibuprofen zu herzstillstand führen kann ist das richtig.


Ibuprofen

Hallo. Kann eine Ibuproven 400 mg während der Eisprungauslösung bis max 2 Tage danach den durch dass Medikament Brevactid 5000ie verschieben? Verzögert Ibuprofen nur den natürlichen Eisprung oder auch medikamentös ausgelöste? Verzögert eine Tablette von 400 mg oder müssen es regelmäßige Einnahmen sein? Danke und schöne Feiertage!


Paracetamol

Hallo Herr Obermüller. Es gibt doch auch Saft für Babys mit Paracetamol. Z.b. bei Fieber. Was empfehlen Sie was besser wirkt. Saft oder Zäpfchen? Mein Sohn ist fast 7 Monate alt Liebe Grüße Laura


Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Obermüller, Leider habe ich zu spät von der Schädlichkeit von Ibuprofen in der Schwangerschaft erfahren und insgesamt in 27 Schwangerschaftswochen 6-7 Ibus eingenommen, eine noch heute wegen Migräne, 27. Woche. Und auch 1-2 im ersten Trimenon. Ab jetzt lasse ich es natürlich. Muss ich mir Sorgen machen?


Nebenwirkung Ibuprofen 600

Hallo Herr Obermüller, kann eine einmalige Einnahme von Ibuprofen 600 (Dienstagabend) meine Kopfschmerzen gestern und heute ausgelöst haben? Gestern waren die Schmerzen eher linksseitig (inkl. linkes Auge), heute rechts (inkl. rechtes Auge). Ich habe zuvor noch nie Ibuprofen eingenommen. Vor Jahren das letzte Mal Paracetamol als Schmerzmittel. ...


Paracetamol

Lieber Herr Obermüller Ich habe meinem Sohn (9 Monate) letzte Nacht Dafalgan 150 mg Supp. gegeben wegen Fieber. Die letzte Gabe war allerdings erst 5 Stunden her. Die Maximaldosierung über 24 Stunden habe ich nicht überschritten. Denken Sie dies ist problematisch oder gesundheitsschädigend? Besten Dank und freundliche Grüsse Bakat


Abstand Paracetamol zu Irfen

Lieber Herr Obermüller Ich hätte nochmals eine Frage. Ich war heute mit meinem Sohn beim KiA und es konnte keine Ursache für sein Fieber gefunden werden. Er hat mir Paracetamol und Irfen mitgegeben. Vorhin hatte mein Sohn wieder leichtes Fieber (39.4) er war extrem unruhig und hat geweint, ich habe ihm dann Paracetamol 150mg Supp. gegeben. Darauf...


Ibuprofen und Otovowen

Es tut mir leid, aber ich habe gleich noch eine Frage... Kann ich Otovowen und zusätzlich (um die evtl. vorhandene Entzündung im Ohr zu lindern) noch Dolorminsaft geben? Oder ist das unnötig? Verträgt sich das auch mit den evtl. von Ihnen empfohlenen Ohrentropfen? Nochmal vielen Dank für Ihre Geduld mit mir?