Hustensaft: Monapax oder Bronchicum?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Hustensaft: Monapax oder Bronchicum?

Hallo herr Obermüller, meine knapp 2jährige Tochter hat seit einigen Tagen ein Erkältung mit belegten Bronchien und hustet viel (aber kein Fieber). Diese Woche schaffe ich es nicht mehr zum Kinderarzt. Wir haben als Hustensaft Bronchicum und Monapax hier - ist das Einsatzgebiet der beiden Säfte das gleiche oder gibt es da Unterschiede? Vielen Dank für diesen tollen Service! Sophia

von Sophia2013 am 28.10.2015, 17:48


Antwort auf: Hustensaft: Monapax oder Bronchicum?

Liebe S., beide Medikamente sind zur Behandlung von Husten. Monapax ist rein homöopathisch. Bronchicum ist pflanzlich und enthält schleimlösende Inhaltsstoffe, die das Abhusten erleichtern. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Hustensaft würden Sie empfehlen?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (13Jahre) hat einen sehr hartnäckigen Husten. Hinzu kam eine Kieferhöhlenentzündung, die mit Antibiotika Rulid 300mg (vom HNOArzt verschirieben) behandelt wurde. Husten tut sie aber immer noch. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Der Husten ist entweder wie ein Reizhusten und manchmal klingt er aber auchsehr ...


Prospan Hustensaft ab wann wirkt er?

Mein Sohn 1 Jahr hat Prospan Hustensaft verschrieben bekommen. Wann sollte sich der Husten verbessern bzw. verschwunden sein?


Wie lange ist Mucosolvan Hustensaft nach öffnen haltbar?

Gestern hat mein Sohn wegen seinem schlimmen Husten Mucosolvan Hustensaft bekommen, Packung wurde frisch geöffnet. Wie lange ist das Medikament jetzt haltbar und wo soll ich es aufbewahren?


Welchen Hustensaft kann ich verwenden?

Hallo, unser 3,5jähriger hat seit 2 Tagen Reizhusten. Am Tag ist es nicht schlimm, aber abends und nachts. Ich würde ihm gern morgen noch Hustensaft besorgen, damit er besser schlafen kann. Können Sie mir einen empfehlen? Viell. auch was pflanzliches? Danke und viele Grüße Romy


Prospan Hustensaft in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe seit einigen Wochen Reizhusten. Ist der Prospan Hustensaft (Efeuextrakt) für Kinder und Erwachsene für Schwangere unbedenklich? LG hazelbrave


weclher Hustensaft wirkt besser?

Hallo, Der große hatte vor 4 Wochen Bronchitis und Mittelohrentzündung, war alleTop. Fängt jetzt wieder unter anstrengung an zu husten. Bekam vorhin Bronchicum Saft ohne Zucker und Alkohol und contramutan verschrieben. Die Kurze letzten Montag Bronchitis und Mittelohrentzündung, bekam Antibiotika. rotzelt und rasselt immer noch bisle. Dr. ja ...


hustensaft für 2 jährigen?

guten tag herr. obermüller, mein sohn hat husten. lunge frei. nicht obstruktiv. nase ist frei. trotzdem nasentropfen? können sie einen hustensaft empfehlen, der das abhusten erleichtert/schleim löst? husten ist produktiv. tussamag soll wohl gut sein, aber ist der alkohol tolerabel? schleimlösenden hustensaft nicht zum abend geben, richtig? mein ...


pflanzlicher hustensaft für kinder: was empfehlen sie ihren kunden?

guten tag, welchen pflanzlichen hustensaft können sie für einen 2,5 jährigen empfehlen? gibt ja welche mit thymian, mit efeublätter-extrakt usw. ich blicke nicht durch. obstruktiv ist mein sohn nicht. habe ihn natürlich beim kinderarzt abhören lassen. fieber hat er auch nicht, jedoch schnupfen. danke. snief


Hustensaft in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe ein 3 Monate altes Baby, welches ich voll stille und ich aktuell mit einer Erkältung und starkem Husten zu kämpfen habe. Darf ich Hustensaft einnehmen und welchen? Lg