hitze

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: hitze

Guten abend Herr obermüller, Ich habe eine frage, wie haben bei den warmen Temperaturen vergessen die Medikamente vor der Hitze zu schützen, jetzt lagen die Flour Vigantoletten im Wohnzimmer wo die ganzen Tage ca. 30 Grad waren und die benu ron Zäpfchen oben im Flur in der Schublade wo es im Raum mehr als 30 Grad waren. Soll ich die Medikamente lieber weg schmeißen, weil in der packungsbeilage steht nicht über 25 Grad lagern. Was könnte unserem drei Monate altem Kind passieren wenn ich die gebe? Habe gestern nicht an die Hitze gedacht und die Fluor vigantolette gegeben gehabt. Mach mir jetzt schon Gedanken, aber da denkt man irgendwie nicht dran. Wo legt man die Medikamente bei den Temperaturen am besten hin? Mit freundlichen Grüßen Tinki

von tinki2015 am 07.07.2015, 00:01


Antwort auf: hitze

Liebe t., "Lagerung" bezieht sich immer auf einen längeren Zeitraum. Einige Stunden oder Tage machen nichts aus. Die Zäpfchen könnten sich evtl. verformt haben, bitte nachsehen. Wenn es in der Wohnung gar kein kühles Plätzchen gibt, dann kommt der Keller oder bei den beiden genannten Medikamenten der Kühlschrank in Frage. Der Kühlschrank ist aber oft für Säfte oder Salben/Cremes nicht geeignet. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.07.2015