Hautausschlag als Arzneimittelfolge

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Hautausschlag als Arzneimittelfolge

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe eine Frage, die meine 6 jährige Tochter betrifft: Sie bekommt seit 1 Jahr Montekulast (Infektasthma) und bekam in den letzten Wochen zwei verschiedene Antibiotika weg. einer Lungenentzündung. Das letzte AB wurde am Montag vor 8 Tagen abgesetzt (Amoxicillin). Seitdem bekommt sie neu Broncho Vaxom zur Stabilisierung. Nun hat sie am vergangenen Dienstag einen kleinflächigen Pustelartigen Ausschlag an einem Oberarm entwickelt, der ohne Behandlung nach 3 Tagen begann, abzuklingen. Seit Sonntag hat sie am Hals und an der Schulter großflächige stark juckende Ekzeme. Wir sind ratlos - die Kinderärztin und der Dermatologe ebenso. Was meinen Sie - kann es sich noch um die Folge der Medikamentengabe handeln? Könnte Broncho vaxom einen solchen Ausschlag verursachen? Ich habe dazu leider keine deutsche Packungsbeilage erhalten in der Apotheke und spreche die Sprache dieses Reimports leider nicht... Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Sami

von sani19 am 28.04.2015, 21:11


Antwort auf: Hautausschlag als Arzneimittelfolge

Liebe s., ein deutschsprachiger Beipackzettel ist auch bei Importarzneien vorgeschrieben! Grundsätzlich kann diese unerfreuliche Erscheinung auf Arzneimittel zurückzuführen sein. Da hilft meist nur das Absetzen der Medikamente. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.04.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag von Antibiotika!

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat grad eine asthmatische Bronchitis und eine Mittelohrentzündung. Seit Montag hat er das Antibiotikum InfectoMycin 400 als Saft bekommen. Nun hatte er jeden Tag Juckreiz und gestern ganz schlimmen roten Hautausschlag. Waren jetzt nochmal beim HNO Arzt und er meinte, sofort absetzen und er hätte eine Allergie auf Penicillin. ...


Hautausschlag nach Molevac, Wechsel auf Mebendazol angezeigt?

Meine Tochter hatte Madenwürmer, die mit Molevac behandelt wurden. Einen Tag nach Einnahme des Medikaments bekam sie ein Ekzem auf beiden Handrücken. Es ist natürlich nicht klar, ob es daran lag aber außer dem Medikament war nichts anders. Nun steht eine Folgebehandlung an. Soll ich besser auf Mebendazol wechseln oder ist derselbe Hausschlag zu bef...