Haltbarkeit Vitam D Tropfen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Haltbarkeit Vitam D Tropfen

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Kleine bekommt Vitamin D Tropfen (Oleovit). 1 Tropfen täglich. Nun habe ich die Haltbarkeit nach Öffnen des Fläschchens übersehen und die Tropfen statt 10 Monaten nun schon beinahe 12 Monate gegeben. Kann es irgendwelche Auswirkungen haben, dass ich die Tropfen der angebrochenen Flasche länger als angegeben verwendet habe? Vielen Dank!

von franzi23 am 25.08.2015, 09:02


Antwort auf: Haltbarkeit Vitam D Tropfen

Liebe f., da ist immer ein Sicherheitsspielraum einkalkuliert, so daß es nach meiner Meinung keine Hinweise auf schädliche Wirkungen gibt. Aber besorgen Sie bald eine neue Flasche. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dulcolax Kinder Tropfen

Hallo, Kann ich einem 9 jährigem Kind wo vor fünf Wochen eine Sigma resektion hatte Dulcolax Kinder Tropfen geben?Oder ist das nicht so gut? Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung


Infectoazit Einzeldosis Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe heute Infectoazit Einzeldosis EDO für meine 7jährige Tochter geholt. Da die Apothekerin meinte, ich könne eine einzelne Ampulle 24 Stunden aufbewahren, habe ich die angebrochene Ampulle heute abend ein zweites Mal verwendet. Leider habe ich die Packungsbeilage, worin steht, dass man eine Ampulle nur ein Ma...


Puregon Haltbarkeit

Hallo Herr Obermüller! Ich bin in einer icsi Behandlung und habe im letzten Zyklus eine 300er Puregon Patrone nur zur Hälfte gespritzt (am15.02.) Kann ich die andere Hälfte im neuen Behandlungszyklus im April noch verwenden? Lagerung erfolgte durchgängig im Kühlschrank. Mengon wird nach dem Mischen wohl nicht mehr verwendbar sein oder? ...


Insektenschutz Haltbarkeit

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine noch eine halbvolle Flasche Antri Brumm Forte. Das Verfallsdatum auf der Flasche ist 04/2018. Kann man dies noch verwenden? Oder kann es bei so einem "Chemie"-Produkt auch einen Wirkverlust/Verträglichkeit oder ähnliches geben? Vielen Dank für ihre Hilfe. Viele Grüße Simonika


Salbutamol Tropfen auch für Inhalator?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (4 Monate alt) hat eine spastische Bronchitis und Salbutamol Tropfen zur Einnahme mit dem Löffel bekommen. Ich habe heute einen Pari Boy gekauft. Kann ich diese o.g. Tropfen (in geringerer Dosierung) auch in die NaCl Lösung des Inhalators tun oder muss man für das Gerät eine andere Form von Salbutamollösun...


Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller Meine 6 Wochen alte Tochter hat starke Blähungen bzw einen Blähbauch und probleme diese los zu werden... Nun haben wir vom KiA den Rat bekommen Bigaia Tropfen zu geben und Lefax zu jeder milchmahlzeit Zusätzlich würde ich gerne nachts noch die Viburcol zäpfchen geben,denn dann ist es am schlimmsten,wenn Sie wach ...


Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, auf der Verpackung von Ibuprofen und Paracetamol-sowohl Saft und Zäpfchen steht, dass es nicht über 25 Grad gelagert werden sollte. es ist aber jetzt im Sommer im Raum über 25 Grad geworden .ist jetzt die Haltbarkeit eingeschränkt ? Ist das schädlicher geworden oder ist einfach keine Wirkung mehr da? Ich habe jetzt tr...


Kann man Sab-Tropfen im Kühlschrank lagern?

Sehr geehrter Herr Obermüller, darf man Sab-Tropfen in den Kühlschrank stellen oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Vielen Dank schonmal!


Haltbarkeit Kochsalzlösung

Hallo, ich benutze Kochsalzlösung als Nasentropfen für meinen 10 Wochen alten Sohn, der unter Schnupfen leidet. Ich kaufe die Tropfen in 5ml Plastik-Einzeldosis-Ampullen . Sie enthalten keine Konservierungsstoffe. Wie lange darf ich so eine Ampulle nach dem öffnen benutzen? Da man den Verschluss abdreht, sind sie nicht wiederverschließbar. Dank...