häufige migräne ---betablocker?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: häufige migräne ---betablocker?

hallo, ich bin 36 jahre alt und leide seit vielen jahren unter häufiger migräne. ich nehme, wenns losgeht, zwei neuralgin extra und ein sumatriptan. bzw. immigran nasal, wenns mit übelkeit daherkommt. nun hat mein arzt mir geraten, dauerhaft betablocker zu nehmen. aber da habe ich irgendwie angst davor, dauerhaft jeden tag was zu nehemn auch wenn ich keine migräne oder kopfschmerzen habe. die migräne titt mehrfach im monat auf...was ist nun besser, mit o.g. medikation intervenieren oder dauerhaft betablocker? auch im bezug auf spätfolgen?

von mellomania am 07.11.2016, 22:32


Antwort auf: häufige migräne ---betablocker?

Liebe m., Migräne ist in vielen Fällen nicht leicht zu behandeln. Die Gabe von Schmerzmitteln oder Triptanen kommt manchmal zu spät und wirkt nicht hundertprozentig. Das haben Sie bestimmt auch schon erlebt. Den Therapieansatz mit Betablockern verfolgt man schon seit einiger Zeit. Allerdings muß man diese Medikamente regelmäßig, also vorbeugend einnehmen. Über die Nebenwirkungen hat Sie der Arzt bestimmt informiert. Da Sie mehrmals im Monat Migräne haben und mit den üblichen Mitteln offenbar nicht ganz hinkommen, wäre die Einnahme eines Betablockers nach meiner Meinung einen Versuch wert. Aber das müssen letztlich Sie entscheiden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.11.2016


Antwort auf: häufige migräne ---betablocker?

Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ich habe die gleiche Leidensgeschichte durch, mit exakt den gleichen Medikamenten, die bei mir gegen Migräne durchprobiert wurden. Da alles nichts half, wurden mir ebenfalls Betablocker als Prophylaxe verschrieben. Da die Betablocker natürlich den Blutdruck senken war mir ständig schwindelig, ich habe innerhalb kurzer Zeit stark zugenommen und geholfen haben sie trotzdem nicht. Das einzige was schließlich geholfen hat war die Pille abzusetzen. Schon nach einem Zyklus war ich komplett migränefrei. Nach 5 Jahren "Pillenpause" und einem Kind wollte ich es doch nochmal mit der Pille versuchen, da meine Frauenärztin der Meinung war, dass es nach der Schwangerschaft anders sein kann. Naja, ich habe schon bestimmt 12 verschiedene Präperate durch, doch alle lösen bei mir Migräne aus. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht helfen dir die Betablocker auch. Ich sehe es aufgrund meiner Erfahrung nur kritisch.

von bellis123 am 28.11.2016, 11:41


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne

Guten Morgen, seit gestern Abend plagt mich schlimme Migräne. Üblicherweise nehme ich dagegen RELPAX. Da ich bis einschliesslich Freitag verordnete Medikamente wg. einer vor 2 Wo. erfolgten Fettabsaugung eingenommen habe (CIPROXIN 500 (Antibiotikum) PARKEMED 500 HIRUDOID GEL 100 g REPARIL Drg. 20 mg CORTISOL DHEA LOVENOX 20 mg (Thromb...


Migraene

Hoffe, bin mit meiner Frage richtig bei Ihnen; also ich leide seit 4 Jahren an Migraene (ich 36), habe alle möglichen Schmerztöter ausprobiert, mit und ohne Arzt. Was mir nur hilf ist Migrex, aber seit kurzem merke ich, dass nicht nur nach eine Tablette, sondern erst nach 2-3 Tabletten die Schmerzen voll weg sind. Nun hatte ich auch gehört, das die...


migraene nochmal

Danke für die schnelle Antwort..! Der Wirkstoff von Migrex ist auch Frovatriptan, der hilft mir ja soweit, habe aber Angst vor den vielen Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen. Zudem nehme ich auch die Pille, was damit auch nicht besonders harmoniert. aber wenn ich die Pille absetzt habe ich staerkere Atacken und auch andere Sorgen. Und manchmal...


Lasea, neurapas balance und Betablocker

Lasea, neurapas balance und Betablocker nehme alle 3 Medis ein welche reihenfolge und welcher tageszeitpunkt sind sinnvoll? danke im voraus für Ihre Antwort


Betablocker zur Migräneprophylaxe in Stillzeit

Hallo Ich nehme zur Vorbeugung von Migräneattacken täglich Propranolol (Betablocker) ein. Vor der Schwangerschaft lag meine Dosierung bei 80 - 120 mg pro Tag, während der SS habe ich das Medikament abgesetzt (und es wenig erfolgreich mit Akupunktur versucht). Zur Zeit nehme ich wieder Propranolol aber in einer Einzeldosis von 10 mg ca 3 x täglic...


Kann ich Betablocker auch vor dem Frühstück nehmen?

Hallo Herr Obermüller, ich muss wegen einer zu hohen Pulsfrequenz einen Betablocker MetoHEXAL Succ 47,5mg einnehmen. Morgens 1Tablette und abends 1/2. Muss man den Betablocker unbedingt nach dem Frühstück nehmen, oder ist es auch möglich, die Tablette vorher zu nehmen. Zu Hause frühstücke ich nicht, sondern trinke nur einen Tasse Tee so gegen 6:15...


niedrig dosiertes antidepressivum gegen migräne

hallo Herr Obermüller, ich bin seit jahren migränepatientin und komme die letzen vielen monate nicht drumrum, mehrfach im monat, wenns dumm läuft sogar mehr fach die woche, triptane in verbindung mit ibu lysinat einzunehmen. ich versuche zwar immer, das kopfweh irgendwie auszuhalten merke aber sehr schnell, dass wenn ich nix nehme, das ganze aus...


Langzeitstudien Betablocker bei Kindern

Hallo, meine Kinder (8 und 3 Jahre alt, Jungs), müssen aufgrund einer genetisch bedingten Herzrhythmusstörung Betablocker nehmen. Sie nehmen beide Metoprolol. Gibt es zu Langzeitwirkung, insbesondere zu Nebenwirkungen bei Langzeitanwendungen, Studien oder sonstige Untersuchungen/Erhebungen? Besten Dank.


Nochmal: Betablocker

Vielen Dank für ihre letzte Antwort. Ich habe zu den Betablockern noch eine Frage: Für meinen kleinen Sohn gibt es die benötigte Dosierung nicht freiverkäuflich. Er nimmt 1-0-1 jeweils 7 mg. Es mag für Sie seltsam klingen: Kann das jeder Apotheker herstellen? Und kann man sich dann auch auf die richtige Dosierung verlassen, sprich: gibt e...