gleiches produkt

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: gleiches produkt

Meine fluoxetinTabletten des Herstellers 1 a pharma war nicht vorrätig nun wurde mir gesagt in der Apotheke sie hätten das gleiche Produkt da nur von Neuraxpharm es sei aber identisch mit dem wirkstoff. Stimmt das wirklich vom Geschmack her sind diese schon anders kann ich das wirklich ohne Bedenken wechseln obwohl der Therapeut das Kreuz bei 1a pharma gemacht hat?

von aleli am 03.08.2016, 18:24


Antwort auf: gleiches produkt

Liebe a., wenn am Rezept vor einer Verordnungszeile ein "aut-idem"-Kreuz gesetzt wurde, ist ein Austausch nicht zulässig, auch wenn die Wirkstärke und die Anzahl gleich sind. Das ist der Sinn dieses Kreuzerls. Ob Sie nun unbedenklich das Neurax-Produkt nehmen können, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, warum der Therapeut das Kreuz gemacht hat. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.08.2016